Autor Thema: Personalmangel bei den Wiener Verkehrsbetrieben  (Gelesen 3092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Personalmangel bei den Wiener Verkehrsbetrieben
« am: 09. Juli 2011, 17:05:34 »
Beim Blättern in der AZ vom 1.9.1970 bin ich über den folgenden Artikel gestoßen, der - ob nur gute Ausrede oder tatsächliche Ursache? - eine alternative Erklärung für die Einstellung zahlreicher Tramwaylinien (abseits des zunehmenden IVs und des Platzes, den man dafür schaffen wollte) in den 60ern und 70ern aufzeigt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Personalmangel bei den Wiener Verkehrsbetrieben
« Antwort #1 am: 10. Juli 2011, 17:43:44 »
Wieso war der Personalmangel nicht lösbar? Vorausgesetzt, es hätte auch den Willen dazu gegeben.
1960er und 1970er waren Wirtschaftswunderzeiten und man hat sehr leicht Jobs gefunden. Damals konnten Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber auch leicht unter Druck setzen. Waren die Wiener Linien als Arbeitgeber einfach nicht attraktiv genug?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Personalmangel bei den Wiener Verkehrsbetrieben
« Antwort #2 am: 10. Juli 2011, 17:54:46 »
Waren die Wiener Linien als Arbeitgeber einfach nicht attraktiv genug?
Wird schon so gewesen sein, dass sie nicht mehr zahlen wollten/durften. Sonst hätte man sich nicht die kbVb (kurzzeitbeschäftigten Vertragsbediensteten) einfallen lassen, die im Prinzip Studenten und andere jüngere Menschen waren, die einige Stunden Dienst pro Woche (je nach Möglichkeit) gemacht haben. Die Bezahlung wird nicht überragend gewesen sein, aber ich hätt's auch gemacht, hätte ich damals schon gelebt :D

Bei der ÖBB war es ja ähnlich mit dem Personalmangel. Dort hat man in den späten 60ern wirklich einen Hungerlohn bezahlt, sodass die armen jungen Heizer und Lokführer sich nicht einmal jeden Tag ein normales Essen leisten konnten, geschweige denn eine Wohnung (Dienstwohnungen waren meistens alte aufgelassene Bahnhöfe und sonstiger Bahngrund). Dafür hat man ihnen die Verträge anders schmackhaft machen müssen, mit Pragmatisierung, höherer Pension, früheres Antrittsdatum - alles, worum heute jeder den Eisenbahnern neidig ist. Damals hätte (hat) aber niemand tauschen wollen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.