Autor Thema: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich  (Gelesen 14234 mal)

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[PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« am: 20. Juni 2011, 15:09:25 »
Zitat
Mit der U4 nach Purkersdorf und Klosterneuburg. Die ÖVP präsentierte ein Drei-Punkte-Paket für bessere Öffi-Verbindungen von Wien ins Umland.

Mit der U1 bis nach Gerasdorf, der U3 bis Schwechat und der U4 nach Purkersdorf und Klosterneuburg - für die Wiener und niederösterreichische ÖVP ist dies eine "notwendige Vision". In den kommenden 25 Jahren sei in den umliegenden Gemeinden von Wien ein Bevölkerungswachstum von 30 Prozent zu erwarten. Die Verbindungen des öffentlichen Verkehrs zwischen der Bundeshauptstadt und dem Umland seien hingegen "ungenügend", kritisierten der nicht-amtsführende Stadtrat Wolfgang Gerstl und der niederösterreichische Landtagsabgeordnete Lukas Mandl am Montag. Sie präsentierten ein Drei-Punkte-Maßnahmenpaket. Dieses beinhaltet den U-Bahn-Ausbau ins Umland, eine Intervall-Verdichtung im S-Bahn-Verkehr und günstigere Park-and-Ride-Anlagen.

Gerstl pochte insbesondere auf den U-Bahn-Ausbau über die Stadtgrenze hinaus. "In Niederösterreich ist der politische Wille da, in Wien fehlt er", meinte er in Hinblick auf die geforderten Verbesserungen im Öffi-Verkehr. Bei der U-Bahn-Verlängerung seien die Grünen zerstritten, die SPÖ habe dadurch ein leichtes Spiel. "Die SPÖ Wien hat bei den Wiener Linien eine parteipolitische Vormachtstellung", stellte Gerstl fest. Würde die U-Bahn über die Kommunengrenze - also die Stadtgrenze Wiens - hinausgeführt werden, dann sei der Betrieb der betroffenen Linie ausschreibungspflichtig.

In dem ÖVP-Maßnahmenpaket ist auch die Intervall-Verdichtung im S-Bahn-Verkehr vorgesehen. Insbesondere morgens und abends müsse ein 15-Minuten-Takt eingeführt werden. Park-and-Ride-Anlagen sollen günstiger werden. Im rot-grün regierten München würde die Tageskarte etwa 50 Cent kosten, verdeutlichte Gerstl. Er forderte außerdem eine "faire Preis- und Tarifstruktur" im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR). 

"Es wird Zeit, dass die ÖVP endlich mit ihren unrealistischen U-Bahn-Phantastereien aufhört", meinte der Verkehrssprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch. Die Fixierung auf U-Bahnverlängerungen ins Wiener Umland sei "völlig unverständlich". Auf den von der ÖVP vorgeschlagenen Strecken gebe es bereits leistungsfähige Schnellbahnen. Die Forderung nach attraktiveren Schnellbahnverbindungen sei ganz im Sinne der Grünen. "Doch nach unseren Informationen ist das Land Niederösterreich bisher nicht dazu bereit, entsprechende Vorschläge der ÖBB auch zu finanzieren", so Maresch.


Für den Ausbau des Öffi-Verkehrs brauche es "aber auch Bewegung in Niederösterreich", erklärte SPÖ-Verkehrssprecher Karlheinz Hora. Daher seine Aufforderung: Gerstl und Mandl wären gut beraten, sich zunächst an Landeshauptmann Erwin Pröll zu wenden und ihm ins Gewissen zu reden.

(APA)

Quelle: Die Presse

Zitat von: Helmut Schmidt
Wer Visionen hat, braucht einen Arzt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 15:28:41 »
Die sollten endlich mal mehr für die S-Bahn zuschiessen. Dann wäre der Takt dichter und der ganze Müll von wegen U-Bahn zum Heurigen wäre vom Tisch. Aber bei Geld sinds ganz schnell wieder leise die Herrn Verkehrssprecher der ÖVP.
U-Bahn nach Schwechat - S7 im 10 Minuten Takt das wäre mal eine Forderung Wert und im 20 Minuten Takt nach Wolfsthal.
Nach Klosterneuburg sollens ein drittes Gleis legen dann kann man auch im 10 Minuten Takt dorthin fahren. Und alle 20 nach Tulln.
Nach Purkersdorf gibts nach fertig werden des Wilschweintunnels und des Wienerwaldtunnels genug freie Trassen um den Takt zu verdichten.

