Autor Thema: [RU] Moskau  (Gelesen 26570 mal)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
Re: [RU] Moskau
« Antwort #15 am: 15. Juli 2014, 11:04:22 »
Nein nein der ORF schweigts nicht tot:
Stimmt, jetzt ist es da.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: 15. Juli 2014, 11:27:33 »
Übrigens interessant: orf.at schweigt sich über das Unglück komplett aus, derstandard.at bringt das als Minimeldung unter dem U6-Stellwerk. Ärgert mich irgendwie.
Für den Normalsterblichen ist das so interessant, als wären in China zwei Sack Reis gleichzeitig umgefallen. Mich ärgert ja immer wieder, dass die Nachrichten bei uns mit Nebensächlichkeiten vollgestopft werden, die Skandale und Blödheiten der Regierungen eher nebensächlich oder  gar nicht, abgehandelt werden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 15. Juli 2014, 12:28:12 »
Übrigens interessant: orf.at schweigt sich über das Unglück komplett aus, derstandard.at bringt das als Minimeldung unter dem U6-Stellwerk. Ärgert mich irgendwie.
Für den Normalsterblichen ist das so interessant, als wären in China zwei Sack Reis gleichzeitig umgefallen. Mich ärgert ja immer wieder, dass die Nachrichten bei uns mit Nebensächlichkeiten vollgestopft werden, die Skandale und Blödheiten der Regierungen eher nebensächlich oder  gar nicht, abgehandelt werden

Also wenn in einer europäischen Großstadt bei einem U-Bahn-Unfall mehrere Menschen sterben, ist das sicher relevanter für die Nachrichten als wenn in den USA wieder irgendwelche Regenschauer stattfinden, die einige hundert Keller überschwemmen. Über zweiteres wird jedenfalls oft berichtet. Beispiel: http://orf.at/stories/2237145/ - derzeit eine der Top-Nachrichten auf orf.at  :fp:

Nachrichtenrelevanz aus der Welt östlich der March endet jedenfalls dann, wenn kein Krieg oder Terrorangriff involviert ist. Und das ärgert mich.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18 am: 15. Juli 2014, 12:36:38 »
Also durch eine Bremsung oder Notbremsung entgleist kein Eisenbahnzug!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #19 am: 15. Juli 2014, 12:45:59 »

Also wenn in einer europäischen Großstadt bei einem U-Bahn-Unfall mehrere Menschen sterben, ist das sicher relevanter für die Nachrichten als wenn in den USA wieder irgendwelche Regenschauer stattfinden, die einige hundert Keller überschwemmen. Über zweiteres wird jedenfalls oft berichtet. Beispiel: http://orf.at/stories/2237145/ - derzeit eine der Top-Nachrichten auf orf.at  :fp:

Nachrichtenrelevanz aus der Welt östlich der March endet jedenfalls dann, wenn kein Krieg oder Terrorangriff involviert ist. Und das ärgert mich.
Du hast mich missverstanden, es geht nicht um Osten oder Westen, das gilt für mich genau so wie die überfluteten Keller in den USA (wobei da wenigstens die Klimaproblematik und das Verhalten der USA in dieser Beziehung eine gewisse Relevanz hat), sondern darum, dass man bei den wirklich wichtigen innenpolitischen Themen Nachrichten-Minimalismus betreibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

• Gast
« Antwort #20 am: 15. Juli 2014, 13:08:05 »
Na prack!

Es ist bereits von 12 Toten und 120 Verletzten die Rede:

Bei einem Unfall in der Moskauer U-Bahn sind am Dienstag mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Bis zu 120 weitere Fahrgäste seien verletzt worden, als im morgendlichen Berufsverkehr ein Zug zwischen zwei Metro-Stationen entgleist sei, sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzministeriums.

Ersten Untersuchungen zufolge sorgte ein Stromausfall für ein abruptes Abbremsen des Zuges, von dem mehrere Wagen aus den Gleisen sprangen. “Es gab eine starke Bremsung. Dann ging das Licht aus, und es gab viel Rauch”, berichtete ein Fahrgast im TV-Sender Rossiya-24.

