Autor Thema: Linie 64 (1979-1995)  (Gelesen 104362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #135 am: 06. Januar 2017, 19:15:49 »
Interessant, dass damals sogar noch Holzschewellen bei Neubaustrecken verbaut wurden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #136 am: 06. Januar 2017, 19:24:45 »
Hier ein Bild aus den 80ern von Ap van Donselaar - da hat jemand an 95B gedacht!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #137 am: 06. Januar 2017, 19:25:53 »
Interessant, dass damals sogar noch Holzschewellen bei Neubaustrecken verbaut wurden.

Stellt sich jetzt die Frage, wann wurde auf der Straßenbahn begonnen Betonschwellen zu verlegen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #138 am: 06. Januar 2017, 19:31:56 »
Hier ein Bild aus den 80ern von Ap van Donselaar - da hat jemand an 95B gedacht!

(Dateianhang Link)
Auch wenn mich 95b in Zukunft meidet,endlich einmal ein Foto wo schöne Fahrzeuge abgebildet sind, BRAVO

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #139 am: 06. Januar 2017, 19:49:48 »
Auch wenn mich 95B in Zukunft meidet,endlich einmal ein Foto wo schöne Fahrzeuge abgebildet sind, BRAVO

Ja, ich finde das Foto auch sehr schön mit den noch relativ neuen Wägen mit Brose-Ausrüstung und den Schaffnerlos-Pickerln.
Und die Frau mim Konsum-Sackerl im Hintergrund.  :D
Ein schönes 80er-Jahre-Zeitdokument.

P.S.: Ganz verloren ist das Bild für 95B doch nicht! Bei genauerem Betrachten sieht man im Hintergrund (hinter der Frau) einen E.  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #140 am: 06. Januar 2017, 19:53:30 »
Hier ein Bild aus den 80ern von Ap van Donselaar - da hat jemand an 95B gedacht!

Das Aussteigen an dieser Stelle war fester Bestandteil meiner frühen Kindheit. Ein 18er war mir da schon lieber – oder gar einer der seltenen Blech-6er, die auf den kleinen 95B sehr geheimnisvoll wirkten, weil sie im Triebwagen noch die dritte Hecktür hatten, deren Stufen allerdings mit einem Blecheinsatz abgedeckt waren; damals ein unerklärliches Mysterium. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #141 am: 06. Januar 2017, 21:41:42 »
Zum Sackerl: habe letztens beim Aufräumen unserer "Sackerlschachtel" noch ein Konsum- und ein Zielpunktsackerl gefunden. Die beiden wurden abgestaubt und werden als Zeitdokument verwahrt. Meine Enkelkinder kennen zwar noch den Zielpunkt, aber beim Konsum-Sackerl haben sie gefragt: Opa, was war das?. So wird Sondermüll zum Zeitdokument 8)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #142 am: 07. Januar 2017, 16:55:59 »
Meine Enkelkinder kennen zwar noch den Zielpunkt, aber beim Konsum-Sackerl haben sie gefragt: Opa, was war das?. So wird Sondermüll zum Zeitdokument 8)
Ist das Konsum-Logo nicht dasselbe wie jenes von Parship? Wobei sich die Frage stellt, welche Aussichten dort entstandene Beziehungen dann haben. >:D

Zum Sondermüll: Traurig, dass diese Sackerln nach so langer Zeit noch in so gutem Zustand sind. Die nachfolgenden Generationen werden es uns danken, dass wir die Meere damit in eine Müllhalde verwandelt haben und damit die Nahrungskette vergiften. :-[
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4498

  • Gast
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #143 am: 07. Januar 2017, 17:05:53 »
Hier ein Bild aus den 80ern von Ap van Donselaar - da hat jemand an 95B gedacht!

