Autor Thema: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien  (Gelesen 14135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« am: 17. Juli 2011, 15:08:17 »
Stehen wir vor einer neuerlichen Volksbefragung? :D :D

Zitat
JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien

   Wien (OTS) - Vor ziemlich genau zwei Jahren hat die JVP Wien
erfolgreich die Einführung einer Nach-U-Bahn für Wien
kampagnisiert.Anlässlich der jetzigen Teilsperre der Linie U6 lässt
die JVP jetzt mit einer neuen Forderung aufhorchen! Zusätzlich zur
Nacht-U-Bahn sollen Nacht-Straßenbahnlinien eingeführt werden. "Die
Nacht U-Bahn hat sich bewährt! Jetzt es darum den nächsten Schritt zu
setzen und auch die Einführung einer Nach-Straßenbahn zu prüfen", so
Dominik Stracke, stv. Landesobmann der JVP-Wien.

Speziell für die Gebiete am Stadtrand könnten derartige Linien eine
sinnvolle Ergänzung darstellen. "Leider sind viele Teile dieser Stadt
durch öffentliche Verkehrsmittel nicht ausreichend erschlossen. Und
das bestehende Netz an Nacht-Autobussen ist auch lückenhaft. Diese
Lücken sollten nun durch Straßenbahnverbindungen geschlossen werden.
Welche Linien es sind soll von den Wiener Linien zunächst erhoben
werden", erklärt er dazu.

Und Stracke abschließend: "Wir haben bei der Nacht-U-Bahn
Überzeugungsarbeit geleistet! Wir werden auch bei der Nacht-Bim
Überzeugungsarbeit leisten! Denn mehr Öffi-Verkehr in der Nacht
bedeutet mehr Qualität für Wiens Nachtschwärmer!"

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110717_OTS0012/jvp-stracke-eine-nacht-bim-fuer-wien

Die Idee ist natürlich sehr lobenswert, auch wenn sie von der geilen JVP kommt. Und die erste Linie wird ja sogar schon in den nächsten Tagen umgesetzt ;)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 15:12:04 »
Klarerweise kann das aber nur sinnvoll sein, wenn dann der Nachtbusverkehr komplett gestanzt wird (also abgesehen von den Linien, wo tagsüber auch ein Bus fährt). Ein reduziertes Tagnetz eben. Könnte man ähnlich wie das Berliner Metronetz konzipieren (aber bitte ohne Umbenennung von Linien).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 15:35:28 »
Nachtbuslinien, welche (praktisch) die gleiche Strecken fahren, wie ihre "verwandten" Straßenbahnlinien sollte man sofort ersetzen und würde dabei sogar noch Geld sparen! Also z.B. 31, 38 46, 49, 60 usw. Jetzt, wo der 5er einmal tempöräre Wochenend-Nachtlinie ist, könnte man ihn ja gleich beibehalten, nachher halt zum Praterstern!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #3 am: 17. Juli 2011, 16:37:34 »
Keine schlechte Idee!  :up:
Vor allem da seit geraumer Zeit wieder ununterbrochen explizit Personal für die Straßenbahn aufgenommen wird!
Es könnte nur sein, dass wenn vorne 30 reingehen, hinten wieder 28 rausgehen oder rausgegangen werden. ::)
Man könnte vielleicht in Anlehnung an die Nacht-U-Bahn, einen ähnlichen Betrieb auf den Linien 41,43,49 etc. statt Nachtbus ausprobieren. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #4 am: 17. Juli 2011, 17:02:51 »
Vor allem würde ich mal die "Metro"-Linien 1 (Ustrab!) und 2 in den Nacht-U-Bahn-Verkehr einbeziehen, um deren Bedeutung zu unterstreichen! Als zweite Ustrab-Linie eventuell den 18er, weil eine Querverbindung fehlt im Süden sowieso. :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #5 am: 17. Juli 2011, 18:05:44 »
Keine schlechte Idee!  :up:
Vor allem da seit geraumer Zeit wieder ununterbrochen explizit Personal für die Straßenbahn aufgenommen wird!
Es könnte nur sein, dass wenn vorne 30 reingehen, hinten wieder 28 rausgehen oder rausgegangen werden. ::)
Man könnte vielleicht in Anlehnung an die Nacht-U-Bahn, einen ähnlichen Betrieb auf den Linien 41,43,49 etc. statt Nachtbus ausprobieren. ;)

Es wird nicht mehr und nicht weniger Personal für die Straßenbahn aufgenommen, als sonst auch.  Die einzige deiner aufgezählten Linien, die ich einsehe ist die Linie 43, die ist recht voll. Aber auch nur am Wochenende. Und wenn, dann ganz oder gar nicht. Nicht aber unter der Woche mit Bus am Wochende mit der Bim. Ich finde das System mit den Bussen jetzt schon ausreichend. Am 41 reicht völlig der Bus und am 49 seit einführung der NAcht U-Bahn ist überhaupt wenig los. Ausserdem hättest du dann wieder keinen Nachtanschluß nach Hadersdorf und im Bereich Hütteldorf an die U4.

