Autor Thema: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)  (Gelesen 25757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« am: 01. September 2011, 13:02:57 »
Also, dafür, dass der ULF der weltbeste, weltweit, weltalles, und überhaupt, ist er wirklich in der Wiener Anwendungsform absurd barriereunfrei. Mir ist das zuletzt wieder am Schottenring, °31 aufgefallen (Haltestelle in der Geraden, und meine Freundin hat nicht Schuhgröße 17!). Wenn ich denk, dass anderso sogar Spurbusse mit fast Null Spalt den Bahnsteig anfahren, ist das einfach nur peinlich... Abgesehen davon, dass es anderswo völlig grotesk wäre, wenn der Fahrer aussteigen müsste, um irgendeinen Klapperatismus auszufahren, wenn ein Rollifahrer einsteigen will - und das bei einem neuen Niederflurfahrzeug! Deswegen das Posting hier, bei den "absurden Entdeckungen".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6443
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 13:16:32 »
Also, dafür, dass der ULF der weltbeste, weltweit, weltalles, und überhaupt, ist er wirklich in der Wiener Anwendungsform absurd barriereunfrei. Mir ist das zuletzt wieder am Schottenring, °31 aufgefallen (Haltestelle in der Geraden, und meine Freundin hat nicht Schuhgröße 17!). Wenn ich denk, dass anderso sogar Spurbusse mit fast Null Spalt den Bahnsteig anfahren, ist das einfach nur peinlich... Abgesehen davon, dass es anderswo völlig grotesk wäre, wenn der Fahrer aussteigen müsste, um irgendeinen Klapperatismus auszufahren, wenn ein Rollifahrer einsteigen will - und das bei einem neuen Niederflurfahrzeug! Deswegen das Posting hier, bei den "absurden Entdeckungen".

Da ist deswegen so viel Platz, weil wenn die Straßenbahn, aus welchem Grund auch immer, plötzlich ausser Kontrolle gerät, sie nicht den schönen Betonstein zerbröselt. Ausserdem wo komm ma denn dahin, wenn da kein Spalt mehr wäre? Wo könnte man sonst seine Zschickstummel noch schnell verschwinden lassen, oder es Papierl von da Wurschtsemmel? Am besten wäre noch mehr Spalt damit man jedesmal runter steigen muss um dann wieder ins Weltbeste Niederflurfahrzeug zu steigen. Weil nur so kann man ja die unglaublich, unnötig, niedrige Einstiegshöhe richtig präsentieren. Wenn ma keinen Spalt haben könnten wir auch gleich 40cm hohe Fahrzeuge verwenden. Also her mit dem Spalt damit der undankbare Fahregast merkt , für was wir soviel Geld ausgeben!!!  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 13:39:56 »
Also, dafür, dass der ULF der weltbeste, weltweit, weltalles, und überhaupt, ist er wirklich in der Wiener Anwendungsform absurd barriereunfrei. Mir ist das zuletzt wieder am Schottenring, °31 aufgefallen (Haltestelle in der Geraden, und meine Freundin hat nicht Schuhgröße 17!). Wenn ich denk, dass anderso sogar Spurbusse mit fast Null Spalt den Bahnsteig anfahren, ist das einfach nur peinlich... Abgesehen davon, dass es anderswo völlig grotesk wäre, wenn der Fahrer aussteigen müsste, um irgendeinen Klapperatismus auszufahren, wenn ein Rollifahrer einsteigen will - und das bei einem neuen Niederflurfahrzeug! Deswegen das Posting hier, bei den "absurden Entdeckungen".

Schreib Ihnen das einmal über facebook, ich wäre nur neugierig auf die Ausreden, die sie dann finden werden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 13:48:07 »
Schreib Ihnen das einmal über facebook, ich wäre nur neugierig auf die Ausreden, die sie dann finden werden.
Sie könnten beispielsweise entgegnen, dass es bei Bussen auf der ganzen Welt die Klapprampe gäbe und zwischen einem Bus und einer Straßenbahn doch kein Unterschied sei. Außerdem werden sie darauf verweisen, dass viele Betriebe Hublifte einsetzen und man mit voller Absicht auf so störungsanfälligen technischen Krimskrams verzichtet hätte - ja, die elektrische Rampe beim ULF sei schon eine tolle Innovation gewesen, habe sich in der Praxis jedoch als "zu umständlich" erwiesen. Der große Bahnsteigspalt sei außerdem aus Sicherheitsgründen notwendig, schließlich solle dem Fahrgast ja deutlich gemacht werden, dass er im Begriff ist, vom Gehsteig in ein öffentliches Verkehrsmittel zu wechseln etc. etc.

