Autor Thema: Linie E  (Gelesen 16478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie E
« am: 12. September 2011, 10:31:42 »
Ich habe mir diesen Thread so vorgestellt: Jeder von euch, der möchte, postet genau ein Bild vom E-Wagen und erklärt vielleicht auch noch, warum er genau jenes ausgewählt hat. Es muss nicht das Beste sein o.ä., sondern einfach irgendwas für einen selbst Besonderes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich beginne mit einem E-Einzieher (4864+1302) nach Rudolfsheim in der Nacht vom 26. auf 27.8.2011. Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil es sich (fahrzeugmäßig) um den letzten Zug der Linie E überhaupt handelt (das wusste ich da natürlich noch nicht), wir uns nicht auf der regulären Strecke des E befinden und der Fahrer etwas weiter hinter dem Signal stehenblieb.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Linie E
« Antwort #1 am: 12. September 2011, 10:46:07 »
Mein Favorit, welcher schon aus einem anderen Thread bekannt ist, zeigt 4841 am 18. Juli bei der Schleifenfahrt um die U-Bahn-Station Nußdorfer Straße. Ich habe es ausgewählt weil es überhaupt eines mehr wenigen E-Bilder ist und weil ich dafür fast 45 Minuten in der Finsternis warten musste - es hat sich meiner Meinung nach sogar ein bisserl gelohnt und ich bin überrascht dass das Bild trotz des recht flotten Zuges halbwegs scharf geworden ist.  :D


E2

  • Gast
Re: Linie E
« Antwort #2 am: 12. September 2011, 10:53:01 »
Glaubt es, es ist ein E  ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie E
« Antwort #3 am: 13. September 2011, 20:55:52 »
Mein Beitrag für diesen Thread ist ebenfalls schon von woanders bekannt, und ich hoffe, die Forensoftware hat nichts dagegen, wenn ich ihn von dort einbinde ...


In meinen Augen mein gelungenstes Foto vom E-Wagen, nicht unbedingt technisch, aber das Motiv wirkt mir einfach so angenehm. :)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie E
« Antwort #4 am: 14. September 2011, 08:51:24 »
wegen der Weimempfehlung des Monats?  ;) ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie E
« Antwort #5 am: 14. September 2011, 08:59:34 »
wegen der Weimempfehlung des Monats?  ;) ;D
Einfach die Kombination aus allem - Bäume, autofrei, gemütliches Kaffeehaus, E1. Wenn die Sonne besser hingeschienen hätte, wärs natürlich noch besser.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie E
« Antwort #6 am: 14. September 2011, 09:23:36 »
Einfach die Kombination aus allem - Bäume, autofrei, gemütliches Kaffeehaus, E1. Wenn die Sonne besser hingeschienen hätte, wärs natürlich noch besser.

A schattiges Platzerl in der Großstadthektik. In der Sommerhitze sicher nicht zu verachten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie E
« Antwort #7 am: 14. September 2011, 09:27:34 »
A schattiges Platzerl in der Großstadt hektik. In der Sommerhitze sicher nicht zu verachten.
Das Cafe Hummel ist überhaupt sehr empfehlenswert für Tramwayfreunde - Auslaufschauen am 2er, 5er und 33er (und eben E) bei einem kühlen Bier, was will man mehr! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie E
« Antwort #8 am: 14. September 2011, 09:46:51 »
A schattiges Platzerl in der Großstadt hektik. In der Sommerhitze sicher nicht zu verachten.
Das Cafe Hummel ist überhaupt sehr empfehlenswert für Tramwayfreunde - Auslaufschauen am 2er, 5er und 33er (und eben E) bei einem kühlen Bier, was will man mehr! :)

