Autor Thema: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien  (Gelesen 10983 mal)

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13er

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Zitat
Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien

   Wien (OTS) - In der Geschäftsführung der Wiener Linien kommt es zu
einer personellen Veränderung. Der Geschäftsführer für den
betrieblichen Bereich, Michael Lichtenegger, wird mit Juli dieses
Jahres Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft für
E-Mobilität der Wiener Stadtwerke und zieht sich daher mit Mitte
August aus seiner bisherigen Funktion zurück. Lichtenegger hat sich
um diese neue Funktion beworben und ging aus dem Ausschreibungs- und
Bewerbungsverfahren als Bestgeeigneter hervor.

Michael Lichtenegger war seit März 2004 Geschäftsführer für den
betrieblichen Bereich der Wiener Linien. In die Zeit seiner
Geschäftsführung fallen die Steigerung der jährlichen Fahrgastzahlen
von 740 Millionen auf zuletzt 840 Millionen; ebenso wurde in dieser
Zeit der Anteil der Wege, die mit den Öffis in Wien zurückgelegt
werden, auf 36 Prozent erhöht - das ist mehr als mit jedem anderen
Verkehrsmittel. In Lichteneggers Verantwortung fällt auch die
kontinuierliche Steigerung der Fahrgast-Zufriedenheit, die zuletzt 95
Prozent betrug ("zufrieden" oder "sehr zufrieden"). Seine beruflichen
und wissenschaftlichen Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich
Verkehrsentwicklung will Lichtenegger nun in seine neue Funktion als
Geschäftsführer der neuen Gesellschaft für E-Mobilität einbringen, um
Visionen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.

Die Position des betrieblichen Geschäftsführers der Wiener Linien
wird dieser Tage neu ausgeschrieben.


Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110609_OTS0158/veraenderung-in-der-geschaeftsfuehrung-der-wiener-linien
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hema

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #1 am: 10. Juni 2011, 01:58:02 »
Da werden sich die Wiener Stadtwerke jetzt wohl mit Nachdruck der Entwicklung des E-SUVs widmen. Schließlich braucht der gute Mann ja einen Dienstwagen!  ::)


Natürlich mit E-Chauffeur!  ;)
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Linie 41

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 08:20:35 »
@hema: Viel zu innovativ. Hier geht's nur um die Beschaffung simpler Mercedes E-Klasse als Dienstwagen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 09:15:09 »
Bei einer Gesellschaft für E-Mobilität denke ich eher an ein privates EVU mit einer Flotte E-Triebwagen (Type E, nur damit da keine Missverständnisse entstehen). ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #4 am: 10. Juni 2011, 11:15:57 »
Erstens war Lichtenegger sehr viel mit der Bim unterwegs und nicht mit dem Dienstwagen - wie man aus normalerweise gut informierten Kreisen hört ...
Und ich denke, dass ja auch beim Tag der Stadtwerke bereits dei Richtung vorgegeben wurde: E-Bikes, E-Fahrzeuge etc.
Hier ist sicherlich ein Innovationsschub zu erwarten, denn da war Wien sicherlich etwas hinten!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 41

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #5 am: 10. Juni 2011, 12:05:24 »
Wobei ich mich frage, was das bringen soll. Es verbessert die Verkehrssituation nicht, wenn man den Individualverkehr bloß von Erdöl auf Strom umstellt. Im Gegenteil, die Autofahrer fahren sogar noch mit gutem Gewissen damit herum. Und E-Bikes sind meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. Die werden kaum neue Radfahrer anziehen, sondern bestenfalls die fauleren Radfahrer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

68er

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #6 am: 10. Juni 2011, 13:14:46 »
Elektroautos behalten sicher einige der großen Probleme des IVs in Ballungsgebieten bei, vorallem den großen Bedarf an öffentlichem Raum.
Andererseits lösen sie das Lärmproblem (zumindestens teilweise, mit Tempo 30 komplett) und die Abgasbelastung (ja, ich weiß, dass Strom auch erst erzeugt werden muss, aber selbst kalorische Großkraftwerke sind umweltfreundlicher als zehntausende kleine Verbennungsmotoren).

Also wenn man den infantilen Autofahrern ihr Spielzeug schon nicht ganz wegnehmen kann, dann muss man sie zumindest ehestmöglich zu Elektroautos zwingen.
Dazu wäre es eigentlich schon heute notwendig, ein Fahrverbot für Kfz mit Verbrennungsmotoren in fünf Jahren anzukündigen, damit sich dann niemand auf den Vertrauensschutz für gerade neu angeschaffte Verbrennungskraftfahrzeuge ausreden kann.

