Autor Thema: Linie E am Donauinselfest?  (Gelesen 10613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie E am Donauinselfest?
« am: 18. Juni 2011, 20:30:52 »
In der Pressemeldung zum DIF wird der E-Wagen gar nicht erwähnt:
Zitat
...
Schneller sind jene, die alternativ die Linie U1 oder die Straßenbahn
31 (Floridsdorfer Brücke) nutzen. Außerdem wird die Floridsdorfer
Brücke ab den Abenstunden gesperrt und steht damit für einen
gemütlichen Spaziergang heimwärts zur Verfügung. Die Wiener-Linien
werden die Intervalle an allen drei Tagen verkürzen, um alle
Besucherinnen und Besucher des Events sicher und schnell nach Hause zu bringen.
...

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110618_OTS0037/28-donauinselfest-service-und-tipps-fuer-besucherinnen

Heißt das, dass heuer vielleicht (Einsparungsmaßnahme?) gar kein E-Wagen unterwegs sein wird oder ist das üblich, diesen zu verschweigen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 21:26:45 »
Heißt das, dass heuer vielleicht (Einsparungsmaßnahme?) gar kein E-Wagen unterwegs sein wird oder ist das üblich, diesen zu verschweigen?

Laut meinen Informationen fährt heuer nur der 31er verstärkt, aber kein E.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2011, 22:44:04 »
Da der E-Wagen eigentlich in den letzten Jahren hauptsächlich dazu diente, spätabends eine Direktverbindung zum Nachtbusknoten Schwedenplatz anzubieten, könnte ich mir gut vorstellen, dass er heuer wirklich nicht fährt, schließlich hat ja die Nacht-U-Bahn den Nightlineverkehr am Wochenende deutlich dezimiert.

Andererseits ist es aber auch gute Tradition, den E-Wagen, so weit es geht, zu verschweigen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 00:26:55 »
Und heuer gibt es keine Ö3 Bühne am Samstag, daher werden sicherlich wesentlich weniger Fahrgäste zu transportieren sein.

Zitat
    Schneller sind jene, die alternativ die Linie U1 oder die Straßenbahn
    31 (Floridsdorfer Brücke) nutzen. Außerdem wird die Floridsdorfer
    Brücke ab den Abenstunden gesperrt und steht damit für einen
    gemütlichen Spaziergang heimwärts zur Verfügung. Die Wiener-Linien
    werden die Intervalle an allen drei Tagen verkürzen, um alle
    Besucherinnen und Besucher des Events sicher und schnell nach Hause zu bringen.

Wird es heuer eigentlich die Linei 31 auch wieder bis etwa 3 Uhr unterwegs sein oder kürzt man diese auf etwa 1:30 Uhr?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2011, 09:58:28 »
Wird es heuer eigentlich die Linei 31 auch wieder bis etwa 3 Uhr unterwegs sein oder kürzt man diese auf etwa 1:30 Uhr?
Wenn es keinen E-Wagen gibt, wird der 31er sicher länger in Betrieb sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2011, 10:20:38 »
Da der E-Wagen eigentlich in den letzten Jahren hauptsächlich dazu diente, spätabends eine Direktverbindung zum Nachtbusknoten Schwedenplatz anzubieten, könnte ich mir gut vorstellen, dass er heuer wirklich nicht fährt, schließlich hat ja die Nacht-U-Bahn den Nightlineverkehr am Wochenende deutlich dezimiert.
Und ob man nun Anschluß zu U1/U4 hat oder zu U4/U2 dürfte relativ egal sein. Was anderes fährt am Schottenring bzw. Schwedenplatz in der Nacht sowieso nicht. Und wer die U1 braucht, wird eventuell gleich zur Reichsbrücke pilgern anstatt zur Floridsdorfer Brücke. Insofern betrifft die Linie 31 eher nur Fahrgäste im Bereich der U2 (der Westen außerhalb des Gürtels oder Gürtelnähe fährt U6, der Osten fährt U4, der Süden/Südwesten U4, U1 oder U6.).

Ich schätze also auch ganz stark, daß die Linie E nicht mehr fahren wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #6 am: 19. Juni 2011, 17:21:20 »
Und wer die U1 braucht, wird eventuell gleich zur Reichsbrücke pilgern anstatt zur Floridsdorfer Brücke.
Naja, von der FM4-Bühne bzw. Radio-Wien-Bühne (Hauptbühne) zur Reichsbrücke ist es ein ziemlicher Hatscher. Insoferne wäre eine Direktverbindung vom nördlichen Festgelände zur U1 vernünftig.
Gut, man kann von der Floridsdorfer Brücke rüber zum Engelsplatz gehen, und den 2er bzw. N29 nehmen, aber das wird natürlich in der offiziellen Info verschwiegen.

Auch praktisch wäre, wenn die ÖBB zum DIF die alte Station Strandbäder reaktivieren würden, aber da kunnt ja a Jeder...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2011, 17:48:10 »
Auch praktisch wäre, wenn die ÖBB zum DIF die alte Station Strandbäder reaktivieren würden, aber da kunnt ja a Jeder...