Tja nur müsste Niederösterreich die Leute auch zu den Bahnhöfen bringen. Aber die Busse dazu fahren dann nur im Spartakt. Und Geld müssens auch in die Hand nehmen.

 
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95B

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #2 am: 20. Juni 2011, 16:06:02 »
Zitat von: Helmut Schmidt
Wer Visionen hat, braucht einen Arzt.
In diesem Fall schon eher ein ganzes Krankenhaus. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #3 am: 20. Juni 2011, 16:28:42 »
Zitat von: Helmut Schmidt
Wer Visionen hat, braucht einen Arzt.
In diesem Fall schon eher ein ganzes Krankenhaus. 8)
In dem Fall böte es sich an, würde die ÖVP eine Linie U47 fordern ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 17:33:07 »
Wartet bis zur bzw. nach der nächsten Finanzkrise, da wird es nicht nur uns persönlich schlecht gehen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hiller_michael

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 18:51:45 »
Die Schnellbahn gehoert verstaerkt..Von Klosterneuburg braeuchte man nur eine Verbindung zur Stammstrecke der Schnellbahn. :up:
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

TW 292

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 23:58:46 »
Zitat
Tja nur müsste Niederösterreich die Leute auch zu den Bahnhöfen bringen. Aber die Busse dazu fahren dann nur im Spartakt. Und Geld müssens auch in die Hand nehmen.

Das Auto ist das wichtigste Verkehrsmitteln in NÖ, man stellt ja jedes Jahr Nebenbahnen ein und baut sinnlose neue größere Straßen!  Eine U-Bahn nach NÖ braucht es nicht, das gibt es wichtigere Projekte in Wien.

Säulenflüsterer

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 10:37:04 »
Nach Klosterneuburg sollens ein drittes Gleis legen dann kann man auch im 10 Minuten Takt dorthin fahren. Und alle 20 nach Tulln.
Wozu braucht man ein drittes Gleis nach Klosterneuburg? Ist ja nicht so, dass es dort keine freien Trassen geben könnte und ein 10-Minuten-Takt wäre schon ein bisserl übertrieben - da würde ein 15 Minuten-Takt reichen denn es gibt ja noch den 239/240.  ???

coolharry

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 11:08:37 »
Wozu braucht man ein drittes Gleis nach Klosterneuburg? Ist ja nicht so, dass es dort keine freien Trassen geben könnte und ein 10-Minuten-Takt wäre schon ein bisserl übertrieben - da würde ein 15 Minuten-Takt reichen denn es gibt ja noch den 239/240.  ???

Eine Forderung nach einer U-Bahn Richtung Klosterneuburg ist weit aus übertriebener.

Kenne Persönlich nicht die Situation nach klosterneuburg weil ich dort schlicht nicht hinkomm.
Aber ein drittes Gleis verbessert den Ablauf und schafft Raum für mehr Züge.
10min deswegen weil man dann einen schönen 20min Takt weiter Richtung Tulln führen kann. 30min klingt schon so lang. ;)
Wenn ich mir die Situation auf der Flughafenbahn anschaue, dann wirds dort mit 2 Gleisen und dem Flughafenshuttle bei einem 15min Takt auch schon ganz schön eng. Vorallem deswegen weil der Flugzug nirgends stehen bleibt und somit unweigerlich auf die vor ihm fahrende Schnellbahn aufläuft.(Da ist aber ein viergleisiger Ausbau zwischen Rennweg und Wien Mitte fast unumgänglich)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Säulenflüsterer