Ferry

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #7 am: 10. Juni 2011, 13:16:28 »
Und E-Bikes sind meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
Warum?
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Die werden kaum neue Radfahrer anziehen, sondern bestenfalls die fauleren Radfahrer.
Wo ist denn da der Unterschied? Radfahrer bleibt Radfahrer; ob er sich jetzt mit Elektroantrieb oder aus eigener Kraft fortbewegt, ist doch nur sein Problem (falls es überhaupt eines ist). Dir kann es doch egal sein - er ist umweltfreundlich auf seinem Schinakel unterwegs und verstellt keine Parkplätze, wie jeder andere Radler auch. So what?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #8 am: 10. Juni 2011, 13:49:45 »
Und E-Bikes sind meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
Warum?
Zitat
Die werden kaum neue Radfahrer anziehen, sondern bestenfalls die fauleren Radfahrer.
Wo ist denn da der Unterschied? Radfahrer bleibt Radfahrer; ob er sich jetzt mit Elektroantrieb oder aus eigener Kraft fortbewegt, ist doch nur sein Problem (falls es überhaupt eines ist). Dir kann es doch egal sein - er ist umweltfreundlich auf seinem Schinakel unterwegs und verstellt keine Parkplätze, wie jeder andere Radler auch. So what?
Weil ein E-Bike viel ist, aber sicher nicht umweltfreundlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

68er

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #9 am: 10. Juni 2011, 13:57:48 »
Weil ein E-Bike viel ist, aber sicher nicht umweltfreundlich.

Alles ist relativ. Umweltfreundlich im Vergleich wozu? Zu den Autos oder Motorrollern, mit denen die fürs normale Fahrrad zu Faulen und für die Wiener Linien zu wenig Nervenstarken sonst spazierenfahren? Zu einer Fahrt mit dem Rad mit anschließender Dusche (entgegen den Behauptungen sind doch die Allermeisten Warmduscher)?

hema

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #10 am: 10. Juni 2011, 14:29:04 »
Es verbessert die Verkehrssituation nicht, wenn man den Individualverkehr bloß von Erdöl auf Strom umstellt.
Es entsteht auch ein völlig neues Problem, das mit den Batterien! Sie müss(t)en in riesen Stückzahlen produziert und entsorgt werden! Das Problem ist hier sicher nicht die prinzipielle technische Möglichkeit, sondern die große Anzahl an Akkus, sowohl was die Produktion (Rohstoffe!) betrifft, als auch das Recycling.



Andererseits lösen sie das Lärmproblem (zumindestens teilweise, mit Tempo 30 komplett) . . . .
Nach dem Willen der EU soll für E-Autos ein künstliches Motorgeräusch vorgeschrieben werden. Da wird es dann bald beim Conrad Synthesizer geben, wo man per Wahlschalter von Ferrari auf BMW oder Euro-Fighter umschalten kann!  :)
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13er

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #11 am: 10. Juni 2011, 14:31:59 »
Es entsteht auch ein völlig neues Problem, das mit den Batterien! Sie müss(t)en in riesen Stückzahlen produziert und entsorgt werden!
Und nicht zuletzt ständig geladen. Wo soll der Strom herkommen?
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68er

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 14:37:45 »
Und nicht zuletzt ständig geladen. Wo soll der Strom herkommen?

Aus Erdöl, Erdgas und AKWs. Wenn der Energieverlust durch mehrfache Umwandlung und Speicherung nicht allzu groß ist, sind es die Vorteile trotzdem Wert.

Die Wiederbewohnbarmachung der Städte hat schließlich jede Menge indirekter Energiespareffekte durch kürzere Wege und sinnvollere Wohnbauten.

E2

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #13 am: 10. Juni 2011, 14:40:49 »
Wiederbewohnbarmachung der Städte

Häh? 7th of nine, wie belieben zu meinen?

Weg mit den Rädern, is nur gefährlich. Aus Ende EOD.

benkda01

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Re: [PM] Veränderung in der Geschäftsführung der Wiener Linien
« Antwort #14 am: 10. Juni 2011, 14:42:38 »
Weg mit den Rädern, is nur gefährlich. Aus Ende EOD.
::) ::) ::)