Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 129134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #105 am: 26. Mai 2018, 22:54:23 »
Danke für die historischen Fotos – dieser Tage durfte ich zum zweiten Mal zwei Tage in Posen verbringen: Hatte ich zuvor noch gedacht, bei der ersten Reise schon die wesentlichen Teile des Netzes erfasst zu haben, so hat mich dieser Aufenthalt eines besseren belehrt! Was für eine beeindruckende Straßenbahnstadt Posen doch ist…

Die Postings in diesen Thread finden zeitgleich mit solchen in den Stettiner Thread statt – immer wieder werd' ich auf Unterschiede eingehen. Ein Posener Charakteristikum ist die inzwischen schon so große Anzahl der Moderus Beta-Wägen, sowohl in Ein- als auch in Zweirichtungsausführung. Hier fährt Wagen 432 auf Linie 16 am 24. Mai 2018 nach Passieren der Most Świętego Rocha in die Innenstadt ein – eine Strecke, die erst 2007 eröffnet wurde.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #106 am: 27. Mai 2018, 12:33:00 »
Die direkte, 2007 eröffnete Trasse von der Haltestelle Kórnicka in die Innenstadt ist höchst heterogen; neben luftig-grünem Areal wie in der vorigen Aufnahme findet sich dichtverbaut-städtisches Umfeld wie hier am Plac Bernardyński, wo uns Düwag 703 in seiner ganzen Pracht am Nachmittag des 24. Mai entgegenkommt. Fast die gesamte Neubautrasse ist der Straßenbahn vorbehalten – selbst für polnische Verhältnisse ist das sehr beeindruckend!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #107 am: 28. Mai 2018, 21:08:38 »
Gewiss ein Highlight der östlichen Anbindung der Innenstadt ist die Trasse durch die Podgórna – sehr geschmackvoll gestaltet und wiederum ausschließlich der Straßenbahn vorbehalten. Man stelle sich so etwas zum Beispiel unserem Volksgarten entlang vor… Die bekannte Posener Schnellstraßenbahnstrecke ist diejenige nach Norden zur Osiedle Sobieskiego – doch dieses Stück hier verdient mit seinem Namen «Ratajski Szybki Tramwaj» genauso das Attribut der Schnellstraßenbahn zu Recht, geht es doch trotz des urbanen Umfeldes dank der autofreien Trasse und der Vorrangschaltungen bei den wenigen Ampeln sehr flott zur Sache. Der von Modertrans umgebaute Tatra RT6N1 404 fährt hier auf der Baustellenlinie 23 dem Hyperzentrum entgegen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #108 am: 30. Mai 2018, 19:08:20 »
In der Verlängerung der Ratajski Szybki Tramwaj gibt es die nächste Schnellstraßenbahnstrecke in Form der Trasa Kórnicka – diese wurde schon 1979 eröffnet und ist mit Ausnahme des äußersten Abschnittes, wo wir uns hier befinden, dringend renovierungsbedürftig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach der Fertigstellung des derzeit laufenden Projekt Centrum in Angriff genommen wird – das Projekt Centrum umfasst nicht nur eine neue Innenstadtstraßenbahndurchquerung, sondern zu den jetzt schon weltweit einzigartigen sechs großen Sternen einen weiteren. Hier am Ende der Trasa Kórnicka befindet sich die Osiedle Lecha, Ausgangspunkt einer weiteren ganz jungen Posener Neubaustrecke nach Franowo. Wie aus einer anderen Zeit wirken hier die unmodernisierten Konstals. Nach all den Heizerseitenfotos ist auf dieser Aufnahme das Pärchen 314 und 315 auf Linie 17 am 25. Mai 2018 zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #109 am: 31. Mai 2018, 12:18:21 »
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(

Ach ja, einen aktuellen Netzplan gibt's auf der Website der ZTM!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #110 am: 31. Mai 2018, 22:21:01 »
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(

Warum so traurig?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #111 am: 31. Mai 2018, 22:23:57 »
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(

Warum so traurig?

Wahrscheinlich, weil er daran gedacht hat, wie dieselbe Stelle aussehen würde, wenn unser p. t. Verkehrskombinat das Sagen hätte.  :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #112 am: 31. Mai 2018, 23:15:03 »
So einen schönen Rasen, davon kann in Wien bei vielen Stellen nur Träumen.

