Autor Thema: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim  (Gelesen 10910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« am: 01. Juli 2011, 17:56:26 »
Teilweise haben wir darüber eh schon gesprochen:

Zitat
Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
Utl.: Sanierungen im Wiener Linien-Netz während der Sommerferien

   Wien (OTS) - Während des Sommers werden im Straßenbahnnetz der
Wiener Linien mehrere Sanierungsarbeiten vorgenommen. Um
Beeinträchtigungen für Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer
so gering wie möglich zu halten, starten die größeren Arbeiten im mit
Beginn der Sommerferien. Viele Meter Gleise, mehrere Weichen und
sogar ein ganzes Gleisbett werden dann getauscht und erneuert.

"Flüsterschienen" für die Linie 60

In der Gesslgasse bekommt die Linie 60 nicht nur neue Gleise, sondern
auch gleich ein spezielles Gleisbett, das Erschütterungen durch die
Straßenbahn vermindert. Von diesen "Flüsterschienen" profitieren dann
nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Anrainerinnen und Anrainer. Der
aufwendige Gleisbau macht eine Sperre der Gesslgasse von 2. Juli -
31. Juli notwendig. In dieser Zeit wird für die Linie 60 ein
Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Gleistausch in der Alser Straße/Kinderspitalgasse

Über 800-mal fahren die Straßenbahnen 43 und 44 täglich über die
Gleise der Alser Straße. Diese starke Befahrung setzt den Gleisen und
Weichen natürlich zu. Am 4. Juli starten die Gleistausch-Arbeiten,
die um den Betrieb der beiden beliebten Straßenbahnlinien nicht zu
beeinträchtigen, hauptsächlich nachts durchgeführt werden. Bis zum
11. August werden dann 180 Meter Gleise getauscht. Auch zwei Weichen
und eine Kreuzung an der Kinderspitalgasse werden durch eine neue
Weichenanlage ersetzt. Für den Individualverkehr kommt es durch die
Baustelle zu Umleitungen.

Döblinger Hauptstraße: 265 Meter neue Gleise

Im Bereich Döblinger Hauptstraße/Billrothstraße (vom Gürtel bis zur
Billrothstraße) werden ebenfalls beginnend mit 6. Juli 265 Meter
Gleise, zwei Weichen und eine Kreuzung getauscht. Auf die Fahrgäste
der Linien 37 und 38 werden diese Arbeiten keine Auswirkungen haben.
Teile der Döblinger Hauptstraße müssen für den Verkehr allerdings
gesperrt werden und es kommt zu Umleitungen.

Baustelle Hauptbahnhof : Arsenalstraße komplett neu

Am Gelände des ehemaligen Südbahnhofs entsteht der neue Hauptbahnhof.
 Am Plateau Arsenalstraße, Prinz-Eugen-Straße, Wiedner Gürtel wird
darum ein ganzer Gleiskörper verlegt. 11 Weichen, 16 Kreuzungen und
800 Meter Gleise werden neu errichtet. Hier sind umfangreiche
Bauarbeiten im Gange, die ab 1. August 2011 auch bei den Wiener
Linien eine vorübergehende Änderung der Linienführungen einiger
Straßenbahnen und Busse notwendig machen. Von Umleitungen oder
Kurzführungen werden im Laufe des August die Linien D, O, 18 und 13A
betroffen sein. Auf den nicht bedienten Strecken der Straßenbahnen
wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

UStrab-Station "Blechturmgasse" - Aufgänge gesperrt

Ab 4. Juli müssen für die Revitalisierung der UStrab-Station
"Blechturmgasse" die Aufgänge gesperrt werden, da die Abgänge
komplett erneuert werden. Bis zum 27. August wird die
Straßenbahnlinie 18 die Station nicht einhalten. Die Fahrgäste werden
rechtzeitig mit Aushängen informiert und gebeten, die in Gehweite
liegende Station "Kliebergasse" zu nutzen.

U6-Station Josefstädter Straße: Sanierung macht Sperre notwendig

Die Wiener Linien beginnen während der Sommerferien auch mit der
grundlegenden Sanierung der U6-Station Josefstädter Straße. Der
bauliche Zustand der Station macht größere Sanierungsarbeiten
notwendig. In einem ersten Schritt werden Bahnsteige und das innere
Mauerwerk saniert. Die Station muss daher von 4. Juli bis Ende August
gesperrt werden.

