Autor Thema: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars  (Gelesen 87988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #75 am: 07. Januar 2016, 14:52:06 »
Zur Freundlichkeit der US-Amerikaner sei aber angemerkt, dass vieles davon meiner Meinung nach eher aufgesetzt ist
Das kommt glaub ich nur uns so vor, weil wir es nicht gewohnt sind. Es geht ja nicht nur um Worte, sondern sie sind auch bei Taten extrem zuvorkommend. Wenn du in San Francisco mit einem Stadtplan stehst, wirst du in 2 Minuten 5x angesprochen, ob du Hilfe brauchst. Ich habe es auch in anderen Situationen erlebt, wo bei uns nur jeder vorbeigegangen wäre und nicht einmal hingeschaut hätte. Mir hat auch ein Mann geholfen, als ich mit meinem Mietauto ein kleines Problem hatte. Es ist einfach eine offenere Gesellschaft und zumindest ich habe das Gefühl, dass es ehrlich gemeint ist und vom Herzen kommt. Klar, für den durchschnittlichen Wiener wirklich schwer vorzustellen und noch schwerer erträglich :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #76 am: 07. Januar 2016, 17:26:24 »
Klar, für den durchschnittlichen Wiener wirklich schwer vorzustellen und noch schwerer erträglich :)
Gut das auch du nur eingewandert bist.  ;D
Da kommt mir aber gleich noch eine Frage, brauchst du eigentlich beim Ein-& Ausreise, ein Visum und wenn ja wo bekommt man das? Haben die Kärntner eine ständige Botschaft in Wien oder wird es vielleicht von Niederösterreich oder dem Burgenland mit übernommen? >:D >:D >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #77 am: 07. Januar 2016, 17:28:30 »
Für Kärntner in Wien gibt es ein VISA Waiver Programm. Ich darf bis zu 90 Tage am Stück in Wien bleiben, danach muss ich zumindest kurz ins Ausland und dann wieder einreisen. Was denkst du, warum ich so oft verreise? Freiwillig etwa?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #78 am: 07. Januar 2016, 17:30:23 »
Die 90 Tage am Stück schaffe ich ja nichtmal als Wiener selbst. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #79 am: 12. Januar 2016, 07:47:43 »
Für Kärntner in Wien gibt es ein VISA Waiver Programm. Ich darf bis zu 90 Tage am Stück in Wien bleiben, danach muss ich zumindest kurz ins Ausland und dann wieder einreisen. Was denkst du, warum ich so oft verreise? Freiwillig etwa?!
Du musst aber aufpassen: Angeblich ist derzeit der Zugverkehr zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag ausgesetzt, weil so viele Kärntner versuchen, die Grenze nach Niederösterreich zu Fuß zu überqueren. Obwohl, in Niederösterreich wollen sie ja eh nicht bleiben. Die meisten wollen weiter nach Wien, wo schon Verwandte oder Freunde leben. In der Zwischenzeit arbeitet die Steiermark an besonderen baulichen Maßnahmen (Tür mit Seitenteilen), um die Kärntner Flut in den Griff zu bekommen. Auch ein Erstaufnahmezentrum auf der Pack soll eingerichtet werden  ;)


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #80 am: 22. Januar 2016, 07:28:42 »
Eine wunderschöne Aufnahme vom Ferry Building aus 1928. Eine eindrucksvolle Straßenbahnschleife! Die Market Street wurde viergleisig befahren: Je zwei Gleise für die beiden konkurrierenden Unternehmen. Dass auf der Market Street überhaupt Oberleitungen gespannt wurden, ist dem Großen Erdbeben von 1906 zu verdanken, das die Cable Car-Strecken zerstört hat - sowie einigen Bestechungsgeldern, die zwischen dem Transportunternehmen und der Stadtverwaltung flossen :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: SFMTA
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #81 am: 25. Februar 2016, 12:11:49 »
Der gut erhaltene PCC 1072 beim weltbekannten Pier 39 am 10.02.2016:
Всё будет хорошо

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #82 am: 25. Februar 2016, 12:40:49 »
Schön! 1072 wurde 1946 gebaut (St. Louis Car Comp.) und ist heute in den Farben von Mexico City(!) lackiert. Eigentlich stammt der Wagen aus dem Betrieb Minneapolis-St.Paul, wurde 1953 nach Newark verkauft und fuhr dort noch bis 2001! 2004 wurde er von der Muni gekauft.