Wobei vor allem die Typenvielfalt beeindruckend ist.... :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie E
« Antwort #9 am: 14. September 2011, 09:48:57 »
A schattiges Platzerl in der Großstadt hektik. In der Sommerhitze sicher nicht zu verachten.
Das Cafe Hummel ist überhaupt sehr empfehlenswert für Tramwayfreunde - Auslaufschauen am 2er, 5er und 33er (und eben E) bei einem kühlen Bier, was will man mehr! :)
Wobei vor allem die Typenvielfalt beeindruckend ist.... :P
Alles bis auf E2-Klumpat. Da würde mind. einem Kollegen, mit dem ich dort schon öfters gesessen bin, das Bier garantiert nicht mehr schmecken! :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie E
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2011, 23:00:26 »
Gerade beim Betrachten der Ausbeute der Sommermonate gefunden: Aus der Laudongasse kommt gerade 4654 ums Eck gebogen...


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie E
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2011, 02:59:35 »
Ja, die Schleife Laudongasse ist eigentlich eine recht nette Photostelle und die E1 sehen in Graz nochmal eleganter aus als in Wien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie E
« Antwort #12 am: 31. Januar 2013, 17:12:55 »
Es gab 1998 ein Taizee Treffen in Wien. Ich stelle die Bilder mal hier her, man könnte es aber auch zu den Linien geben, wie auch immer, hier mal drei Bilder, vielleicht hat ja noch wer aus dieser Zeit Bilder gemacht!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie E
« Antwort #13 am: 31. Januar 2013, 22:59:00 »
Aber gerne doch! Die Linie E als Joker hat ja noch keine sooo lange Tradition, trotzdem wurde sie immer wieder für interressante Einsätze instradiert.

Einer der (ersten?) Aktionen war die Sonderlinie zwischen der Magyarhilferstraße und dn Parkplätzen beim Prater - Nach der Ostöffnung wurde Wien von Touristen aus Tschechien und Ungarn gestürmt, und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, Leben kommt in die Stadt. Die Tramway fuhr Sonderschichten an diesen Wochenenden!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiterer Einsatz war das Taizé-Treffen, wahrscheinlich der letzte richtige Großeinsatz der wiener Straßenbahn für lange Zeit. Man sollte eigentlich mal eine eigene Reportage darüber zusammenstellen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Einsätze beim Donauinselfest waren dagegen direkt Routine, 2005 gab es einen besonderen Fotostandort für Bilder am Wallensteinplatz (Mini-Zwischenrätsel: welchen?  ;) )

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2007 ein weniger glorreicher Einsatz nach einem Konzert - die Züge kamen viel zu spät, nach ewiger Wartezeit waren die meisten potentiellen Fahrgäste schon zu Fuß Richtung 3.Bezirk abgewandert. In aller Panik schickten die WiLi kam damals sogar noch einen 5er zur Hauptallee, der aber fast leer wieder abfuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Letzter Großeinsatz des E war dann die Fußball-Europameisterschaft 2008, die sogar der Strecke 21 ein letztes Aufflackern bescherte, als ein Mistkübel auf der U2 zu rauchen begann. Einige "Angstzüge" waren am Praterstern bereitgestellt, vom Einsatz bei strömenden Regen gibt es nur paar unscharfe Notschlachtungen. Meine Bilder sind vom Verkehr zwischen Bellaria und Hütteldorf, in St.Hanappi wurde eine äusserst schütter besuchte "Reserve-Fanzone" organisiert, in die sich kaum Fans verirrten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie E
« Antwort #14 am: 31. Januar 2013, 23:14:10 »
Oh, jetzt hab ich erst die Intention gelesen, man solle nur ein ganz spezielles Linie-E-Bild posten, mit Erklärung und so - In diesem Fall muss ich als glühender Europäer ein Bild der Line E in Strasbourg nachschießen: Die Linie E fährt dort (zufällig?) ins europäische Regierungsviertel, und hier sehen wir eine der wunderbaren Eurotrams vor einer der zentralen Organisationen der EU: dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Kleiner Seitenhieb: Die Eurotram ist etwa genauso alt wie unsere ULFe und sieht um soviel eleganter und moderner aus als unsere grauen Plastikschachteln...
Harald A. Jahn, www.tramway.at