Autor Thema: Tap+Ride: Ein Tap und Ihre Fahrt beginnt  (Gelesen 95 mal)

dalski, haidi und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

• Obermeister
  • *
Tap+Ride: Ein Tap und Ihre Fahrt beginnt
« am: Heute um 11:27:28 »
Ab 28. Mai 2026 wird Öffi-fahren noch einfacher: Mit Tap+Ride, dem einjährigen Pilotprojekt der Wiener Linien, kaufen Sie Ihr Ticket so unkompliziert wie nie zuvor: Ein einziger Tap mit Debit‑ oder Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch genügt – und schon wird Ihr Zahlungsmittel zum gültigen Öffi-Ticket.

Tap+Ride steht Ihnen derzeit an 9 U-Bahn-Stationen in Wien zur Verfügung:

Südtiroler Platz - Hauptbahnhof
Westbahnhof
Bahnhof Meidling
Stephansplatz
Schwedenplatz
Spittelau
Zieglergasse
Neubaugasse
Erdberg
Die Geräte befinden sich in der Nähe der Ticketautomaten und sind durch gut sichtbare Tap+Ride-Kennzeichnungen leicht zu finden.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Floster

• Fahrer
Re: Tap+Ride: Ein Tap und Ihre Fahrt beginnt
« Antwort #1 am: Heute um 12:04:36 »
Na endlich gibt's diese unkomplizierte Art einen Fahrschein zu kaufen auch in Wien, das ist in vielen Städten schon seit Jahren Standard.

Ich würde mir wünschen, dass pro U-Bahn-Zugang bzw. Fahrzeug zumindest ein Entwerter mit so einem NFC-Bezahlterminal ausgerüstet ist. Dann könnte man endlich auch wieder im Bus einen Fahrschein erwerben, wovon Touristen meiner Meinung nach noch mehr profitieren würden.

Besonders nutzerfreundlich wäre, wenn es eine automatische Deckelung gäbe, also dass bei mehrmaliger Nutzung mit derselben Bezahlkarte maximal die Kosten eines 24-Stunden-, 7-Tage- und 31-Tage-Tickets abgebucht werden.

Floster

• Fahrer
« Antwort #2 am: Heute um 12:05:02 »
Bitte löschen

Oskar

• Fahrer
« Antwort #3 am: Heute um 12:25:45 »
Na endlich gibt's diese unkomplizierte Art einen Fahrschein zu kaufen auch in Wien, das ist in vielen Städten schon seit Jahren Standard.

Ich würde mir wünschen, dass pro U-Bahn-Zugang bzw. Fahrzeug zumindest ein Entwerter mit so einem NFC-Bezahlterminal ausgerüstet ist. Dann könnte man endlich auch wieder im Bus einen Fahrschein erwerben, wovon Touristen meiner Meinung nach noch mehr profitieren würden.

Besonders nutzerfreundlich wäre, wenn es eine automatische Deckelung gäbe, also dass bei mehrmaliger Nutzung mit derselben Bezahlkarte maximal die Kosten eines 24-Stunden-, 7-Tage- und 31-Tage-Tickets abgebucht werden.

...Wien wird letztlich doch zu einer Weltstadt. Gaaaanz langsam wenigstens... 8)

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4 am: Heute um 12:54:21 »
Ab 28. Mai 2026 wird Öffi-fahren noch einfacher: Mit Tap+Ride, dem einjährigen Pilotprojekt der Wiener Linien, kaufen Sie Ihr Ticket so unkompliziert wie nie zuvor: Ein einziger Tap mit Debit‑ oder Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch genügt – und schon wird Ihr Zahlungsmittel zum gültigen Öffi-Ticket.

Tap+Ride steht Ihnen derzeit an 9 U-Bahn-Stationen in Wien zur Verfügung:

Südtiroler Platz - Hauptbahnhof
Westbahnhof
Bahnhof Meidling
Stephansplatz
Schwedenplatz
Spittelau
Zieglergasse
Neubaugasse
Erdberg
Die Geräte befinden sich in der Nähe der Ticketautomaten und sind durch gut sichtbare Tap+Ride-Kennzeichnungen leicht zu finden.
Damit auch die mutmaßliche Quelle dokumentiert ist: https://www.wienerlinien.at/tapandride
Ich verstehe nicht, dass Quellenangaben immer so schwer fallen.  :( :down:

Weitere Infos: https://wien.orf.at/stories/3355631/

Wäre das nicht gleichheitswidrig und ungesetzlich?