In Mexico City fuhren von 1947 bis 1984 PCCs.

Wer sich genauer für diesen Betrieb interessiert: Im aktuellen tramway&modell ist auch ein Bericht über die Straßenbahn von San Francisco mit Schwerpunkt auf PCC & Mailänder Wagen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #83 am: 01. März 2016, 19:25:50 »
Als Ergänzung zum traumhaften Bericht in t&m 1/ 2016 eine Bildergalerie mit Aufnahmen von der Linie F:
* 952 ex New Orleans (Foto: Jean)
* 1859 ex Milano (Foto: nanas backyard)
* PCC 1010 (Foto: Jean)
* PCC 1057 (Foto: Busologist)
* PCC 1059 (Foto: Jean)
* PCC 1060 (Foto: Jean)
* PCC 1063 (Foto: Neil Pulling)
* PCC 1061 (Foto: biggrasshopper)
* PCC 1076 (Foto: Jay Galvin)

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #84 am: 01. März 2016, 23:37:53 »
1059 hat ja fast eine Wiener Lackierung. :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #85 am: 10. März 2016, 16:06:46 »
Auch das gibt's in SFO: SEV, wahrscheinlich wegen Wagenmangels:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schleife Fisherman's Wharf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #86 am: 16. Oktober 2016, 15:33:40 »
Natürlich habe ich aus San Francisco auch ein paar Bilder mitgebracht. Beginnen wir einmal mit dem Cable Car!

Am Ankunftstag wollte ich zumindest noch eine Runde mit einem Cable Car fahren. Nach 18,5 Stunden Flug, Immigration und Fahrt in die Stadt mit BART, insgesamt schon deutlich mehr als 24 Stunden auf den Beinen, war ich noch nicht zu müde für ein paar Nachtfotos :)

Endstation Powell & Market, man sieht ein Stück der Drehscheibe im Hintergrund:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und in die andere Richtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endstation der Hyde Street Line am Nordufer der Bay. Auch bei dieser vergleichsweise großzügigen Endstation sieht man die Drehscheibe im Hintergrund:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Trotzdem es Ende August war, war es am Abend schweinekalt. Eine Windjacke ist das mindeste in San Francisco, auch im Hochsommer. Eine Haube wäre auch kein Fehler gewesen und die eine oder andere Frau war sogar mit Handschuhen unterwegs...

Am nächsten Tag hatte mich der Jetlag natürlich voll im Griff und gegen 5 Uhr war ich putzmunter und ging ein bißchen spazieren. So konnte ich das erste Cable Car des Tages (zumindest habe ich davor lange keines gesehen) auf der Powell Street Kreuzung Pine Street ablichten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Kreuzung mit der California Street. Das California Car darf das Kabel behalten, während die kreuzenden Linien es loslassen müssen ("let go") und jeweils nach der Kreuzung in einer kleinen Senke (sieht man links neben dem Wagen) wieder fassen. Noch sind die Cable Cars menschenleer:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist euch am vorigen Bild etwas aufgefallen? :) Die California Street wird ja mit Zweirichtungswagen betrieben und der Fahrer hat vergessen, das Licht umzuschalten. Hier sieht man es auch, es handelt sich um keinen Geisterfahrer :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während ich darauf warte, dass der nächste Wagen die California Street hinauffährt - denn ich habe ein bestimmtes Motiv im Kopf -, wende ich mich kurz der Powell Street zu, von wo Wagen 1 sich der Kreuzung nähert. Für eindrucksvolle Cable Car-Aufnahmen ist ein Teleobjektiv das perfekte Instrument, denn nur so kann man die in der Realität wirklich heftigen Steigungen, die beim Weitwinkel viel zu entschärft werden (siehe voriges Foto), besonders schön herausarbeiten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun könnte man glauben, der Wagen 11 vom 4. Foto wurde in der nördlichen Endstation schnell in 1 umlackiert, es handelt sich aber tatsächlich um zwei unterschiedliche Wagen, die nur "zufällig" auf derselben Linie im Einsatz sind... >:D

Etwas darauf kam auch das California Car wieder den Hügel hinauf und nun wollte ich das Foto umsetzen, das ich letztes Jahr nicht wirklich geschafft habe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider kann man kein wirklich brauchbares Foto von Cable Cars mit der Golden Gate Bridge machen (zumindest mir ist es noch nicht gelungen, obwohl es auf der Hyde Street eine Häuserlücke mit freiem Blick gäbe), aber wie ihr seht, ist die Oakland Bay Bridge auch ein wunderbarer Hintergrund!

