Der Beiwagen wirkt irgendwie vergessen ...
Am Neuen Markt wurde der Beiwagen doch unter den Linien gewechselt, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?
Also 58er lässt seinen Beiwagen da stehen, 59er kuppelt den an. Usw.
System Stoßbeiwagen, wurde auch ohne Linienwechsel durchgeführt. Stoßbeiwagen und Stoßtriebwagen ist die einzige Wendemöglichkeit, wenn es kein Umfahrungsgleis gibt. Da genügt für die Endstelle eine Weiche.
Stoßbeiwagen: Zug kommt, kuppelt Beiwagen ab, den anderen an, fährt über die Weiche aufs Gegengleis
Der letzte Zug des Tages darf nur aus einem Triebwagen bestehen, da er seinen Beiwagen nicht mitnehmen könnte.
Stotriebwagen: Zug kommt, fährt über die Weiche, der stehende Triebwagen kuppelt den Beiwagen an und fährt weg, der verbliebene Triebwagen fährt auf dem Richtungsgleis über die Weiche und wartet den Folgezug ab.