Autor Thema: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis  (Gelesen 109870 mal)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: Billigere Jahreskarten, teurere Einzeltickets für Wiener Öffis
« Antwort #45 am: 17. April 2012, 15:52:57 »
Was ist z.B. mit Halbpreiszeitkarten? Schulkinder, die nicht in Österreich die Schule besuchen, aber dennoch ein paar Wochen im Sommer in Wien sind, müssten theoretisch eine Vollpreiswochenkarte löhnen.  :down:

Außer daß das sicher nur ganz, ganz wenige sind, gilt das nur für jene, die älter als 15 Jahre sind, alle anderen haben in den Wiener Ferien so und so Freifahrt.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #46 am: 17. April 2012, 15:54:58 »
Ich halt ehrlich gesagt gar nix von diesen Ideen. 365 € für eine Ganz-Wien-Jahreskarte ist günstig genug, dass jeder, der die Karte benötigt, sich das auch leisten kann.
Vor allem ist es absolut deppeneinfach.
Und wer sich das nicht leisten kann, kann ja auch sein Auto verkaufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #47 am: 17. April 2012, 17:44:20 »
Was ist z.B. mit Halbpreiszeitkarten? Schulkinder, die nicht in Österreich die Schule besuchen, aber dennoch ein paar Wochen im Sommer in Wien sind, müssten theoretisch eine Vollpreiswochenkarte löhnen.  :down:

Außer daß das sicher nur ganz, ganz wenige sind, gilt das nur für jene, die älter als 15 Jahre sind, alle anderen haben in den Wiener Ferien so und so Freifahrt.

mfg
Luki

Und für Jugendliche über 15 Jahre bringt eine Halbpreiszeitkarte nichts, da sie ja Auch bei den Einzelkarten den Vollpreis zahlen müssen. Für wen wären dann die Halbpreisjahreskarten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #48 am: 17. April 2012, 18:19:59 »

mfg
Luki

Und für Jugendliche über 15 Jahre bringt eine Halbpreiszeitkarte nichts, da sie ja Auch bei den Einzelkarten den Vollpreis zahlen müssen. Für wen wären dann die Halbpreisjahreskarten
Zum Beispiel für Schüler, die einmal wöchentlich zum Sportplatz oder sonst wo hin fahren müssen, aber wegen der Nähe des Wohnsitzes zur Schule keinen Freifahtsausweis bekommen für die Monatsmarke.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #49 am: 17. April 2012, 19:40:45 »
Zum Beispiel für Schüler, die einmal wöchentlich zum Sportplatz oder sonst wo hin fahren müssen, aber wegen der Nähe des Wohnsitzes zur Schule keinen Freifahtsausweis bekommen für die Monatsmarke.

Ab 13 Uhr gilt die Nachmittagsbildungskarte.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #50 am: 17. April 2012, 20:13:53 »
Mit der Tarifreform wird der Gültigkeitsbeginn sogar auf 12 Uhr vorverlegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #51 am: 18. April 2012, 07:42:17 »
Und bei Schulausflüge gilt sie dann auch am Vormittag

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #52 am: 18. April 2012, 09:49:00 »
Und bei Schulausflüge gilt sie dann auch am Vormittag
Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern, spätestens ab der Oberstufe sind wir immer selbständig zu diversen Schulveranstaltungen angereist. Z.B. Wandertag: Treffpunkt 9:00 Uhr Endstation 60er in Rodaun usw. Also hier gibts großes Potential, falsch positive Schwarzfahrdiagnosen zu erstellen  ;)

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #53 am: 16. März 2013, 17:52:17 »
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt oder wie Rathaus/WL erfolgreich gegen unerwünschte Berichterstattung vorgehen...  :down: :down:

Auf krone.at erschien am gestrigen Tag der Artikel "Tagestickets für Öffis werden ab Sommer teurer". Soweit so gut, aber offensichtlich paßte dem Rathaus oder WL der Artikel nicht ganz so, nachdem die WL auf Furzbuch darauf ansprochen wurden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also verschwand der Artikel wieder, man landet auf einmal hier:

Zum Glück gibt es Google Cache: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:www.krone.at/Oesterreich/Tagestickets_fuer_Oeffis_werden_ab_Sommer_teurer-Erste_Erhoehungen-Story-354873  C:-)

Und weil man auch dort löschen kann, poste ich den kurzen Artikel rein nachrichtlich:

Zitat
Tagestickets für Öffis werden ab Sommer teurer
So stolz sind die Grünen auf ihr Vorzeigeprojekt gewesen - aber die große Tarifreform bei den Wiener Linien lässt sich nicht mehr lange auf die Fahnen heften. Die "Krone" erfuhr: Im Sommer kommen auf die Öffi-Nutzer die ersten Preiserhöhungen zu, vor allem bei der Tageskarte. Dementiert wird erst gar nicht...