Du bist dort wohl schon lange nicht vorbei gefahren, sonst wüsstest du, wie unrealistisch dieser Vorschlag ist.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #8 am: 19. Juni 2011, 17:58:08 »
Gut, man kann von der Floridsdorfer Brücke rüber zum Engelsplatz gehen, und den 2er bzw. N29 nehmen, aber das wird natürlich in der offiziellen Info verschwiegen.
Die Linien könnte man ja auch zum Beispiel nach Floridsdorf S U verlängern!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #9 am: 19. Juni 2011, 18:02:03 »
Auch praktisch wäre, wenn die ÖBB zum DIF die alte Station Strandbäder reaktivieren würden, aber da kunnt ja a Jeder...

Du bist dort wohl schon lange nicht vorbei gefahren, sonst wüsstest du, wie unrealistisch dieser Vorschlag ist.
ich war neulich dort, Bahnsteige gibts noch.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #10 am: 19. Juni 2011, 18:10:43 »
Ich habe vor für die Anreise heuer einen ganz neuen Weg auszuprobieren und zwar U2 - H2 um mir das massive Aufkommen an Sicherheitsnadeln bei den beliebteren Zugängen zu ersparen - nicht, daß ich vorhätte böse böse Dinge auf die heilige Insel zu schmuggeln (wobei eine nagende Sorge, daß auch Plastik-Wasserflaschen im Sinne der Gastronomie-Umsätze irgendwann verboten werden könnten durchaus besteht) aber ich bin von Taschenkontrollen nicht sonderlich begeistert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #11 am: 19. Juni 2011, 19:04:19 »
Auch praktisch wäre, wenn die ÖBB zum DIF die alte Station Strandbäder reaktivieren würden, aber da kunnt ja a Jeder...
Du bist dort wohl schon lange nicht vorbei gefahren, sonst wüsstest du, wie unrealistisch dieser Vorschlag ist.
Sinnvoller fände ich auch eher die Station ganz allgemein wieder zu reaktivieren – mit langen Bahnsteigen.

Die Linien könnte man ja auch zum Beispiel nach Floridsdorf S U verlängern!
Klingt nett, bringt aber vermutlich auf Grund des Andrangs den gesamten 2er aus dem Takt – wobei das natürlich voraussetzt, daß der 2er im unverlängerten Zustand nicht von den Inselfestgästen heimgesucht wird (das könnte der schwache Punkt in meiner Theorie sein, in dem Fall wäre eine Verlängerung nämlich nicht die blödeste Lösung).

Ich habe vor für die Anreise heuer einen ganz neuen Weg auszuprobieren und zwar U2 - H2 um mir das massive Aufkommen an Sicherheitsnadeln bei den beliebteren Zugängen zu ersparen - nicht, daß ich vorhätte böse böse Dinge auf die heilige Insel zu schmuggeln (wobei eine nagende Sorge, daß auch Plastik-Wasserflaschen im Sinne der Gastronomie-Umsätze irgendwann verboten werden könnten durchaus besteht) aber ich bin von Taschenkontrollen nicht sonderlich begeistert.
Du könntest natürlich auch gleich mit einem Kajak vom Hubertusdamm übersetzen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #12 am: 19. Juni 2011, 23:17:41 »
Ich habe vor für die Anreise heuer einen ganz neuen Weg auszuprobieren und zwar U2 - H2 um mir das massive Aufkommen an Sicherheitsnadeln bei den beliebteren Zugängen zu ersparen - nicht, daß ich vorhätte böse böse Dinge auf die heilige Insel zu schmuggeln (wobei eine nagende Sorge, daß auch Plastik-Wasserflaschen im Sinne der Gastronomie-Umsätze irgendwann verboten werden könnten durchaus besteht) aber ich bin von Taschenkontrollen nicht sonderlich begeistert.
Du könntest natürlich auch gleich mit einem Kajak vom Hubertusdamm übersetzen. ;)
Schlauchboot! :D

Allerdings besteht ein gewisses Riskio, daß mich die Wasserpolizei für besoffen hält und rausfischt... aber die Idee kann was :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #13 am: 20. Juni 2011, 08:43:37 »
Du bist dort wohl schon lange nicht vorbei gefahren, sonst wüsstest du, wie unrealistisch dieser Vorschlag ist.
Wieso ist der Vorschlag unrealistisch? Die Station existiert ja noch (Bahnsteige, Aufgänge - zumindest als ich das letzte mal dort vorbeigefahren bin). Natürlich müsste man einiges für die Reaktivierung tun und ob es sinnvoll ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen, aber möglich wäre es wohl.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie E am Donauinselfest?
« Antwort #14 am: 20. Juni 2011, 08:47:41 »
Wieso ist der Vorschlag unrealistisch? Die Station existiert ja noch (Bahnsteige, Aufgänge - zumindest als ich das letzte mal dort vorbeigefahren bin). Natürlich müsste man einiges für die Reaktivierung tun und ob es sinnvoll ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen, aber möglich wäre es wohl.

Unrealistisch ist der Vorschlag eigentlich nur, weil das Fahrtgastaufkommen gerade mal an einem Wochenende im Jahr wirklich hoch ist. Denn Rest des Jahres kann man den paar Fahrgästen auch einen Fussmarsch vom Handelskai oder Floridsdorf zumuten. Wer nicht gehen will kann ja die U-Strab U6 nehmen.

Grüße
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.