Autor Thema: [CH] Basel (BVB + BLT)  (Gelesen 131168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #135 am: 09. Mai 2016, 11:29:31 »
Vielleicht braucht man die Fancy Features gar nicht, wenn sonst alles passt?
Die weltweit niedrigste Einstiegshöhe braucht man jedenfalls nicht.  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #136 am: 11. Mai 2016, 20:08:32 »
Vielleicht braucht man die Fancy Features gar nicht, wenn sonst alles passt?
Das mag insofern durchaus der Fall sein, als der ÖPNV in großen Teilen der Schweiz wohl weniger als anderswo seinen Anteil am Modal Split erst mühsam durch eine Form von Luxus erkämpfen muss; so wenigstens mein Eindruck.

Der zweite Punkt, der mir heuer viel mehr ins Auge gestochen ist als seinerzeit, ist der Platz für den MIV. Zwar sind Durchfahrtsmöglichkeiten für den MIV in den Innerstädten etwa von Basel und Zürich massivst reduziert worden, und dem Autofahrer wird weiß Gott kein roter Teppich ausgerollt – zugleich ist der dem MIV eingeräumte Platz nicht immer in gleichem Ausmaße reduziert worden. Der Steinenberg ist einer der klassischen Basler Fotopunkte, und das ist inzwischen so eine Art Fastfußgängerzone mit minimalem motorisierten Privatverkehr geworden – aber im Straßenbild als solches ist davon wenig zu merken. Nach wie vor vergleichsweise schmale Gehsteige mit breiten Fahrbahnen, die kaum mehr benützt werden, dem Fußgänger aber auch nicht wirklich offenstehen; und der Steinenberg ist da nicht der einzige einschlägige Straßenzug.

Dazu kommt eine zwar im Vergleich zum Wiener Wahnsinn erträgliche Ampeldichte; aber wo Ampeln sind, zumal an Magistralen, sind Bettelampeln ein vom gemeinen Fußgänger offenbar noch nicht wirklich massiv kritisiertes Übel. Die Umlaufzeiten sind kürzer als bei uns; aber wenn'st das dem Fußgänger angedachte Grünfenster verpasst, dann musst de facto zwei Phasen – eine pro Richtung – abwarten, und das kann sich auch ziehen; umso mehr, wenn derlei Ampeln nicht die absolute Ausnahme sind. Der ÖPNV wird großteils bedingungslos bevorzugt; zugleich hatte ich aber auch nicht den Eindruck, dass Basel eine besonders fußgängerfreundliche Stadt wäre. Das hat sich in den letzten 25 Jahren weiß Gott nicht verschlechtert; in vergleichbar lebenswerten Städten aber durchaus intensiver verbessert.

Auf dieser Aufnahme ist wiederum eine der typischen Be 4/4+NF-Bw+Be 4/4-Garnituren des 3ers zu sehen – hier 487+1479+477 –, die einerseits einen niederflurigen Einstieg in der Zugmitte, andererseits genug Traktion für den so steilen Kohlenberg garantieren; letzterer ist dem Steinenberg gegenüber, und auf den Fotos von Tatra83 zu sehen, für die ich mich in diesem Zusammenhang bedanken möchte, inbesondere für die Düwag-Doppeltraktion am 3er! Noch dreht der 3er nicht weit der Grenze in B(o)urgfelden um; in nicht allzuferner Zukunft wird er weiter ins benachbarte St. Louis fahren. Also nach Frankreich. Wie es sich gehört.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #137 am: 15. Mai 2016, 18:58:39 »
Es ist Zeit, die heurige Fotoserie aus Basel abzuschließen; länger als ursprünglich geplant war sie, und ich hoffe, dennoch nicht langweilig. Die letzten Beiträge waren im Sinne eines Continuous Improvements eher kritiklastig – das soll Anlass sein, zugleich nochmals das hohe Niveau herauszustreichen, auf dem ich da gemotschgert habe. Die Straßenbahn in Basel ist über viele Jahrzehnte der außerordentlich verlässliche Hauptverkehrsträger dieser Stadt geblieben; ihr großes Netz das Rückgrat des öffentlichen Lebens. Wenn man von der alten 2er-Strecke über die Johanniterbrücke absieht, ist kaum ein Verlust an Strecken zu beklagen; ich kenne kaum eine andere Stadt mit so großem Netz, wo so wenig jemals eingestellt wurde. Zugleich beginnen langsam, aber doch Erweiterungen zu greifen. Die Intervalle sind kurz, die Verlässlichkeit ist außerordentlich hoch, das Wagenmaterial ist nicht nur extrem sauber, sondern überhaupt in einem tadellosen Zustand, wie er seinesgleichen sucht. In Basel Straßenbahn zu fahren, macht nicht nur Spaß, sondern bringt einen auch zuverlässig flott von A nach B. Die Grenzlage ermöglicht es zudem auch einem nicht mit Schweizer-Franken-Einkommen gesegneten Normalsterblichen, zu halbwegs passablen Kosten dorthin zu reisen und ein paar Tage zu verbleiben. Alles in allem: Ein Vergnügen.

