Autor Thema: Type GL  (Gelesen 2399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Type GL
« am: 26. Juli 2011, 00:32:39 »
Aus dem ehemaligen G2 2075 entstand mit 26. Juni 1967 der Arbeitstriebwagen GL 6187, den wir hier auf einer Aufnahme von Josef Hlavac vom 2. Juni 1968 sehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Verwendet wurden die GL (von denen alle bis auf den 6182 (Scherenstromabnehmer, Seilwinde) in ihrem Linienzustand verblieben) hauptsächlich zum Transport von Lastbeiwagen.

Am 20. Juli 1970 wurde der Wagen schon wieder skartiert.

Wiki: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_GL_%281965-1971%29

Edit: Link korrigiert. Mea maxima culpa.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4133
Re: Type GL
« Antwort #1 am: 17. August 2018, 13:37:52 »
GL 6180 (Ex 2079) am Bahnhof Vorgarten. Ab 1965 wurden einige der G2 und G3 Triebwagen noch als Hilfsfahrzeuge verwendet.
Die GL waren hauptsächlich als "Lastwagen" mit Lastbeiwagen eingesetzt. Übrigens auch die Exkursionswagen  versah man noch aus historischen Gründen mit der Bezeichnung GL, wurden dann erfreulicherweise  gerettet und sind in Mariazell und Wien zu bewundern.