Nähere Informationen zu den Baustellen finden sich unter
www.wienerlinien.at/baustellen

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110701_OTS0097/der-sommer-bringt-neue-gleise-fuer-die-bim
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #1 am: 02. Juli 2011, 09:51:54 »
Auch am Kreuzungsplateau Höchstädtplatz werden derzeit die Gleise getauscht. Aus kundendienstlichen Gründen wurde im Zuge der Verlegung der Haltestelle der Linien 2, 31, 33 um ca. eine Zugslänge nach hinten das Wartehäuschen vorübergehend ersatzlos entfernt. >:( Warum stellt man in solchen Fällen kein Ersatzhüttl auf? Alte Wartehäuschen muss es doch noch zuhauf geben, schließlich wurden zwei davon auch für die neue Haltestelle Wildgansplatz ausgegraben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #2 am: 31. Juli 2011, 22:23:02 »
Heute morgen hat es ein Fahrer der Linie 18 doch tatsächlich geschafft in der vorübergehend aufgelassenen Station Blechturmgasse zu halten und munter Fahrgäste aussteigen zu lassen. In Anbetracht dessen, dass zur Zeit alle Liftanlagen und Aufgänge gesperrt (letzteren fehlen im Moment sogar die Treppen), und somit unbenutzbar sind, finde ich das ein sehr wohl bemerkenswertes Ereignis.
Ich verstehe im Übrigen sowieso nicht, wieso dort permanent das Licht brennt - ob früh morgens, Sonntags, oder spät abends - selbst für die Bauarbeiten an den Aufgängen würde die Notbeleuchtung reichen. Dass in der Station anscheindend jeden Tag auch noch ein Stationswart sitzt (vielleicht eingesperrt in der Station?! :D  ;) ), ist für mich endgültig völlig unverständlich. Irgendwer muss da wohl 'nen Geldscheißer gefunden oder die Logikbombe abgeschossen haben...  ::)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #3 am: 31. Juli 2011, 22:52:18 »
Ich verstehe im Übrigen sowieso nicht, wieso dort permanent das Licht brennt - ob früh morgens, Sonntags, oder spät abends - selbst für die Bauarbeiten an den Aufgängen würde die Notbeleuchtung reichen.
Im anderen Forum wurde letztens gemutmaßt (allerdings bzgl. derzeit gesperrter U6-Stationen und damals uneröffneter U2-Stationen), dass es nur einen zentralen Lichtschalter für alle Stationen gibt.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #4 am: 01. August 2011, 01:07:11 »
Im anderen Forum wurde letztens gemutmaßt (allerdings bzgl. derzeit gesperrter U6-Stationen und damals uneröffneter U2-Stationen), dass es nur einen zentralen Lichtschalter für alle Stationen gibt.
Da ich beim Umbau der U-Strab-Stationen so ziemlich jeden Tag dabei bin, bezweifle ich das. Sie haben es schon mehrmals - in der geöffneten Station - bei Bauarbeiten geschafft, dass lediglich in einer Station auf Notbeleuchtung umgeschalten wurde. Es wird wohl einfach an überbordender Wurschtigkeit liegen ("ma wurscht... zoi eh net iih!" ::) ).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #5 am: 01. August 2011, 01:57:08 »
In den U-Bahn-Stationen brennt eigentlich ständig das Licht (rund um die Uhr), in der Ustrab normalerweise während der Betriebspause nur die Notbeleuchtung, also jede siebente Neonröhre. Dafür ist die Ustrab-Tunnelbeleuchtung immer eingeschaltet, bei der U-Bahn nur bei Störungen und während nächtlichen Betriebsruhe.