Hier noch einmal ein Foto von der Schokoladenseite der Straßenbahn Basel, die immer öfter zu sehen ist: Wagen 676 in all seiner Ästhetik auf der Pracht eines vernünftigen Rasengleises in der (nach Schweizer Schreibweise) Münchensteinerstrasse am 14. April 2016. Soooo muss Tramway!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #138 am: 20. Juli 2016, 22:35:40 »
Hallo,
ich werde im Herbst beruflich in Basel zu tun haben (ca. 1 Woche) und möchte an einem Tag einen Besuch bei einem benachbarten Straßenbahnbetrieb machen. Welchen Betrieb empfehlt ihr mir - Mulhouse, Besancon, Freiburg?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #139 am: 20. Juli 2016, 22:43:19 »
Welchen Betrieb empfehlt ihr mir - Mulhouse, Besancon, Freiburg?
Oooh, die sind alle eine Reise wert. Aber wenn Besançon nicht zu weit ist, dann würde ich einen nicht genannten empfehlen: Strasbourg!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #140 am: 22. Juli 2016, 16:45:06 »
Danke für die Antwort! Hast du auch einen speziellen Tipp für eine besonders schöne/interessante Örtlichkeit in Strasbourg?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #141 am: 16. August 2016, 14:31:21 »
Basel, diese interessante Mischung aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz hat ja – wie hier auch schon berichtet – seit einiger Zeit Fahrzeuge vom Typ Flexity Basel im Einsatz.

Auch wenn der Wiener Flexity deutlich anders wird – sowohl konstruktionsbedingt, der Flexity Basel basiert auf dem Flexity 2, der Flexity Wien auf dem Incentro/Flexity Berlin, als auch bestellerwunschmäßig – kann man trotzdem einen ungefähren Eindruck vom zukünftigen Wiener Fahrzeug bekommen. Je öfter ich mit den moderneren Iterationen der Flexity-Serie fahre, desto mehr freue ich mich schon auf die Wiener Variante (und umso größer werden die Befürchtungen, dass sie bei weitem nicht so gut wird, wie sie es sein könnte).

Übrigens sieht man am Beispiel Basel (aber auch z.B. in Linz oder Berlin) wiedermal, dass der Flexity kein Stehplatzfahrzeug sein muss (außer in Wien): Sowohl Doppelreihen in den Sänften als auch ein Doppelsitz bei den Fahrwerksmodulen wären möglich. Ersteres kommt bei uns wohl wegen der Kürze des Fahrzeugs nicht (7-teiler hätten es ruhig werden dürfen), wieso hingegen auch letzteres nicht gemacht wird, wissen wohl nur die Wiener Linien…

Das erste Foto zeigt den Wagen 5022 beim Bahnhof St. Johann. Gut, dass man im Gegensatz zu den Combinos bei der Lackierung wieder auf das klassische Basler Grün zurückgegriffen hat. Das steht den Fahrzeugen sehr gut.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #142 am: 28. August 2016, 10:50:43 »
Wie überall weltweit, wo eine neue Tramstrecke eröffnet, ist auch die von Basel nach Weil a.R. ein Riesenerfolg: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gewaltiger-erfolg-neue-strassenbahn-bringt-neue-kunden--97830806.html

Das zeitraffer-Video ist übrigens sehenswert, einerseits wegen den auch kleinräumigen Rasengleisen, aber vor allem wegen der Ampelsteuerung!