Da wird es im Wahlkampf-Sommer ja noch heißer zugehen als gedacht. Schon im Juni bzw. Juli soll die Tageskarte teurer werden - ausgerechnet die Einzelfahrten, die jetzt schon zwischen zwei Euro (im Vorverkauf) und 2,20 Euro (im Fahrzeug) kosten. Nachfrage bei den Wiener Linien: "Zu Jahresanfang wurde bei einer Pressekonferenz mit Finanzstadträtin Renate Brauner erklärt, dass die Tarife der Jahreskarte und des Jugendtickets gehalten werden, aber die Preise sind nicht bis in alle Ewigkeiten haltbar", erklärt Sprecher Answer Lang. Angst der Pendler vor Erhöhung der Jahreskarte "Es ist Teil der Tarifreform, dass es automatisch Anpassungen geben wird. Die Punkte, die uns politisch wichtig sind, wie die Jahreskarte, bleiben aber, wie sie sind", sagt dazu Finanzstadträtin Renate Brauner. Von Tages-, Wochen- oder Monatskarte keine Rede. Die Angst vieler Wiener und Pendler: Diese "Anpassungen" könnten spätestens auch 2014 - nach den Wahlen - das Aus der 365-Euro-Jahreskarte bedeuten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #54 am: 16. März 2013, 18:00:00 »
Denkst du, die Anspielungen mit Pjöngjang sind etwa als Scherz gemeint? 8) Das haben sie doch schon öfters gemacht, auch eigene Pressemeldungen im nachhinein zu ändern. Blöd, dass mans ihnen doch hin und wieder nachweisen kann, weil Geschichtsfälschung im Internetzeitalter gar nicht so einfach ist wie früher, als man einfach Lenin aus einem Foto retouchierte 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #55 am: 16. März 2013, 18:11:19 »
Die neue Freundschaft von SPÖ und Kronen Zeitung ist jedenfalls für das Land nicht gut. Aber gut, daß das mit dem Vertuschen nicht mehr so einfach geht. Die herrschende Klasse glaubt wohl sie könne mit dem Volk machen, was sie will.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #56 am: 16. März 2013, 18:12:37 »
Und ihr glaubt ernsthaft, dass sich irgendein Verkehrsunternehmen sich leisten Tarife auf ewig einzufrieren.

Der Artikel ist mMn ein typischer Artikel, wie mache ich einen negative Meinung. Ich stelle jemanden eine Frage, wo ich schon in vorhinein die Antwort weis und mache dann einen Aufmacher draus.
Irgendwann werden ALLE Kosten, die durch Subventionen nicht mehr gedeckt werden können an die Kunden weitergegeben.

Außerdem lese ich nur, dass irgendwann die Karten teurer werden. Ich lese allerdings nicht WANN, WELCHE und um WIEVIEL

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #57 am: 16. März 2013, 18:13:17 »
Ah... der getreue Terrier seiner Majästet ist wieder da. C:-)

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #58 am: 16. März 2013, 18:18:26 »
Der Artikel ist mMn ein typischer Artikel, wie mache ich einen negative Meinung. Ich stelle jemanden eine Frage, wo ich schon in vorhinein die Antwort weis und mache dann einen Aufmacher draus.
Dann lies nochmal genauer: Ab Sommer werden die Tageskarten teurer, soviel dazu. Und es hat hier niemand hinterfragt, dass die Preise für die ÖV-Nutzung steigen.
Aber offensichtlich scheint es für dich opportun zu sein, dass dieser Artikel, eine nicht rathauskonforme Meinung transportierend, einfach gelöscht wird? :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #59 am: 16. März 2013, 18:21:01 »
Blöd, dass mans ihnen doch hin und wieder nachweisen kann, weil Geschichtsfälschung im Internetzeitalter gar nicht so einfach ist wie früher, als man einfach Lenin aus einem Foto retouchierte 8)
Die bekannten Fälle von Lenin-Retuschen kann man vermutlich an einer Hand abzählen. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher