Die Negativsieger sind die Ampeln am Ring und vor allem auf der Alser Straße - Katastrophen zum Quadrat!
Ampeln am Ring: Full ACK! Es nervt, wenn der 2er zwischen J-Raab-Pl und Stubentor bei zwei Ampeln (Rosenbursenstraße und Luegerplatz) stehenbleibt. Bei ca. 50% meiner Fahrten ist das so. Bei den anderen 50% kann er wenigstens eine dieser Ampeln passieren. Dass er bei keiner von beiden stehenbleibt, habe ich, glaube ich, noch nie erlebt.
Noch eine Ampelkette fällt mir auf, die Optimierungspotential hätte und sogar ein Win-Win für Straßenbahn, Autos, Fußgänger und Radfahrer hätte: Linie 31 zwischen Schottenring und Oberer Donaustraße. Da bleibt der 31er oft drei Mal stehen (Ring, Maria-Theresien-Straße und Obere Donaustraße).
Bei der zweiten Kreuzung, beim Abbiegen auf die Augartenbrücke, haben übrigens die Autos von der Maria-Theresien-Str. kommend, fahrt in die Untere Augartenstraße auch rot, wenn keine Bim kommt. Und Fußgänger können die Kreuzung auch nicht "auf einmal" überqueren, zumindest nicht legal. Da könnte man tatsächlich viel verbessern.
Wenn die Ampel eine Verkehrsberuhigung für die Untere Augartenstraße sein soll, auch ok. Aber da gäbe es wirksamere Methoden (z.B. 30er-Zone und Aufdoppelungen).