Autor Thema: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien  (Gelesen 14093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #15 am: 17. Juli 2011, 20:05:01 »
N46: Das wäre dann wirklich verwirrend für die Fahrgäste, wenn unter der Woche manche Straßenbahnenlinien durchfahren und dann am Wochenende Nachtbusse fahren.
Wieso? Bisher kapieren sie ja auch, dass viele Linien am Wochenende anders fahren als wochentags, oder dass es Nacht-U-Bahn-Betrieb gibt und so weiter.
Porzellanstraße
:o Porzellangasse!

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #16 am: 17. Juli 2011, 20:06:07 »
N31: Da kommen doch jetzt die Gleisverbindungen oder irre ich mich?
Die neue Schleife wird nur von der Urania kommend benützbar sein.
Achja stimmt  :-[
da fehlt ja der Gleisbogen von der Marienbrücke auf den Kai Richtung Schottenring. Ich hab leider nur an den neuen Gleisbogen von der Taborstraße in die Gredlerstraße gedacht  :(

Edit:
Wieso? Bisher kapieren sie ja auch, dass viele Linien am Wochenende anders fahren als wochentags, oder dass es Nacht-U-Bahn-Betrieb gibt und so weiter.
Meinst du? Naja gut eigentlich hast du Recht. Dem normalen Fahrgast wird es ziemlich egal sein ob eine Straßenbahn oder ein Bus fährt solange er ans Ziel kommt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #17 am: 17. Juli 2011, 20:08:46 »
Deine Ansichten über Wartung der Schienen und Fahrleitungen ist gelinde gesagt sehr blauäugig ...
Dur dürftest nicht wissen, welche viele Arbeiten von den WL in der NAhct druchgeführt werden!
Dann erkläre mir bitte, warum das bei der U-Bahn kein Problem ist. Denn da werden meines Wissens auch genau dieselben Arbeiten in der Nacht durchgeführt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #18 am: 17. Juli 2011, 20:09:42 »
Deine Ansichten über Wartung der Schienen und Fahrleitungen ist gelinde gesagt sehr blauäugig ...
Dur dürftest nicht wissen, welche viele Arbeiten von den WL in der NAhct druchgeführt werden!
Dann erkläre mir bitte, warum das bei der U-Bahn kein Problem ist. Denn da werden meines Wissens auch genau dieselben Arbeiten in der Nacht durchgeführt.
Hm, die U-Bahn fährt nur vor Wochenenden in der Nacht, einige der Straßenbahnlinien, von denen wir hier sprechen, würden aber jede Nacht durchfahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #19 am: 17. Juli 2011, 20:14:41 »
@Linie 41:
Deine Ansichten über Wartung der Schienen und Fahrleitungen ist gelinde gesagt sehr blauäugig ...
Dur dürftest nicht wissen, welche viele Arbeiten von den WL in der NAhct druchgeführt werden!
Ja, bei der U-Bahn. Wir reden aber von der Straßenbahn und da ist normalerweise, sieht man von fallweise nötigen Großbaustellen ab, nicht allzuviel los. Und für solche Zwecke wurden Umleitungen, Kurzführungenn und Schienenersatzverkehr bereits erfunden!


Komisch, dass es in vielen Städten Nachtstraßenbahnen gibt. Wie machen die das?   8)  8)  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #20 am: 17. Juli 2011, 20:16:57 »
Hm, die U-Bahn fährt nur vor Wochenenden in der Nacht, einige der Straßenbahnlinien, von denen wir hier sprechen, würden aber jede Nacht durchfahren.
Das halte ich auch für wenig sinnvoll. Unter der Woche ist das Nachtbusnetz sehr gut. An den Wochenenden, wäre ein reduziertes Tagnetz aber eine sinnvolle Ergänzung (sonst müßte man die Nacht-U-Bahn außerdem konsequenterweise auch unter der Woche fahren lassen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #21 am: 17. Juli 2011, 20:34:22 »
Hm, die U-Bahn fährt nur vor Wochenenden in der Nacht, einige der Straßenbahnlinien, von denen wir hier sprechen, würden aber jede Nacht durchfahren.
Das halte ich auch für wenig sinnvoll.
Wo jetzt der Bus die im wesentlichen idente Strecke fährt, wäre es sehr wohl sinnvoll. Weil bei vorhandener Straßenbahn-Infrastruktur mit dem Bus auf den Schienen fahren ist wohl die dümmste und teuerste Methode!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #22 am: 17. Juli 2011, 20:35:24 »
Das hängt immer noch von der Fahrgastzahl ab – auch, wenn Du es nicht glauben wirst. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #23 am: 17. Juli 2011, 20:40:16 »
Hä? Das musst du mir einmal vorrechnen!  ::)


Ich fürchte, du sitzt da einem Trugschluss auf, wenn dem so wäre, müsste man überall Schienen legen und mit dem Bus drauf fahren, weil das den Betrieb verbilligen würde!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #24 am: 17. Juli 2011, 20:44:30 »
Jetzt, wo der 5er einmal tempöräre Wochenend-Nachtlinie ist, könnte man ihn ja gleich beibehalten, nachher halt zum Praterstern!  ;)
Ein "N5" ist mir immer schon schmerzlich abgegangen. Dem Nachtnetz fehlen durchaus ein paar Querverbindungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #25 am: 17. Juli 2011, 21:13:13 »
Ein "N5" ist mir immer schon schmerzlich abgegangen. Dem Nachtnetz fehlen durchaus ein paar Querverbindungen.
Im 20. fehlt der sowieso, in 6-9 ist er wegen des N71 nicht so relevant. Außerdem wäre im Westen eine Tangentiale außerhalb des Gürtels nicht ganz ungeschickt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #26 am: 17. Juli 2011, 21:19:03 »
Außerdem wäre im Westen eine Tangentiale außerhalb des Gürtels nicht ganz ungeschickt.
Ja, der 10er bis Speising!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #27 am: 17. Juli 2011, 21:32:14 »
Nein, ich dachte eher an den 10A in der Nacht. Den 10er nach Speising braucht kein Mensch – weder tagsüber noch nachts.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #28 am: 17. Juli 2011, 21:50:53 »
Nein, ich dachte eher an den 10A in der Nacht. Den 10er nach Speising braucht kein Mensch – weder tagsüber noch nachts.
Da könnte ich genauso sagen, den 10A braucht kein Mensch. Mit dem fahre ich vielleicht ein Mal im Jahr. Ist halt viel persönliche Sichtweise dabei.



Mit dem 95B bin ich überhaupt noch nie gefahren!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #29 am: 17. Juli 2011, 22:18:55 »
Nur, daß nach Speising bereits eine Straßenbahn mit einem guten Intervall fährt. Die 10/60-Umsteiger in Hietzing halten sich eben in Grenzen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.