In Paris werd ich in den nächsten Jahren weiterhin viel zu fotografieren haben - die neue Bürgermeisterin Anne Hidalgo (Sozialistisch) hat als eine der ersten Aktionen gleich mal den massiven Ausbau der Straßenbahn angekündigt.
Wie ihr Vorgänger widmete sie sich insbesondere den Themenbereichen Kultur, Ökologie und dem sozialen Wohnungsbau, und äußerte sich zu ihren Plänen als Bürgermeisterin von Paris: Ausbau des Straßenbahnnetzes, nach dem in Paris beliebten Fahrradverleih Vélib und der Initiative Autolib auch das Tourismusangebot Paris by Scooter zu kollektivieren sowie die Fußgängerzonen und die Krippenplätze auszubauen. Für den Fall ihrer Wahl sagte Hidalgo auch neue Sozialwohnungen und eine bürgernahe Polizeipräsenz zu und kündigte an, sie beabsichtige die Avenue Foch zu Teilen in einen Park umzugestalten.
Konkret: Schließen des Tramwayringes (im Westen wird die Ceinture von der RER bedient, das war ein Grund, dort noch keine Tram zu bauen - ausserdem ist der 16. Bezirk mit Döbling vergleichbar und tramwayfeindlich), weiters das Wiederaufleben des Tramwayringes, der die Bahnhöfe verbinden soll, und eine Linie von West nach Ost entlang der Seine - das ist die am stärksten belastete Relation in Paris.
Frankreich: Paris wird eine grüne Straßenbahnstadt
Die neue Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, hat am 16.04.14 angekündigt, dass im Juni Studien zum Ausbau der Straßenbahn T3 in Richtung Porte Maillot starten sollen. Die T3 ist eine Straßenbahn, die Paris im Süden als T3a und im Norden als T3b umrunden wird.
Bevor die Anbindung zur Porte Maillot starten kann, muss aber die T3b erst von der Porte de la Chapelle zur Porte d'Asnières verlängert werden. Dafür wurden die Bauarbeiten im März 2014 gestartet, damit die Verlängerung im Dezember 2017 in Betrieb gehen soll.
Im letzten Stadium könnte die T3 ganz Paris umrunden.
Die vorgeschlagene Verlängerung zur Porte Maillot wird auch die Porte Dauphine anbinden und damit die Universität Dauphine und den Bois de Boulogne erschließen. So ergibt sich für die Pariser Bevölkerung aus dem Osten endlich die Möglichkeit, bequem den verkehrsmäßig weniger gut angebundenen Bois de Bologne im Westen der Stadt mit seinen vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu erreichen.
Auch eine umweltfreundliche, etwas 18 km lange Straßenbahn am rechten Ufer entlang der Seine (Navette Rive-Droite) liegt jetzt mit einem Zeithorizont 2020 im Bereich des Möglichen, wie sie der für Transport zuständige Beigeordnete der Grünen (EELV), Christophe Najdovski, vorgeschlagen hat.
Ebenfalls in Betracht gezogen werden neue transversale Straßenbahnen und die Verbindung der großen SNCF-Bahnhöfe. Anne Hidalgo nannte ein benötigtes Investionsbudget von 8 Mrd. Euro
(Übersetzung: Wolfgang Kieslich vom Lok-Report)
http://www.mobilicites.com/011-2763-Paris-Anne-Hidalgo-veut-boucler-le-tramway-des-Marechaux.html
Hier noch eine ältere Skizze zur Bahnhofslinie.