Abgesehen davon, dass es anderswo völlig grotesk wäre, wenn der Fahrer aussteigen müsste, um irgendeinen Klapperatismus auszufahren, wenn ein Rollifahrer einsteigen will
Und selbst wenn er das tut, geschieht es oft mit so einem demonstrativen Unwillen, dass einem davon schlecht wird. Beim Zuklappen der Rampe werden dann noch die Fahrgäste des Bugmoduls kräftig eingestaubt, denn unterhalb der Klapprampe sammelt sich allerhand Dreck. Wenn man dann die Rampe mit dem Staberl in die Höh hebt und sie aus der Senkrechten mit einem Leckts-mi-do-olle-Fußtritt in die Innenendlage bringt, wird der Staub überall verteilt.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #4 am: 01. September 2011, 14:24:52 »
Wenn ich denk, dass anderso sogar Spurbusse mit fast Null Spalt den Bahnsteig anfahren, ist das einfach nur peinlich...
Tut mir leid, aber ich denke, dass du dieses "Spaltproblem" etwas übertreibst.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #5 am: 01. September 2011, 14:28:28 »
Wenn ich denk, dass anderso sogar Spurbusse mit fast Null Spalt den Bahnsteig anfahren, ist das einfach nur peinlich...
Tut mir leid, aber ich denke, dass du dieses "Spaltproblem" etwas übertreibst.   ;)
Finde ich in diesem Fall ganz und gar nicht. Die Haltestelle liegt in der Geraden, warum sollte man dort so einen Spalt lassen? Kommen irgendwann die breiten Z wieder? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6443
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #6 am: 01. September 2011, 14:35:25 »
Finde ich in diesem Fall ganz und gar nicht. Die Haltestelle liegt in der Geraden, warum sollte man dort so einen Spalt lassen? Kommen irgendwann die breiten Z wieder? ;)

Waren die Z nicht so breit wie heut ein ULF?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #7 am: 01. September 2011, 14:38:28 »
Waren die Z nicht so breit wie heut ein ULF?
Nein, die waren auf beiden Seiten ca. 5cm breiter (Wagenkastenbreite: 2,494m, ULF 2,4m).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #8 am: 01. September 2011, 14:40:47 »

Finde ich in diesem Fall ganz und gar nicht. Die Haltestelle liegt in der Geraden, warum sollte man dort so einen Spalt lassen? Kommen irgendwann die breiten Z wieder? ;)
Hoffentlich kommen als nächstes endlich breite Fahrzeuge (2,65)! Oder lieber doch ganz Wien millimetergenau an den ULF anpassen?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #9 am: 01. September 2011, 14:46:46 »
Oder lieber doch ganz Wien millimetergenau an den ULF anpassen?  ::)
Da wir die nächsten Jahrzehnte den ULF (mit mehr oder weniger großen technischen Änderungen als A2, A3, ...) wohl oder übel ertragen werden müssen, fände ich das schon in Ordnung. Der derzeitige Abstand dort bietet ja für kein einziges anderes Fahrzeug einen Vorteil, sondern ist vermutlich einfach Schlamperei oder man will den 31er irgendwann auf Busbetrieb umstellen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #10 am: 01. September 2011, 14:48:27 »
Wenn ich denk, dass anderso sogar Spurbusse mit fast Null Spalt den Bahnsteig anfahren, ist das einfach nur peinlich...
Tut mir leid, aber ich denke, dass du dieses "Spaltproblem" etwas übertreibst.   ;)

Das ist für unsereins genauso kein Problem wie die Stufen eines E1, aber wenn ein Muatterl da reinböckelt ist wieder die K* am dampfen. Mit einem Rollator kommt da auch nicht rein. Abgesehen davon, dass es einfach unnötig ist, anderswo haben Schienenfahrzeuge generell Spaltabstände wie eine Liftkabine. Und von wegen millimetergenau: Anderswo gibts da einfach einen geringeren Abstand von der Bahnsteigkante, der rest wird mit einer Hartgummilippe oder einem Kunststoffband (ca 5cm) überdeckt (da kann der Wagenkasten auch mal dagegenwanken, da wird nix beschädigt).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #11 am: 01. September 2011, 21:36:58 »
Also, dafür, dass der ULF der weltbeste, weltweit, weltalles, und überhaupt, ist er wirklich in der Wiener Anwendungsform absurd barriereunfrei. Mir ist das zuletzt wieder am Schottenring, °31 aufgefallen

Nur noch ein Bild als Vergleich, die "Tramway Francais Standard" ist mW sogar älter als der ULF.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #12 am: 01. September 2011, 21:52:10 »

Finde ich in diesem Fall ganz und gar nicht. Die Haltestelle liegt in der Geraden, warum sollte man dort so einen Spalt lassen? Kommen irgendwann die breiten Z wieder? ;)
Hoffentlich kommen als nächstes endlich breite Fahrzeuge (2,65)! Oder lieber doch ganz Wien millimetergenau an den ULF anpassen?  ::)

Wäre sowieso mal vernünftig, die Infrastruktur bei anfallenden Bauarbeiten auf 2,65m breite Fahrzeuge auszurichten – geht ja ganz ohne Mehrkosten! Die Bahnsteige an den Haltestellen kann man ja mit den von Harald angesprochenen Hartgummilippen ausstatten, dann ist ein Anpassen auf breitere Wagen auch kein Problem und den spaltfreien Einstieg hätte man auch gleich.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #13 am: 01. September 2011, 21:54:15 »
Dieses Thema ist zwar eine absurde Entdeckung, aber durchaus ontopic. Also habe ich es in den "Allgemeines"-Bereich verschoben. Ein Hinweis diesbezüglich gelöscht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #14 am: 01. September 2011, 23:35:20 »
Wien hat den weltbesten Spalt zwischen ULF und Bahnsteigkante. Aus und Basta.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.