Und auch schon mal an die Wartungen von Fahrleitung und Schienen in der betriebslosen Zeit gedacht? Die fallen dir wahrscheinlich gar nicht auf, da sie fast nie angekündigt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #6 am: 17. Juli 2011, 18:23:33 »
Und auch schon mal an die Wartungen von Fahrleitung und Schienen in der betriebslosen Zeit gedacht? Die fallen dir wahrscheinlich gar nicht auf, da sie fast nie angekündigt werden.
Dürfte kein allzugroßes Problem sein, wie man bei der U-Bahn sieht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #7 am: 17. Juli 2011, 18:57:57 »
So sehr wie ich auch für die Straßenbahn bin, frage ich mich, welche Nachtbuslinien sich überhaupt umsetzen lassen, als Nachtstraßenbahn.

Wenn ich mir das Szenario am Wochenende anschaue, entdecke ich doch ein paar Komplikationen:

N23: Lässt sich bald umstellen und vielleicht mit dem N20 verknüpfen.
N26: Lässt sich umstellen, jedoch der Teil zur Guntherstraße nicht, den könnte man aber durch ein ASTax ersetzen.
N31: Lässt sich komplett umstellen mit Benutzung der Schleifenanlage Schwedenplatz oder Mathäusgasse.
N36: Könnte ersetzt werden, jedoch wird wahrscheinlich das Fahrgastaufkommen zu gering sein, da es derzeit auch nur einen ASTax gibt.
N38: Fährt innerhalb des Gürtels in der Liechtensteinstraße, könnte mir jedoch vorstellen, dass die Nachtstraßenbahn über D zum Gürtel fährt und von dort dem 38er weiter. Sonst wäre das Gebiet östlich der Währinger Straße sehr schlecht angebunden.
N46: Hier stellt sich wieder die Frage was passiert mit dem Teil ab Joachimsthalerplatz.
N49: Der Nachtbus fährt eigentlich nur einen geringen Teil gemeinsam mit dem 49er.
N62: Fährt teilweise doch eine andere Strecke als der 62er.
N66: Fährt wesentlich weiter als der 67er zum Otto-Probst-Platz.
N67: Fährt ab Rothneusiedl nach Inzersdorf.
N71: Lässt sich lösen indem man den 13A-Ast abtrennt und z.B. ihn als N13 führt.

Und ich frage mich ob das Nightlinesystem dann nicht noch etwas undurchsichtiger ist für den normalen Fahrgast, wenn manche Linien als Bus und manche als Straßenbahn geführt werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #8 am: 17. Juli 2011, 19:24:22 »
Und ich frage mich ob das Nightlinesystem dann nicht noch etwas undurchsichtiger ist für den normalen Fahrgast, wenn manche Linien als Bus und manche als Straßenbahn geführt werden.
Das Nightlinesystem ist dann am durchsichtigsten, wenn es möglichst exakt dieselben Linienführungen wie tagsüber aufweist. Das ist ja auch die große Stärke der Nacht-U-Bahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #9 am: 17. Juli 2011, 19:32:18 »
N23: Lässt sich bald umstellen und vielleicht mit dem N20 verknüpfen.
Aber dann auch nur über den Gewerbepark und nicht über den derzeitigen 23A, wo das Fahrgastaufkommen in der Nacht etwas höher sein dürfte (was mach ich nachts im Gewerbepark?).
N26: Lässt sich umstellen, jedoch der Teil zur Guntherstraße nicht, den könnte man aber durch ein ASTax ersetzen.
Auch die Donaustadtstraße wäre dann nicht mehr angebunden (dafür die 26er-Strecke von Donaustadtstraße bis Donauzentrum). Ein ASTax nach Essling wäre für die dortigen Bewohner eine deutliche Verschlechterung. Solange es nach Essling keine Straßenbahngleise gibt, ist es wohl besser, man behält dort den Bus, sonst schafft man unnötige Umsteigezwänge.
N31: Lässt sich komplett umstellen mit Benutzung der Schleifenanlage Schwedenplatz oder Mathäusgasse.
Schwedenplatz? Da fehlen Gleisverbindungen. Matthäusgasse würde gehen. Hier müsste man aber unbedingt eine liniensignalmäßige Unterscheidung treffen, da der Tages-31er ja über die Klosterneuburger Straße fährt und nicht über die Jägerstraße.
N36: Könnte ersetzt werden, jedoch wird wahrscheinlich das Fahrgastaufkommen zu gering sein, da es derzeit auch nur einen ASTax gibt.
Wie wär's mit einer Anrufsammelbim? 8) Oder man betreibt die Linie mit LH, dafür bekommen sie ja jetzt Anzeigen. ;) Jedenfalls müsste der dann halt bis Augasse fahren, nicht bis Nussdorfer Straße U.
N38: Fährt innerhalb des Gürtels in der Liechtensteinstraße, könnte mir jedoch vorstellen, dass die Nachtstraßenbahn über D zum Gürtel fährt und von dort dem 38er weiter. Sonst wäre das Gebiet östlich der Währinger Straße sehr schlecht angebunden.
Dazu fehlen aber irgendwie einige Verbindungsgleise, der müsste bis zum Bahnhof Gürtel fahren und dann erst weiter. :o
N46: Hier stellt sich wieder die Frage was passiert mit dem Teil ab Joachimsthalerplatz.
Dann stellt man den halt nur unter der Woche auf Straßenbahn um und behält am Wochenende den Bus, der zum Otto-Wagner-Spital weiterfahren kann.
N49: Der Nachtbus fährt eigentlich nur einen geringen Teil gemeinsam mit dem 49er.
N62: Fährt teilweise doch eine andere Strecke als der 62er.
N66: Fährt wesentlich weiter als der 67er zum Otto-Probst-Platz.
N67: Fährt ab Rothneusiedl nach Inzersdorf.
N71: Lässt sich lösen indem man den 13A-Ast abtrennt und z.B. ihn als N13 führt.
Da ist überall der Nachtbus besser (der N71 fährt ja auch dann in Simmering ganz anders als der 71er), eine Umstellung von Teilen auf Straßenbahnbetrieb würde Umsteigezwänge verursachen.