Als Fahrgast der Straßenbahnlinien in  Basel fällt dies sofort auf. Halt nur in Haltestellen, alle Ampelanlagen schalten unabhängig von Wochentag und Tageszeit auf grün für die Straßenbahn.

Einzig die Linie 8 muss manchmal beim Grenzübergang etwas länger anhalten, bis die Grenzpolizisten die Fahrgäste fertig kontrolliert haben ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #143 am: 28. August 2016, 18:03:12 »
Einzig die Linie 8 muss manchmal beim Grenzübergang etwas länger anhalten, bis die Grenzpolizisten die Fahrgäste fertig kontrolliert haben ;)

Was für Grenzkontrollen? Die Schweiz ist doch auch bei Schengen, da sollte es doch keine Kontrollen mehr geben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #144 am: 28. August 2016, 19:45:12 »
Einzig die Linie 8 muss manchmal beim Grenzübergang etwas länger anhalten, bis die Grenzpolizisten die Fahrgäste fertig kontrolliert haben ;)

Was für Grenzkontrollen? Die Schweiz ist doch auch bei Schengen, da sollte es doch keine Kontrollen mehr geben.

Zoll. Die Schweiz ist eben nicht in EU oder EWR.

Rodauner

  • Gast
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #145 am: 06. Januar 2017, 10:25:25 »
Nicht nur bezgl. der Betriebsqualität - wie man hier lesen kann - sondern auch bei der Pflege des historischen Erbes machen's die Schweizer vor:
http://www.bahnonline.ch/bo/blog/8730/bvb-bekennt-sich-zu-ihren-oldtimern.htm

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #146 am: 06. Januar 2017, 12:15:28 »
Nicht nur bezgl. der Betriebsqualität - wie man hier lesen kann - sondern auch bei der Pflege des historischen Erbes machen's die Schweizer vor:

Bei uns machen sie das genaue Gegenteil. :-[ :-[ :-[

Fia wos soi ma an 'E ans' aufheb'm? Steht eh scho' a E in da Remis'.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #147 am: 06. Januar 2017, 14:22:03 »
Basel macht einfach das richtige die Tradition bleibt erhalten und sind auch fahrbereit davon kann man in Österreich von vielen tollen Oldtimer nur träumen und in Wien gibt es wenigtens noch etwas aber in Linz wurde praktisch alles was Geld kostet verschrottert.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #148 am: 06. Januar 2017, 18:47:16 »
Nicht nur bezgl. der Betriebsqualität - wie man hier lesen kann - sondern auch bei der Pflege des historischen Erbes machen's die Schweizer vor:

Bei uns machen sie das genaue Gegenteil. :-[ :-[ :-[

Basel macht einfach das richtige die Tradition bleibt erhalten und sind auch fahrbereit davon kann man in Österreich von vielen tollen Oldtimer nur träumen und in Wien gibt es wenigtens noch etwas aber in Linz wurde praktisch alles was Geld kostet verschrottert.
Geh bitte, man kann es auch übertreiben – so schlimm ist es bei uns jetzt auch nicht.

Wien hat eine der größten Sammlungen von Oldtimerfahrzeugen und man hat gerade relativ viel Geld in ein neues, vor allem auch für die breite Masse interessantes Museum gesteckt.

Natürlich würde mehr gehen, natürlich gibt es Vorfälle und Vorgänge, über die wir uns einig sind, dass es anders sein sollte. Aber es gibt in Wien viele betriebsbereite historische Fahrzeuge wie in kaum einer anderen Stadt und zusätzlich auch noch eine große Anzahl Museumsfahrzeuge.

Aber wenn alles schlecht sein muss, dann ist es auch schlecht: Die postfaktische Tramwayforumsblase?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #149 am: 06. Januar 2017, 18:52:56 »
Wien hat eine der größten Sammlungen von Oldtimerfahrzeugen
M.W. ist es nicht nur eine der größten, sondern sogar die größte Sammlung von Fahrzeugen (derselben Stadt).

Unsere Oldtimersammlung ist sogar größer als die meisten Betriebe rund um uns im Aktivbetrieb haben :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.