Gibt es das „Element Schleife“ abseits von Betriebsbahnhöfen im Französischen Vokabular überhaupt? Mir wäre da keine bekannt.
Bei der U-Bahn gibts in Paris Schleifen.
Die sind halt auch selbst von dem Erfolg der Straßenbahn etwas überrumpelt worden. Und Bushaltestellen lassen sich halt leichter wohin verlegen.
Na, das klingt schon aus sehr vielen Postings hier im Forum durch.
Naja. Die Franzosen bauen halt ihre Straßenbahn in weiten Teilen in einer homogenität und in einem stimmigen Design, dass kennt man bei uns halt nur aus Geschichtsbüchern.
Das dabei nicht immer alles optimal ist, liegt einfach in der Natur, das man immer etwas mal probieren muss/sollte. Schlecht ist nur, wenn man aus Fehlern nicht lernen will.
Das neue Haltepfostendesign in Wien wäre ja auch nicht so schlecht, wenn man halt dabei nicht gleich die gesamt Corporateidentity über Bord werfen würde.
Als da letztens über Bobigny geschrieben wurde, hab ich mir die Gegend im Google mal angesehen. Da ist vom französischen Flair und Architektur auch nicht wirklich was vorhanden.
Bei der Zufahrt zum Depot, entlang der Parkanlage, stehen zur Abgrenzung so Baiser ähnliche Dinger am Boden. An einer Stelle dürfte die jemand mal weggefahren haben. Was habens dann statt dessen hin gestellt. Mehrere normale grüne Stangerln. Also auch die Pariser (in dem Fall halt die Bobigneser) kochen nur mit Wasser.