Wie laufen dort eigentlich die Solaris Trams so?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #113 am: 01. Juni 2018, 19:36:24 »
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(
Warum so traurig?
Wahrscheinlich, weil er daran gedacht hat, wie dieselbe Stelle aussehen würde, wenn unser p. t. Verkehrskombinat das Sagen hätte.  :-\

Ganz genau. Der abgebildete Fotostandort liegt in etwa so zentral nächst einer Durchzugsmagistrale wie bei uns die Gleisanlage am Franz-Josefs-Kai… Und bei letzterem bleibt nur  :'(  :'(  :'(, wenn man nach Posen blickt.

Wie laufen dort eigentlich die Solaris Trams so?

Die Solaris fahren sich – hmmm, gute Frage… – ganz unspektakulär angenehm! Kraftvoll, flott, verhältnismäßig ruhig, innen aufgeräumt. Einzig die Pesa Swing haben mich auf schlechter Gleislage noch mehr überzeugt – aber die konnte ich vergangene Woche nur in Stettin, nicht in Posen ausloten… Über des Traminos ästhetische Qualitäten lässt sich trefflich, aber fruchtlos diskutieren: Gusto und Ohrfeigen ;) Auf dieser Aufnahme aus ungewohnter Perspektive fährt Solaris 528 auf der Trasa Kórnicka in die Haltestelle Osiedle Tysiąclecia – fast französisch klingt da der Wortanfang – ein.

Der 16er ist (gemeinsam mit dem 12er) die an Wagenmaterialalter wohl heterogenste Linie; hier fährt das ganze Spektrum von unmodernisierten Konstals über die Moderus Betas bis hin zu den Traminos. Erstaunlich, dass gerade diese Schnellstraßenbahnlinie, Flaggschiff des ganzen Netzes, auch mit alten Konstals betrieben wird – und das sogar am Wochenende, wo man so gut wie auf dem gesamten Posener Netz nur Niederflurwägen sieht!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #114 am: 02. Juni 2018, 09:12:12 »
Die Trasa Kórnicka lädt geradezu zu ungewöhnlichen Perspektiven ein; hier zwischen den weit auseinander liegenden Haltestellen Polanka und Osiedle Tysiąclecia herrscht rund um die Schnellstraßenbahnstrecke rege Bautätigkeit, und die G'stätten werden langsam zu Siedlungen unterschiedlicher Struktur und Dichte. Letztlich fein, wenn vorhandene Straßenbahninfrastruktur dadurch noch weiter aufgewertet wird – und ich meine, der Überlandbahncharakter der Trasa Kórnicka wird schon wegen der Parallelfußgänger- und -radfahrerwege erhalten bleiben. Anders formuliert: Ich fürchte keine Verbrünnerstraßelung.

Der 5er ist eine der Linien, die neben den Solaris-Trams auch mit GT8 und RT6N1 bestückt ist – genauso wie der auch hier verkehrende 18er; kurzum ist die Trasa Kórnicka für beide der letzteren Typen ein feiner Fotostandort. Hier jedoch Solaris Tramino 530 am 25. Mai 2018.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #115 am: 02. Juni 2018, 11:19:00 »
Ganz genau. Der abgebildete Fotostandort liegt in etwa so zentral nächst einer Durchzugsmagistrale wie bei uns die Gleisanlage am Franz-Josefs-Kai… Und bei letzterem bleibt nur  :'(  :'(  :'(, wenn man nach Posen blickt.

Ich war letztes Wochenende mit zwei Hobbykollegen aus Krakau in Wien. Die beiden meinten auch, dass an vielen Stellen Rasengleis gut aussehen würde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #116 am: 03. Juni 2018, 12:48:53 »
Ich war letztes Wochenende mit zwei Hobbykollegen aus Krakau in Wien. Die beiden meinten auch, dass an vielen Stellen Rasengleis gut aussehen würde.