Ich bin dann in der anderen Richtung ein Stück den Berg hinaufgegangen (Morgensport), um zur höchsten Stelle der California Street zu gelangen: Dem Nob Hill. Dort befindet sich die imposante Grace Cathedral, die sich gut in ein Foto einbauen lässt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach einer kurzen, aber wie immer spannenden Fahrt ins Tal habe ich auch einmal eine Großaufnahme vom Fahrerplatz eines Cable Cars gemacht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da ich schon hier herunten war, auch einmal eine Aufnahme die California Street hinauf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Links wird die Stehzeit eingehalten, dann fährt der Wagen auf meine Position vor und wendet dort stumpf über eine Weiche, geht zum anderen Fahrerplatz und fährt zu seiner stadtauswärtigen Endstation bei der Van Ness. Die nächste Kreuzung, die das gerade nach oben fahrende Cable Car erreichen wird, ist die Cable Car-Kreuzung von vorher.

Hier befinden wir uns in der Nähe des Union Squares, ein relativ großer Platz mit vielen bekannten Hotels, den das Cable Car touchiert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Um auch einmal zu zeigen, wie extrem lange die Wartezeiten an den Endstationen auf eine Mitfahrt sind...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schlange beginnt irgendwo links hinter dem Car, geht dann kreisförmig um die Drehscheibe und rechts vorne bei der Lampe ist der Einstieg. Hier hätte ich sicherlich eine Stunde gewartet. Pro Tipp: Einfach 1-2 Stationen zu Fuß gehen, die Cable Cars werden in der Endstation nie ganz voll gemacht, damit unterwegs noch Leute zusteigen können. In den Hauptlastzeiten ist aber auch das kein Garant auf einen Platz, manche Cars fahren dann einfach die weniger wichtigen Stationen durch... man beharrt auch stur auf einem ca. 8-Minuten-Intervall, obwohl es eigentlich mehr Fahrzeuge geben müsste, wenn ich es richtig ausgerechnet habe. Bei Mitfahrinteresse sollte man sich eine Tageskarte zulegen, denn eine Einzelfahrt (nur für das Cable Car, Straßenbahn und Bus ist billig) ist schweineteuer und man muss bei jedem Umsteigevorgang neu bezahlen. Es gibt übrigens von der Muni eine super App für das Smartphone, mit der man Tickets sehr einfach bezahlen kann.

Ich war das zu Fuß gehen in den steilen Straßen schon gewohnt und bin eigentlich eher selten mitgefahren, wenn dann in der Früh und am Abend, wo etwas weniger los war.

Hier befinden wir uns an der Fotostelle der Cable Cars schlechthin: Ca. auf halber Höhe der Hyde Street. Diesmal wollte ich einen Frontalschuss und nachdem von oben kein Auto kam, ging ich kurz auf die Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man sollte selbstverständlich darauf achten, keinesfalls das Cable Car zu behindern, denn wenn es hier bremsen und das Kabel loslassen muss, wars das normalerweise und man muss auf den Rüstwagen warten... und für mich hätte es sicher eine saftige Strafe gegeben.

An der nächstoberen Kuppe kann man eindrucksvoll die Steigung der Hyde Street zeigen... leider ist es sich mit dem Schattenwurf nicht ausgegangen, Alcatraz grenzfrei zu zeigen, da hätte ich wohl eine halbe Stunde früher dort sein müssen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #87 am: 16. Oktober 2016, 15:45:35 »
Was passiert eigentlich, wenn der Fahrer bei "let go" vergisst, loszulassen? Gibt es da irgendwelche Sicherheitseinrichtungen oder wird dann das Seil der kreuzenden Strecke eventuell schwer beschädigt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #88 am: 16. Oktober 2016, 15:52:44 »
Diesmal hat mich auch besonders die Gegend um das Museum interessiert, die ich letztes Jahr fotografisch vernachlässigen musste. Interessant ist die Strecke wegen der Gleisbögen (ansonsten fährt das Cable Car ja nur geradeaus), Weichen und Gleisverschlingungen...

