Genau, sowas ist super! Kennt irgendwer den Fotografen?
Ustrab selbst hat es nicht fotografiert, sondern von einem Fahrer aus Kagran bekommen... wird vermutlich schwer sein, den echten Urheber ausfindig zu machen.
Aber zwei Dinge, die mir unmittelbar zu den Anekdoten einfallen:
- Die Gans Lilli am 39er (da gibt's etliche Fotos und sogar heute das Denkmal)
- Die Kuh Blessi am 106er, auch mit berühmtem Foto... ich glaube, ich hab es im 106er-Thread schon mal gepostet, auf Papier habe ich es jedenfalls auch!
Lustig sind dann auch noch diverse Gschichterln, wo ein Wagen eine Strecke befuhr, die eigentlich schon wegen Bauarbeiten gesperrt werden hätte sollen. Oder auch der frühere Scherz, während der Schaffner die Brustwandtafel am Beiwagen wendete, diesem davonzufahren
Filmisch bieten sich gleich ein paar Filme an, darunter wohl der Film mitm Hörbiger als 38er-Fahrer, den wir bei den Medien besprochen haben.
WeSt hat auch mal das Gschichterl erzählt, wonach eine Gersthofer Linie irgendwo in ein Haus gefahren ist und auf die Nachfrage "derzeitiger Standpunkt" mit "I steh 2 Meter vor der Wurschtmaschin" geantwortet hat

Ich weiß nicht, wie offiziell die Geschichte vom Turmwagen ist, der von Hietzing nach Speising wollte und vergessen hat, dass man dabei die Bahn unterfahren muss
Die 13er-Einstellung als riesiges Volksfest könnte man auch mit der Frage nach der Zukunft des 13ers verbinden.
An traurigen Geschichten gehört auf jeden Fall der 39er-Unfall dazu...
In der Ullmannstraße gibt es ein Lokal, dessen Namen ich wieder vergessen hab, das eine Sitzbank von einem c3(?) integriert hat.