Ganz sicher sogar, mit der Betonung auf «vielen» – lassen wir die Wiener Rasengleiskatastrophe nochmals kurz beiseite, das ist eine nie versiegende Quelle einer Mischung aus Ärger, Frustration, Wut und Resignation  >:( :-[ >:(

Bleiben wir eher bei den außergewöhnlichen Perspektiven nächst der Trasa Kórnicka: Brütend heiß flirrt die von der Mittagssonne aufgeheizte Luft auf dem Gleisbett; und der Fahrer des GT8 688 bemüht die allgemeine Posener Düwag-Klimaanlage in Form der geöffneten Vordertüre. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40km/h ob des für Posener Verhältnisse desaströsen Gleiszustandes gibt einem das Gefühl, dahinzuschleichen, zumal in einem Netz, wo die Fahrer sonst keine Kinder von Traurigkeit in der Fahrdynamik sind. À propos Fahrer: Mit diesem Fahrer des 688ers hatte ich so etwa 2 Stunden danach noch einmal mehr Kontakt – dazu später ;) Wir sind hier wieder zwischen Polanka und Osiedle Tysiąclecia, und zwar am Mittag des 25. Mai. Was gäbe ich für solche grünumfluteten Straßenbahnstrecken in Wien, wo es die Stadtstruktur anböte…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #117 am: 04. Juni 2018, 19:32:21 »
Die Gestaltung der Haltestelle an der Osiedle Tysiąclecia, auf deutsch «Jahrtausendsiedlung», mag bei der Eröffnung 1979 der lokalen Weisheit und des damaligen Zeitgeistes letzter Stand gewesen sein – heutzutage wirkt das gerade in einer Straßenbahnmusterstadt wie Posen nicht mehr ganz so. Wie schon weiter oben angedeutet, bin ich überzeugt, dass sich das dramatisch ändern wird, sobald die Trasa Kórnicka grundsaniert wird – und immerhin gibt's hier keine der unseligen 1970er-Unter- oder Überführungen.

Die Tageslinien 5, 16, 17 und 18 fahren hier – das sind morgens und nachmittags 6+8+6+6=26 Straßenbahnen pro Stunde und Richtung; dazu kommt noch die einzige Nachtstraßenbahnlinie in Form des 201ers. Gut zu sehen ist auf dieser Aufnahme die Beibehaltung der Doppelmitteltüren anlässlich des Umbaus der Konstal 105N zu den Moderus Alfas, wie hier an der Traktion 218+219 am Mittag des 25. Mai.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #118 am: 05. Juni 2018, 21:03:07 »
Aus der Kategorie «Lichtsignalanlagen, die niemand braucht»: Posen hat sich einen Orden dafür verdient, richtig an Frankreich erinnernde Nullwartezeitampelanlagen zu betreiben, und das mehr als in homöopathischer Dosis. Und dann gibt es am anderen Ende der Attraktivitätsskala dieses Drängelgeländer im Niemandsland, das von einer Fußgängerampel gesichert ist – mag schon sein, dass es den querenden Fußgängern grünunterlegte Sicherheit suggeriert (tut es das?) Aber während es in Posen einige nicht ganz unkritische Kreuzungen gibt, wo die Tramway ungehindert durchbraust, haben ausgerechnet hier die Garnituren der vier vorbeikommenden Tageslinien immer wieder stehen zu bleiben: Die einzige(!) Stelle an der gesamten Trasa Kórnicka, wo das der Fall ist!

Es ist mir auch in Stettin aufgefallen, und früher schon in Krakau: Auch komplexe Verkehrsgebilde können ganz ohne Ampeln auskommen; und ein paar Meter weiter gibt es ganz nebensächlich wirkende Stellen, wo auf einmal eine richtig schmerzende Anlage den reibungslosen Tramwayfluss hemmt. Seltsam… Sei es, wie es sei: Die Aufnahme zeigt Tatra 404 zwischen Osiedle Tysiąclecia und Osiedle Lecha am 25. Mai vor besagtem Übergang haltend.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #119 am: 07. Juni 2018, 06:21:20 »
Das allerletzte Stückchen der ganz neuen Strecke nach Franowo hat nicht mehr viel Bedeutung für den Fahrgast, sondern eher infrastrukturielle; dazu weiter unten – und so ergibt sich eine Szenerie wie auf dieser Aufnahme, wo Düwag GT8 711 auf Linie 1 am frühen Nachmittag des 25. Mai vor den Lagerräumlichkeiten des dort befindlichen Einkaufszentrums vorbeibraust; die Strecke hat ein bisschen etwas von der Murparkumfahrung des Vierers in Graz.