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011, 11:50:18 »
Aber ein drittes Gleis verbessert den Ablauf und schafft Raum für mehr Züge.
10min deswegen weil man dann einen schönen 20min Takt weiter Richtung Tulln führen kann. 30min klingt schon so lang. ;)
Aber wozu braucht man einen 20 Minuten Takt in die Metropolen Höflein, Muckendorf oder Langenlebarn? Die S40 ist zwar am Nachmittag voll, aber ab Kritzendorf sind die Züge nicht mehr so gsteckt voll. Es wäre überhaupt einmal sinnvoll einen Taktfahrplan einzuführen, denn am Nachmittag sind die Abfahrten ja eher recht willkürlich.

Es würde sich z.b. ab FJB so ausgehen:

S40: 03, 19, 33, 49
REX Krems: 51
REX Gmünd: 30
R Sigmundsh.: 00

Die Verstärker der S40 würden nach Kritzendorf fahren und der Regionalzug nach Sigmundsherberg würde so wie jetzt auch in Kierling und St. Andrä stehen bleiben. Einen Kremser Verstärker könnte man halt nicht um 31 unterbringen, sondern bereits um 27 damit sich die Überholung der S40 in Kritzendorf ausginge (oder man führt einen Kremser REX von Wien West über das Tullnerfeld ein  ;D).

Linie 41

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011, 11:55:59 »
(oder man führt einen Kremser REX von Wien West über das Tullnerfeld ein  ;D).
Warum so scherzhaft? Das ist eigentlich nicht einmal auszuschließen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #11 am: 21. Juni 2011, 12:10:21 »
Warum so scherzhaft? Das ist eigentlich nicht einmal auszuschließen.
Eigentlich wäre die Idee eh nicht so schlecht, für jene die dann mit dem Auto weiter müssen wäre es eventuell eher schlecht wenn der Zug nicht in Tullnerfeld stehen bleiben würde (außer man stürzt dort beim nördlichen Bahnsteig) und auch nicht am "Tullner Hauptbahnhof". Ich weiß auch nicht ob sich die PV AG so eine Verbindung leisten will (könnte mir vorstellen, dass es für die Neubaustrecke ein saftiges IBE samt Engpasszuschlag geben wird).

tram

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #12 am: 21. Juni 2011, 14:18:01 »
Diskussion über die Schnellbahnstrammstrecke abgetrennt.

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #13 am: 22. Juni 2011, 20:42:29 »
Wenn ich mir die Situation auf der Flughafenbahn anschaue, dann wirds dort mit 2 Gleisen und dem Flughafenshuttle bei einem 15min Takt auch schon ganz schön eng. Vorallem deswegen weil der Flugzug nirgends stehen bleibt und somit unweigerlich auf die vor ihm fahrende Schnellbahn aufläuft.(Da ist aber ein viergleisiger Ausbau zwischen Rennweg und Wien Mitte fast unumgänglich)

 ??? Auf der Flughafenschnellbahn ist's überhaupt nicht ganz schön eng, wie kommst du darauf? Das Nadelöhr ist Rennweg – Wien Mitte.

coolharry

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Re: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich
« Antwort #14 am: 27. Juni 2011, 10:17:59 »
??? Auf der Flughafenschnellbahn ist's überhaupt nicht ganz schön eng, wie kommst du darauf? Das Nadelöhr ist Rennweg – Wien Mitte.

Fahrzeit eines CAt von Wien Mitte zum Flughafen: 16min
Fahrzeit einer S7 von Wien Mitte zum Flughafen: 26 min
Bei einer halben Stunde geht sich das schön aus aber bei einem 15Minuten intervall läuft der CAT kurz vorm Flughafen auf die S7 auf. Umgekehrt dasselbe.
Mir persönlich ist es ja vollkommen powidl ob der CAT deswegen einen längeren Fahrplan bekommt, aber Prestige ist wichtiger als Intervalle für Normalobürger.

Und ich hab auch geschrieben, dass der Ausbau Rennweg-Wien Mitte wichtiger wäre als ein Ausbau der Flughafenbahn.

Grüße
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