Ein Sprecher der Moskauer Verkehrsbetriebe sagte der Nachrichtenagentur Interfax, alle Passagiere seien bis Mittag aus dem Tunnel evakuiert worden. Die Moskauer Metro ist mit neun Millionen Fahrgästen pro Woche die meistgenutzte U-Bahn der Welt. Sie gilt als zuverlässig und sicher. Allerdings haben schon mehrmals Islamisten Anschläge auf die Metro verübt.

http://www.vienna.at/zehn-tote-bei-entgleisung-der-moskauer-metro/apa-1419385410

Entgleisung durch (Not-)Bremsung allein kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Da müsste schon mindestens ein weiterer Umstand vorhanden sein (Gleisverwerfung, -verknickung, Schienenbruch, Weichenschaden ...

Zitat
und es gab viel Rauch

Wo käme der her? Vielleicht doch nur Staub?

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #21 am: 15. Juli 2014, 13:10:08 »
Eventuell vom Federspeicher, der Bremsbacken oder ähnlichem?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

• Gast
« Antwort #22 am: 15. Juli 2014, 13:12:44 »
Eventuell vom Federspeicher, der Bremsbacken oder ähnlichem?
Viel Rauch?

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #23 am: 15. Juli 2014, 13:24:28 »
Ich würde das alles noch nicht wörtlich nehmen. Die Medienberichterstattung beruht anscheinend nur auf Augenzeugenaussagen, dazu kommen noch Übersetzungsfehler und unfähige Schreiberlinge. Auch ist nicht auszuschließen, dass der Stromausfall und der Staub (vulgo Rauch) bereits die Folge der Entgleisung war.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #24 am: 15. Juli 2014, 13:30:04 »
Stellt sich für mich als Laien aber eine Frage: Wenn die U-Bahn plötzlich stromlos ist, sollte sie aber normal ausrollen und sich nicht auf Teufel komm raus einschleifen. Oder sehe ich da was falsch?

Konstal 105Na

• Obermeister
  • *
  • Polenkorrespondent
« Antwort #25 am: 15. Juli 2014, 13:34:30 »
Laut Georgij Goluchow dem Leiter der moskauer Gesundheitsabteilung gibt es 16 Tote und 118 in Krankenhäuser eingelieferte, die Hälfte davon ist schwerverletzt. Meldungen über eine Explosion werden dementiert. Der Unfall habe sich nur aus technischen Gründen ereignet.

Quelle: http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/1,114871,16324395,Rosja__Wypadek_w_moskiewskim_metrze___50_poszkodowanych.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #26 am: 15. Juli 2014, 13:35:14 »
Auch ist nicht auszuschließen, dass der Stromausfall und der Staub (vulgo Rauch) bereits die Folge der Entgleisung war.

Das wäre nur logisch. Durch die Entgleisung (eventuell mit Beschädigung der Stromschiene) wird es wohl einen Kurzschluss gegeben haben. Die Entgleisung und die meines Erachtens dadurch entstandene Schnellbremsung werden möglicherweise von der in der ersten Version des Berichts erwähnten schadhaften Weiche ausgelöst worden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #27 am: 15. Juli 2014, 13:35:24 »
Derzeitiger Stand 19 Tote. Schaut schlimm aus. :(

Konstal 105Na

• Obermeister
  • *
  • Polenkorrespondent
« Antwort #28 am: 15. Juli 2014, 13:37:32 »
Hier noch ein Video auf englisch:

http://www.youtube.com/watch?v=DwKQuxycjLw#t=32

Es sind über 100 Rettungseinheiten und 8 Rettungshubschrauber im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #29 am: 15. Juli 2014, 13:45:00 »
. . . .  werden möglicherweise von der in der ersten Version des Berichts erwähnten schadhaften Weiche ausgelöst worden sein.
Klingt am logischsten. Und da sich bei einer Entgleisung im Tunnel die Wagen gegen die Tunnelwand und -decke verkeilen, sind die Folgen wesentlich gravierender als an der Oberfläche!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!