(Dateianhang Link)
Auch wenn mich 95b in Zukunft meidet,endlich einmal ein Foto wo schöne Fahrzeuge abgebildet sind, BRAVO

Zumindest die Nummer am äußeren Triebwagen weckt sehr angenehme Assoziationen - man muss einfach nur an die große Bahn denken ... ;)

Zum Sondermüll: Traurig, dass diese Sackerln nach so langer Zeit noch in so gutem Zustand sind. Die nachfolgenden Generationen werden es uns danken, dass wir die Meere damit in eine Müllhalde verwandelt haben und damit die Nahrungskette vergiften. :-[

Sondermüll - man muss ihn ja nicht gleich ins Meer hauen ...


4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #144 am: 07. Januar 2017, 20:02:27 »
Zumindest die Nummer am äußeren Triebwagen weckt sehr angenehme Assoziationen - man muss einfach nur an die große Bahn denken ... ;)
Die Baureihen beider abgebildeter Fahrzeuge gibt es heute wieder im Regelbetrieb der großen Bahn. 4010 Westbahn AG (allerdings Schweizer Immatrikulation), 4023 ÖBB-PV AG, kurzer Talent.

Zum Sondermüll: Traurig, dass diese Sackerln nach so langer Zeit noch in so gutem Zustand sind. Die nachfolgenden Generationen werden es uns danken, dass wir die Meere damit in eine Müllhalde verwandelt haben und damit die Nahrungskette vergiften. :-[
Sondermüll - man muss ihn ja nicht gleich ins Meer hauen ...
Der wird auch nicht unbedingt aktiv ins Meer gehaut, sondern gerät über Flüsse und durch den Wind dorthin. Aber auch das, was jetzt schon im Meer schwimmt, wird Generationen von Menschen noch über die Nahrungskette beeinflussen. Und die ganzen Schadstoffe reichern sich bekanntlich zur Spitze der Nahrungskette hin immer mehr an. So gesehen bekommt der Mensch die Rechnung für seine Verbrechen an der Umwelt ohnehin selbst zu spüren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #145 am: 07. Januar 2017, 21:15:01 »
Das Konsumsackerl hat die Zeit in einer Kiste überdauert- ziemlich weit unten. Wir haben die Sackerln nie gleich als Mistsackerln entsorgt, sondern verwenden sie immer wieder. Spart Geld und schont auch die Umwelt. Das Meer wird dadurch geschont, und  Plastiksackerln im Wiener Mist verkauft uns die Wien Energie dann als Fernwärme  ;)

4498

  • Gast
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #146 am: 08. Januar 2017, 07:04:18 »
Zumindest die Nummer am äußeren Triebwagen weckt sehr angenehme Assoziationen - man muss einfach nur an die große Bahn denken ... ;)
Die Baureihen beider abgebildeter Fahrzeuge gibt es heute wieder im Regelbetrieb der großen Bahn. 4010 Westbahn AG (allerdings Schweizer Immatrikulation), 4023 ÖBB-PV AG, kurzer Talent.
Auch wenn ich bei 4010 nicht an die Westbahn gedacht habe, hast Du inhaltlich natürlich recht.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #147 am: 08. Januar 2017, 11:27:39 »
Leider ist dieses Foto vom Eröffnungszug schon etwas rotstichig.
Aus reinem Interesse: Challenge accepted..  ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #148 am: 08. Januar 2017, 11:30:22 »
Zumindest die Nummer am äußeren Triebwagen weckt sehr angenehme Assoziationen - man muss einfach nur an die große Bahn denken ... ;)
Die Baureihen beider abgebildeter Fahrzeuge gibt es heute wieder im Regelbetrieb der großen Bahn. 4010 Westbahn AG (allerdings Schweizer Immatrikulation), 4023 ÖBB-PV AG, kurzer Talent.
Wenn schon auf gscheit, dann richtig: WESTbahn Management GmbH.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #149 am: 08. Januar 2017, 14:26:50 »
Leider ist dieses Foto vom Eröffnungszug schon etwas rotstichig.
Aus reinem Interesse: Challenge accepted..  ;)

Dankeschön!! Ich habe jetzt eine Korrektur der Rückansicht des Zuges selber probiert