Am Papier vielleicht. Zumindest 1994, als wir nach Alterlaa gezogen sind, gab es auch in der Früh kein Intervall unter fünf Minuten, nicht selten sogar sechs.
Auf diesem Haltestellenaushang aus 1994 ist von einem Werktagsintervall von 4-10 Minuten die Rede. Am Eröffnungsflugblatt aus 1979 wird von einem 5-Minuten-Intervall zu Spitzenzeiten geschrieben.
Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erlebt habe - und das waren, speziell 1995, auch in der Früh Intervalle jenseits der fünf Minuten (letztlich wird das durch den gezeigten Fahrplanaushang ja nicht widerlegt). Mag sein, dass es baustellenbedingt so war; mag sein, dass man sich in den letzten Betriebsmonaten einfach nichts mehr gesch... hat; mag sein, dass man den Fahrgästen den Umstieg auf U-Bahn-Betrieb so schmackhafter machen wollte - ich weiß es nicht. Aber es war so.
Kann es nicht auch sein, dass es in den Sommermonaten war. Da sind und waren die Intervalle immer länger. Und ich weiß, dass in Speising 5 Gleis für die Linie 64 reserviert waren. Aber es hat sich auch schon öfters herausgestellt, dass die Wartezeiten den Fahrgästen länger vorkommen, als sie tatsächlich sind.
Und 1995 gab es noch kein Problem mit der Höchstarbeitszeit und daher konnte man ggf. Ausfälle wesentlich leichter Nachbesetzen als heute. Damals war ein abgestellter Zug, weil es keinen Fahrer gegeben hat eine Sensation. Einzig am vormittag und Wochenende war der Intervall nicht überragend, da da die Linie mWn nur alle 10 min gefahren ist.