Wagen 27 beim Einbiegen von der Jackson in die Hyde Street:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurvenfahrten sind beim Cable Car, wie man sich vorstellen kann, wegen der Kabelführung relativ aufwändig zu bauen. Vereinfacht gesagt: Entweder man lässt das Kabel los (bei bergab-Kurven) und nützt den Schwung, oder das Kabel muss gehalten werden und wird über Umlenkrollen um die Kurve gebracht (bergauf):

Fotografisch nicht ganz optimal getroffen, aber gleistechnisch spannend: Weiter unten in der Jackson Street biegt die Powell & Mason Line in die Mason Street ab. Der Abschnitt davor ist dreigleisig (schon in der Powell Street, d.h. vor der letzten Kurve, teilt eine Weiche auf).
Jeder Inch wird benötigt und daher schwenkt das Abbiegegleis kurz ins Geradeausgleis ein...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir sind beim Bahnhof (gleichzeitig Powerhouse, Remise, Werkstätte und Museum) angelangt, hier wartet Wagen 17 auf seine Ausfahrt. Der Wagen wird normalerweise kurz angeschoben und gleitet dann dank Schwerkraft in die Normalstrecke hinaus. Einziehen passiert auf der anderen Seite der Halle von oben her, dabei nützt der Wagen ebenfalls die Schwerkraft, um in die Halle zu gelangen. Dort werden die Wagen über eine Drehscheibe auf die verschiedenen Gleise verteilt (sieht man von außen leider nicht wirklich).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diesen Wagen habe ich später auf der Kreuzung Hyde # Broadway erlegt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich zwei Dinge machen dieses Bild, das nicht zu meinen besten Fotos gehört, besonders: Einerseits Süchtung Fahrschule ( :D ), andererseits die besondere Gleiskonfiguration. Der Wagen biegt von der Hyde Street in die Washington Street ein, um Richtung Museum zu fahren. Geradeaus (also links im Bild) führen die beiden Richtungsgleise zur California Street; diese sind nur Betriebsgleise zum Ausfahren und Einziehen in den Bahnhof. Sie vereinigen sich zu einem Dreischienengleis, wo der Wagen gerade steht... sehr merkwürdig das ganze, aber halt notwendig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Museum selbst habe ich natürlich auch fotografiert. Diesmal ist gerade Wagen 12 aus der Halle als Verstärker ausgefahren, die Weiche der Ausfahrt sieht man im Hintergrund. Die gesamte Strecke herunter wird von den Hyde Street Cars befahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 21 befährt gerade vom Museum kommend die pull curve auf die Powell Street. Jedes Mal erfolgt vor der Kurve im Wagen die Durchsage, sich jetzt bitte festzuhalten, was nicht übertrieben ist, da es wirklich vergleichsweise rasant ums Eck geht, was man so nicht erwarten würde...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und an derselben Stelle habe ich auch noch eine Zugsbegegnung aufgenommen, wie kann ich Wagen 13 denn nicht fotografieren? :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Schluss noch das vorher schon erwähnte Dreischienengleis zum Vorsortieren der Hyde bzw. Mason Cars:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn der Wagen vorne nach dem Bogen (von hier nicht sichtbar) warten muss, erfolgt die Sicherung durch Zurückgehen des Schaffners auf die Powell Street, damit kein Wagen nachfährt.

Ich werde in einem eigenen Beitrag noch ein paar spezielle Bilder von Gleisen, Weichen usw. zusammenstellen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #89 am: 16. Oktober 2016, 16:01:49 »
Was passiert eigentlich, wenn der Fahrer bei "let go" vergisst, loszulassen? Gibt es da irgendwelche Sicherheitseinrichtungen oder wird dann das Seil der kreuzenden Strecke eventuell schwer beschädigt?
Da gibts noch eine Sicherung, den sog. "Bumper Bar". Der zwingt das Kabel aus dem Grip, wenn der Fahrer vergisst loszulassen. Gleichzeitig stoppt das Kabel dann auch, damit der Rüstwagen untersuchen kann, ob es zu Schäden gekommen ist und um den Fahrer zu identifizieren. Das dürfte dann wohl das Ende der Karriere sein oder zumindest ein schwerer Tadel... man muss aber sagen, dass die drei kurzen Linien (von denen sich ja zwei wiederum die Hälfte teilen) von allen Fahrern und Schaffnern im Schlaf beherrscht werden. Früher gab es Linien, wo man das Kabel über 20 mal loslassen musste! Das dürfte dann schon haarig gewesen sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.