Autor Thema: Besuch in Graz Sommer 1984  (Gelesen 10318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #15 am: 25. April 2020, 16:31:39 »
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
Bild
Was hat es mit den farbigen Balken auf der Haltestellentafel auf sich? ???
Soweit ich mich erinnern kann, war jeder Linie eine eigene Farbe zugeteilt und konnte man so anhand der farbigen Balken die Linie erkennen. 

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #16 am: 25. April 2020, 20:32:47 »
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
Bild
Was hat es mit den farbigen Balken auf der Haltestellentafel auf sich? ???
Es gab seinerzeit einen Liniennetzplan, auf dem jede Linie eine eigene Farbe hatte. Diese Farbe wurde an den Haltestellentafeln  (nur an den Haltepositionen der entsprechenden Linie) auch angebracht. Das war am Hauptplatz zB mit 6 Linien auf einer Halteposition recht bunt, aber auch praktisch. Wenn man wusste, welche Farbe die gesuchte Linie hat, so musste man zB am Hauptbahnhof oder Jakominiplatz nur die entsprechende Farbe suchen. Selbiges war, wenn man zu einer Haltestelle kam, dann wusste man schon, nach welcher Farbe am Netzplan man Ausschau halten musste.
Mit der Einführung der geografischen Netzpläne auf einem Stadtplan in den 90ern, bei dem Busse immer blau, die Straßenbahn immer rot war, verlor das System an Nutzen und die Balken entfielen nach und nach.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #17 am: 26. April 2020, 14:25:07 »
Danke für die Erklärung!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #18 am: 27. April 2020, 13:28:31 »
Kleine Anekdote zu den Wuppertalern: Ein damaliger Volksschulkollege, der sich ein bisserl mit der Straßenbahn beschäftigt hat, war irgendwann in den 1980ern auf Urlaub in Graz und erzählte mir nachher ganz aufgeregt, dass es dort auch C1 gebe. :D

Ich habe, als ich irgendwann in den Siebzigern den C3 160 zum ersten Mal gesehen habe, auch gedacht, es handle sich um einen umgespurten Vierachser aus Innsbruck und war darüber sehr erstaunt!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")