Wozu der Ustrab-Tunnelbereich im Normalbetrieb überhaupt beleuchtet ist, hat sich mir noch nie erschlossen. zumindest wesentlich reduzieren könnnte man das Licht! Aber offensichtlich haben wir Geld und Strom genug, um beides zu verschwenden. Und bevor jetzt wer rummotzt, einmal grob den Luxusaufwand überschlagen - hier geht es um einen erheblichen Betrag!   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #6 am: 01. August 2011, 08:09:31 »
Wozu der Ustrab-Tunnelbereich im Normalbetrieb überhaupt beleuchtet ist, hat sich mir noch nie erschlossen. zumindest wesentlich reduzieren könnnte man das Licht! Aber offensichtlich haben wir Geld und Strom genug, um beides zu verschwenden. Und bevor jetzt wer rummotzt, einmal grob den Luxusaufwand überschlagen - hier geht es um einen erheblichen Betrag!
Immerhin hat man das unnötige "Tunnelgewöhnungslicht" bei den Rampen abgeschafft, anstatt - ähnlich wie bei der Anlage 1 - ewig daran herumzudoktern. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #7 am: 01. August 2011, 10:17:02 »
Wozu der Ustrab-Tunnelbereich im Normalbetrieb überhaupt beleuchtet ist, hat sich mir noch nie erschlossen. zumindest wesentlich reduzieren könnnte man das Licht! Aber offensichtlich haben wir Geld und Strom genug, um beides zu verschwenden. Und bevor jetzt wer rummotzt, einmal grob den Luxusaufwand überschlagen - hier geht es um einen erheblichen Betrag!
Mit wurde seinerzeit einmal erklärt, dass wäre, damit im Störungsfall ein gefahrloses Begehen des Tunnels möglich ist. Es gibt ja - zumindest theoretisch - Fälle, wo auch die Fahrgäste den Zug verlassen und zu Fuß zur nächsten Station gehen müssen. Damit das nicht in tiefster Finsternis passiert, gibt es die Tunnelbeleuchtung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #8 am: 01. August 2011, 10:18:00 »
Immerhin hat man das unnötige "Tunnelgewöhnungslicht" bei den Rampen abgeschafft, anstatt - ähnlich wie bei der Anlage 1 - ewig daran herumzudoktern. ;)
Wieso findest du, dass das unnötig war?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #9 am: 01. August 2011, 10:31:30 »
Mit wurde seinerzeit einmal erklärt, dass wäre, damit im Störungsfall ein gefahrloses Begehen des Tunnels möglich ist. Es gibt ja - zumindest theoretisch - Fälle, wo auch die Fahrgäste den Zug verlassen und zu Fuß zur nächsten Station gehen müssen. Damit das nicht in tiefster Finsternis passiert, gibt es die Tunnelbeleuchtung.

Der Sinn einer Tunnelbeleuchtung ist schon klar. Die Frage war ja eher warum sie durchgehend in Betrieb ist, da sie ja bei Normalbetrieb nicht notwendig ist. Bei der U-Bahn leuchtet sie ja auch nur im Störungs.- bzw. Wartungsfall.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #10 am: 01. August 2011, 11:37:49 »
Wieso findest du, dass das unnötig war?
Ob da jetzt ein paar Leuchtstoffröhren mehr oder weniger in Betrieb sind, ändert die Gesamtbeleuchtungsstärke nicht wesentlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass das richtige Tageslicht sowieso weitaus kräftiger ist. So eine Übergangsbeleuchtung ist sinnvoll, wenn man mit 130 auf der Autobahn unterwegs ist*, aber nicht, wenn man mit 25 bis 50 über eine flache Rampe in einen Straßenbahntunnel fährt.

*) und dort sorgen auch starke Metalldampflampen für den entsprechenden Effekt
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #11 am: 01. August 2011, 12:43:46 »
Meines Wissens ist die Tunnelbeleuchtung in der Ustrab wegen Fahren auf Sicht notwendig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #12 am: 01. August 2011, 13:05:58 »
Meines Wissens ist die Tunnelbeleuchtung in der Ustrab wegen Fahren auf Sicht notwendig.
Gutes Argument, es wäre wohl etwas umständlich gewesen, die Tunnelbeleuchtung nur abschnittsweise einzuschalten, solange ein Nachrücksignal "Gelb-Gelb" zeigt. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #13 am: 01. August 2011, 13:06:33 »
Meines Wissens ist die Tunnelbeleuchtung in der Ustrab wegen Fahren auf Sicht notwendig.
Laut Bedienungsanleitung für die Ustrab ist die Tunnelbeleuchtung nur installiert, um das Fahren auf Sicht zu erleichtern. Bei Ausfall der Tunnelbeleuchtung ist das Fernlicht zu benutzen und der Ausfall an der nächsten Haltestelle der Betriebsinspektion zu melden. Der Fahrbetrieb wird dadurch weiter nicht beeinträchtigt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Der Sommer bringt neue Gleise für die Bim
« Antwort #14 am: 01. August 2011, 18:29:32 »
Bei Ausfall der Tunnelbeleuchtung ist das Fernlicht zu benutzen
Was für den Fahrer bei manchen Fahrzeugen eine interessante Herausforderung sein dürfte.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")