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #10 am: 17. Juli 2011, 19:40:46 »
Das Nightlinesystem ist dann am durchsichtigsten, wenn es möglichst exakt dieselben Linienführungen wie tagsüber aufweist. Das ist ja auch die große Stärke der Nacht-U-Bahn.
Das ist mir schon klar, nur erschließt sich mir nicht ganz was z.B. im Falle des N38 geschieht.
Wenn man den 38er die Nacht durch fahren lässt mit derselben Streckenführung sollte man schon eine weitere Linie im Gebiet Liechtensteinstraße/Porzellangasse führen.
Beim 40A frage ich mich ob dafür dann die Auslastung über dem Gürtel hinaus da ist.
Die komplette Streckenführung der Linie D wirds kaum spielen.
Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte wäre ein Stumpel D vom Schottentor über Börse zum Liechtenwerdeplatz.

Edit: Porzellanstraße -> Porzellangasse

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #11 am: 17. Juli 2011, 19:44:41 »
@Linie 41:
Deine Ansichten über Wartung der Schienen und Fahrleitungen ist gelinde gesagt sehr blauäugig ...
Dur dürftest nicht wissen, welche viele Arbeiten von den WL in der NAhct druchgeführt werden!

@Presseaussendung JVP: Stracke dürfte beim Pisa-Test durchgefallen sein. Oder kann mir jemand erklären, was eine Nach-Straßenbahn ist ???   ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #12 am: 17. Juli 2011, 19:47:36 »
@Presseaussendung JVP: Stracke dürfte beim Pisa-Test durchgefallen sein. Oder kann mir jemand erklären, was eine Nach-Straßenbahn ist ???   ;D ;D
Ich glaube, das ist ein anderes Wort für "Folgezug". Aber wir müssen ja auf offensichtlichen Tippfehlern nicht rumreiten ... ;)

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #13 am: 17. Juli 2011, 19:57:10 »
...
N23: Ohje stimmt, hab ich übersehen.
N26: Das ist es auch was ich meine, dass es Komplikationen gibt. Leute die in Essling wohnen müssten 2 mal umsteigen um alleine von der City nachhause zu kommen und ich denke nicht alle Esslinger gehen nur in der Nähe von der U1 abends fort.
N31: Da kommen doch jetzt die Gleisverbindungen oder irre ich mich? Ich rede von der U1-SEV Schleife über die Schweden- und Marienbrücke. allerdings wäre die Haltestelle Richtung Stammersdorf sicherlich ungünstig positioniert, darum habe ich auch Matthäusgasse geschrieben.
N36: Wäre eh praktisch der LH kann in der AH Gürtel warten und er hat nicht weniger Platz, wie ein ASTax  ;D
N38: Ja das müsste er, aber das hab ich mal durchgehen lassen.
N46: Das wäre dann wirklich verwirrend für die Fahrgäste, wenn unter der Woche manche Straßenbahnenlinien durchfahren und dann am Wochenende Nachtbusse fahren.
Bezüglich dem Rest kann ich dir ebenfalls nur zustimmen.

Wenn man das jetzt so durchsetzt würden ein paar Linien durchfahren und ein paar wieder nicht. Das wäre etwas inkonsequent.

Edit: Bezüglich Wartung:
Ist es wirklich so schlimm wenn alle 15 bzw. 30 Minuten eine Bim drüberfährt? Die meisten Wartungsarbeiten beginnen doch eh schon in einer Zeit, wo es wesentlich kürzere Intervalle gibt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] JVP-Stracke: Eine Nacht-Bim für Wien
« Antwort #14 am: 17. Juli 2011, 20:01:08 »
N31: Da kommen doch jetzt die Gleisverbindungen oder irre ich mich?
Die neue Schleife wird nur von der Urania kommend benützbar sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.