Autor Thema: Bahnhof Speising  (Gelesen 50182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #45 am: 13. März 2020, 19:28:48 »
Ich habe mich bereits korrigiert.

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #46 am: 13. März 2020, 19:30:08 »
4861 am 62 siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=516.540 und vorhergehende Seitennummern.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #47 am: 13. März 2020, 22:02:11 »
Ich habe mich bereits korrigiert.

Zwischen deiner und meiner Nachricht lagen nur 20 Sekunden - als ich meine Nachricht geschrieben und abgesendet habe, hatte ich deine Korrektur noch nicht gesehen.  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #48 am: 08. April 2024, 12:53:16 »
Die Meßpartie war 2005 mit FR 6161 + cg 7161 am  Bahnhof Speising (Foto: Michael Weininger, 10.05.2005). Diese Zugskomposition war im Linenbetrieb nicht zugelassen. Siehe auch https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_FR_(1985-2011).

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #49 am: 08. April 2024, 17:14:49 »
Diese Zugskomposition war im Linenbetrieb nicht zugelassen.
Woran lag es eigentlich, dass die Konstellation F+cx nicht im Linienbetrieb zugelassen wurde?

Lag es vielleicht an die unterschiedlichen Gewichtsklassen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #50 am: 08. April 2024, 17:46:41 »
Diese Zugskomposition war im Linenbetrieb nicht zugelassen.
Woran lag es eigentlich, dass die Konstellation F+cx nicht im Linienbetrieb zugelassen wurde?

Lag es vielleicht an die unterschiedlichen Gewichtsklassen?

Nein, ich glaube, das hatte etwas mit den Bremsschaltungen der Wagen zu tun. Die Schaltung der F war für den Betrieb mit l3 konzipiert, die zu der Schaltung der c2/3 nicht kompatibel war. Umgekehrt konnten E(1) ja auch keine l(3) mitführen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #51 am: 08. April 2024, 20:01:02 »
Diese Zugskomposition war im Linenbetrieb nicht zugelassen.
Woran lag es eigentlich, dass die Konstellation F+cx nicht im Linienbetrieb zugelassen wurde?

Lag es vielleicht an die unterschiedlichen Gewichtsklassen?

Unterschiedliche Kupplungsdosen und -kabel. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: L-l 13polig und E1-cx 21polig.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #52 am: 08. April 2024, 20:56:15 »
Diese Zugskomposition war im Linenbetrieb nicht zugelassen.
Woran lag es eigentlich, dass die Konstellation F+cx nicht im Linienbetrieb zugelassen wurde?

Lag es vielleicht an die unterschiedlichen Gewichtsklassen?

Unterschiedliche Kupplungsdosen und -kabel. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: L-l 13polig und E1-cx 21polig.

Das sollte kein Unterschied ausmachen denn schließlich gab es auch die Kombi L-cx.

ich glaube eher auch daran, dass es am Zugsgewicht, bzw den Bremsen lag.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #53 am: 08. April 2024, 21:27:55 »

Unterschiedliche Kupplungsdosen und -kabel. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: L-l 13polig und E1-cx 21polig.

Das sollte kein Unterschied ausmachen denn schließlich gab es auch die Kombi L-cx.

ich glaube eher auch daran, dass es am Zugsgewicht, bzw den Bremsen lag.

L-cx gab es nicht, das war L4-cx. Die L4 hatten mWn 21polige Dosen.
Muss mich berichtigen: F, L3 und L4 hatten die 13polige Dose, nach Umbau in L (Betrieb mit 2 SL-BWB) erhielten sie 21polige Elin-Dosen.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #54 am: 08. April 2024, 22:13:23 »
Muss mich berichtigen: F, L3 und L4 hatten die 13polige Dose, nach Umbau in L (Betrieb mit 2 SL-BWB) erhielten sie 21polige Elin-Dosen.

Ich kenne nur 10- und 16-polige Elindosen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #55 am: 09. April 2024, 09:53:05 »
Das sollte kein Unterschied ausmachen denn schließlich gab es auch die Kombi L-cx.

ich glaube eher auch daran, dass es am Zugsgewicht, bzw den Bremsen lag.
Die Bescheunigungswerte der schwach motorisierten F werden mit einem schweren Großraumbeiwagen auch ziemlich mies gewesen sein. War doch selbst das Fahrverhalten der E mit Beiwagen nicht befriedigend, sodass man die Type in der Regel nur noch im Solobetrieb verwendete.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #56 am: 09. April 2024, 10:10:19 »
Die Bescheunigungswerte der schwach motorisierten F werden mit einem schweren Großraumbeiwagen auch ziemlich mies gewesen sein. War doch selbst das Fahrverhalten der E mit Beiwagen nicht befriedigend, sodass man die Type in der Regel nur noch im Solobetrieb verwendete.

F+l3: 29,2 t
L+l+l: 30,1 t
F+c3: 33 t
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #57 am: 09. April 2024, 10:51:04 »
F+l3: 29,2 t
L+l+l: 30,1 t
F+c3: 33 t
Der Gewichtsunterschied ist kleiner als gedacht. Aber selbst mit zweiachsigen Beiwagen war der F ja nicht gerade ein Beschleunigungswunder.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #58 am: 09. April 2024, 15:09:04 »
Waren die F je für Beiwagenbetrieb gedacht (von der Konzipierung) ?
Lg Helmut

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Bahnhof Speising
« Antwort #59 am: 09. April 2024, 15:15:10 »
Waren die F je für Beiwagenbetrieb gedacht (von der Konzipierung) ?
Ja, natürlich! Sie sind auch jahrelang mit l3-Beiwagen auf den Linien 132 und 331 gefahren.