Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 367968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #720 am: 15. Oktober 2018, 13:00:18 »
A 15 + m3 inmitten von Autokolonnen auf der Mariahilfer Straße (Foto: Archiv nord22, 12.1973).

LG nord22
Ja, da war noch was los in der Stadt!    ;)

Und meist alle ein oder zwei Minuten eine Tramway!    :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #721 am: 24. Oktober 2018, 21:14:29 »
A 17 + m3 5355 in der Mariahilfer Straße beim Bahnhof RDH (Foto: Otto - Berthold Hintz). Das Foto lässt sich nicht genauer datieren, die goldenen Wagennummern sind aber für eine gewisse Epoche typisch.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #722 am: 07. November 2018, 19:26:03 »
E1 4696 beim Westbahnhof (Foto: Bernhard Kußmagk, 14.07.2001). E1 4696 wurde per 13.05.2003 ausgemustert und verschrottet; E1 4696 war nach E1 4557, 4860, 4498, 4494, 4495, 4656 und 4701 der achte E1, welcher frühzeitig beim Alteisen gelandet ist.

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #723 am: 08. November 2018, 12:15:39 »
E1 4696 beim Westbahnhof (Foto: Bernhard Kußmagk, 14.07.2001). E1 4696 wurde per 13.05.2003 ausgemustert und verschrottet; E1 4696 war nach E1 4557, 4860, 4498, 4494, 4495, 4656 und 4701 der achte E1, welcher frühzeitig beim Alteisen gelandet ist.

LG nord22

Sauberer schöner spiegelnder Lack und keine Dehlen, da war die Welt der Emils noch ohne Spiegel-Wimmerl in Ordnung !

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #724 am: 08. November 2018, 12:41:31 »
@ Bahnpetzi: "Dehlen" klingt so weich, waren nicht doch "Dellen" gemeint?  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #725 am: 08. November 2018, 12:55:52 »
E1 4696 beim Westbahnhof (Foto: Bernhard Kußmagk, 14.07.2001). E1 4696 wurde per 13.05.2003 ausgemustert und verschrottet; E1 4696 war nach E1 4557, 4860, 4498, 4494, 4495, 4656 und 4701 der achte E1, welcher frühzeitig beim Alteisen gelandet ist.
Hatte er einen Unfall? Denn 4696 war sogar ein mit IBIS nachgerüsteter E1 (siehe Tacho) und diese blieben in der Regel etwas länger im aktiven Wagenstand.

Auch schön zu sehen auf dem Foto ist die noch nicht ULF-tauglich gemachte Schleife der Linien 52 und 58.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #726 am: 08. November 2018, 16:10:17 »
Bekamen wirklich alle Fahrzeuge, die einen neuen Tacho bekamen, auch gleichzeitig das IBIS? Ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass es da durchaus auch Ausnahmen gab.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #727 am: 08. November 2018, 16:36:49 »
Bekamen wirklich alle Fahrzeuge, die einen neuen Tacho bekamen, auch gleichzeitig das IBIS? Ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass es da durchaus auch Ausnahmen gab.
Ja, bei den E1 ausnahmslos alle.

Bei der Type E gab es Fahrzeuge mit neuem Tacho und ohne IBIS, und zwar alle Wagen die länger als bis Mai 2002 im Wagenstand waren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #728 am: 05. Dezember 2018, 21:54:22 »
A 22 + m3 in der Hietzinger Hauptstraße bei der Einmündung der Lainzer Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme illustriert die Gleisführung der Schleife, welche am 07.11.1965 aufgelassen wurde. Interessant ist das Erinnerungssignal "XA", welches "Verbot der Zugsbegegnung im Doppelgleisbogen (Krümmung) mit Type Z" bedeutet. Ich habe keine Ahnung, ob dieses Signal eine praktische Bedeutung hatte; kam da jemals ein Z vorbei?

Unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=860.0 gibt es eine schöne Aufnahme von E 4432 beim Befahren dieser Schleife.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #729 am: 05. Dezember 2018, 22:15:09 »
Ein wahrlich traumhaftes Foto von dieser Stelle! :up: Aus der Perspektive habe ich das glaub ich noch nie gesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #730 am: 06. Dezember 2018, 00:28:21 »
A 22 + m3 in der Hietzinger Hauptstraße bei der Einmündung der Lainzer Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).
Vor dem Ottakringer Bräu (heute Plachutta) steht eine ausgekreuzte Autobushaltestelle der WStW-VB. Ich kann mich an keinen städtischen Bus in diesem Gebiet erinnern - das war doch Gebiet des Dr. Richard, der dort auch eine Linie nach Ober St. Veit (wen ich mich richtig erinnere) betrieb.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #731 am: 06. Dezember 2018, 02:14:47 »
Das täuscht, es dürfte die ehemalige Straßenbahn-Haltestelle in der Schleife sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #732 am: 06. Dezember 2018, 07:59:59 »
Vor dem Ottakringer Bräu (heute Plachutta) steht eine ausgekreuzte Autobushaltestelle der WStW-VB. Ich kann mich an keinen städtischen Bus in diesem Gebiet erinnern - das war doch Gebiet des Dr. Richard, der dort auch eine Linie nach Ober St. Veit (wen ich mich richtig erinnere) betrieb.
Es gab einmal eine Autobuslinie P, die von dort wegfuhr. Diese wurde allerdings letztmalig 1939 betrieben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #733 am: 12. Dezember 2018, 20:54:24 »
A 7 + m3 in der Hadikgasse 1963 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #734 am: 13. Dezember 2018, 09:35:06 »
A 22 + m3 in der Hietzinger Hauptstraße bei der Einmündung der Lainzer Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme illustriert die Gleisführung der Schleife, welche am 07.11.1965 aufgelassen wurde. Interessant ist das Erinnerungssignal "XA", welches "Verbot der Zugsbegegnung im Doppelgleisbogen (Krümmung) mit Type Z" bedeutet. Ich habe keine Ahnung, ob dieses Signal eine praktische Bedeutung hatte; kam da jemals ein Z vorbei?

Ja, das war eine zugeleassene Probestrecke für Z von der HW Rudolfsheim!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!