Ich kann euch einiges sagen zu dem Tunnelbau in Linz, da ich ja selbst ein ehem. Linzer bin.
Der 1. Tunnel wurde im August 2004 eröffnet und war ursprünglich gedacht für die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof. Vorher musste man am Blumauerplatz umsteigen in die Linie 3.
Die Strecke war ursprünglich 1,9 km lang und wurde nach dem NÖT (Neuer Österreichischer Tunnelbau) gebaut. Man verwendete Rillenschienen da diese im ernstfall eine Zu,- und Abfahrt der Rettung bzw. Feuerwehr ermöglichen. Für idioten war er nicht gedacht
Nun zum MR N°501-504:
Also ihr findet den MR hässlich??? aber auch zu dem kann ich einige Infos liefern da ich es war der die Ursprungsversion erfunden hat
Die Linzer Pöstlingbergbahn war und ist als Touristische Attraktion zu bezeichnen und wurde nach einigen mir bisher unbekannten Zwischenfällen Revitalisiert. Die Strecke wurde auf 900mm zurückgespurt und gleichzeitig in das Netz der Linz AG integriert. Die Fahrzeuge wurden den Ursprungsgarnituren aus den 50ern nachempfunden!
Das "Leuchtartige Ding" ist der Mittelscheinwerfer wie er auch an den Alten Triebwagen vorhanden war.
Hier ein vergleich:
http://www.nikitak.de.tl/P.oe.stlingbergsbahn.htmEs wurden zusätzlich 3 Triebwagen modernisiert und Technisch auf den neuesten Stand gebracht. Es können nun zwei Triebwagen gekuppelt auf den Berg fahren.