Autor Thema: [BR] Straßenbahnunfall in Rio  (Gelesen 6347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
[BR] Straßenbahnunfall in Rio
« am: 28. August 2011, 13:35:19 »
http://iptv.orf.at/stories/2076212/

Fünf Tote bei Straßenbahnunfall in Rio de Janeiro

Fünf Menschen sind gestern in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro bei einem Straßenbahnunfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden mehr als 50 Fahrgäste verletzt. Unter den Verletzten seien auch Touristen aus den USA, Frankreich und Portugal.

Der Straßenbahnwagen war aus noch ungeklärter Ursache aus den Schienen gesprungen, etwa 50 Meter weiter gefahren und schließlich gegen einen Mast gekracht. Die Straßenbahn ist wegen der Aussicht auf Rio auch eine Touristenattraktion.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #1 am: 28. August 2011, 14:14:03 »
Schaut übel aus, der Wagen wurde ja offenbar, so ich das im Video richtig sehe, quasi geköpft...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 11:08:27 »
Zitat
Rio: Straßenbahnverkehr nach Unfall vorerst eingestellt

Der Straßenbahnverkehr in Rio de Janeiro bleibt nach einem schweren Unglück bis auf weiteres eingestellt. Bei der Entgleisung der Bahn kamen am Samstag fünf Menschen ums Leben, 53 wurden verletzt. Die traditionellen Straßenbahnen der brasilianischen Metropole sollen so lange stillstehen, bis die Ursachen des Unglücks festgestellt sind.

Gleichzeitig soll ein Modernisierungsprogramm für die Straßenbahnen erstellt werden, sagte gestern der Gouverneur von Rio de Janeiro, Sergio Cabral. Die Straßenbahn verbindet seit 115 Jahren das Stadtzentrum mit dem auf einem Hügel gelegenen Künstlerviertel Santa Teresa. Wegen der guten Aussicht auf der Anhöhe wird sie von vielen Touristen genutzt. Unter den Verletzten am Wochenende befanden sich Fahrgäste aus USA, Frankreich und Portugal.

Bremsversagen vermutet

Die Straßenbahn war aus noch ungeklärtem Grund in Santa Teresa in einer Kurve aus den Schienen gesprungen, etwa 50 Meter weitergefahren und schließlich gegen einen Mast geprallt und umgestürzt. Ein Versagen der Bremsen sei wahrscheinlich die Unfallsursache, sagte gestern ein Sprecher der Untersuchungskommission dem Rundfunksender CBN. Als Beispiel für die schlechte Wartung der Tram erwähnte er, dass eine verlorene Schraube im Unfallwagen durch ein Stück Draht ersetzt worden sei.

Quelle: ORF.at
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #3 am: 30. August 2011, 11:13:25 »
Ja, schrecklich, habe die Bilder am Sonntag in der ZIB2 gesehen und auch in diversen Kabelsendungen zeigten sie die verwüsteten Wagen. Werde schauen, ob ich zu Material komme, um es hier zu zeigen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #4 am: 30. August 2011, 11:29:54 »
Wenns um diese Straßenbahn geht, könnte man ev. beide Threads vereinigen?
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1244.msg17333#msg17333

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #5 am: 30. August 2011, 23:56:45 »
Damit schaffst aber keine 5 Toten und etliche Verletzte.
Nein, das war eine normale Straßenbahn.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #6 am: 11. September 2011, 19:08:44 »
Hier ist noch ein Artikel mit Fotos, der zeigt, welche Bahn gemeint ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #7 am: 11. September 2011, 19:15:24 »
Das dort verlinkte Video lässt mir schon im Normalbetrieb den Schauer über den Rücken laufen... wartet einmal auf die Zugsbegegnung gegen Ende  :o :o

Tram (Bonde) to Santa Teresa, Rio de Janeiro

Edit: Hier ist ein längeres und schöneres Video von diesem Betrieb:

Bonde de Santa Teresa - Tram in Rio de Janeiro
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [BR] Straßenbahnunfall in Rio
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 00:31:06 »
Zitat
Das dort verlinkte Video lässt mir schon im Normalbetrieb den Schauer über den Rücken laufen... wartet einmal auf die Zugsbegegnung gegen Ende
Gefühlsmäßig erwartet man eigentlich schon bei jedem Fahrleitungsmasten, daß gleich Leute abgeräumt werden!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")