Die etwas eigenwillige Front der Fahrzeuge (18 Stk. Citadis 302) ist einem Champagnerglas nachempfunden und wurde Schweizer Designer Ruedi Baur gestaltet. Sowohl das Farbkonzept für die Fahrzeuge als auch die Gestaltung der Fahrzeugköpfe sind Ergebnis einer Bürgerabstimmung.
Das Netz wurde 2011 eröffnet und besteht aus der Hauptlinie Neufchâtel - Hôpital Debré und einer Stichstrecke nach Gare Champagne TGV.
Einen guten Netzplan, auf dem auch der Unterleitungsabschnitt zu sehen ist, gibt es auf
tramway.at. Nachfolgend ein paar Eindrücke von meinem Besuch in Reims am 12.08.2014.
Am Hauptbhf. empfängt mich TW 116. Das Aufnahmsgebäude ist am linken Bildrand zu erkennen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser TW brachte mich dann gleich an die südliche Endstelle Hôpital Debré:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Champagnergläser unweit dieser Endstelle, einmal mit TW 110 und einmal mit einer Kreuzung von 104 und 116:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nähe des Hauptbhf. gibt es noch eine nette Fotostelle in den Allées des 7 et 8 Mai 1945,
hier mit TW 114:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
104 kurz vor dem Erreichen der Endstelle Bezannes-Champagne TGV "in der Prärie":
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der mit Unterleitung befahrene Innenstadtabschnitt bietet reizvolle Motive,
so wie hier in der Rue de Vesle mit den TW 104, 102, 118, 110 und 114:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schließlich wurde der Himmel bedeckt und es war Zeit für das Abschiedsfoto -
TW 110 in der Avenue du Général Eisenhower:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Hintergrund die Universität - wieder ein Beispiel, wie in FR auch moderne Architektur ansprechend gestaltet wird.