Autor Thema: Besuch in Graz Sommer 1984  (Gelesen 10317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Besuch in Graz Sommer 1984
« am: 22. September 2011, 08:46:22 »
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 08:47:42 »
Ein Schwarz-weiß Foto ebenfalls Juli 1984 am Jakominiplatz aufgenommen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #2 am: 22. September 2011, 09:17:42 »
Auch 260er habe ich natürlich fotografiert, hier kurz nach dem Jakominiplatz ein Zug der Linie 6 Richtung Hauptbahnhof, dahinter 267 auf Linie 3. Gut erkennbar die unteschiedlichen Ausführungen (Doppelscheinwerfer) der Wagen, ebenfalls Juli 1984.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #3 am: 22. September 2011, 09:49:18 »
Wann verschwanden denn die Grazer Zweiachser?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #4 am: 22. September 2011, 10:06:40 »
Auch 260er habe ich natürlich fotografiert, hier kurz nach dem Jakominiplatz ein Zug der Linie 6 Richtung Hauptbahnhof, dahinter 267 auf Linie 3. Gut erkennbar die unteschiedlichen Ausführungen (Doppelscheinwerfer) der Wagen, ebenfalls Juli 1984.
Die Doppelscheinwerfer hatten sie zuerst und wurden dann später auf einfache Scheinwerfer umgebaut.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #5 am: 22. September 2011, 21:50:49 »
Wann verschwanden denn die Grazer Zweiachser?

Das ist auch etwas kompliziert. Als erstes verschwandsen die schaffnerbesetzten Beiwagen aus der Nummerngruppe 401-450, letzter Einsatz 1978, außer Stand genommen 1983. Die Züge mit einem schaffnerlosen Beiwagen 301-350 fuhren letztmalig 1988 und wurden noch im gleichen Jahr ausgemustert. Solotriebwagen aus der Nummerngruppe 201-250 hielten sich bis 1989 und wurden im gleichen Jahr ausgeschieden. Am längsten fuhren die beiden Triebwagen 251-252, die bis 1993 im Einsatz standen und danach in den Arbeitswagenstand übernommen wurden.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #6 am: 22. September 2011, 23:53:47 »
Interessant auch die Langsamfahrstelle von 20-6 Uhr im Bereich Andritz (Foto Grazerstraße, rechts oben) - das gibt es heute mWn nicht mehr.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #7 am: 19. Mai 2013, 19:04:59 »
Ebenfalls 1984, aber im Herbst, entstand diese Aufnahme des Tw. 3 am Jakominiplatz. Leider lief mir eine Passantin durchs Bild und ich machte kein zweites Bild!  Ich fotografierte damals eben noch lieber die alten Zweiachser!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #8 am: 19. Mai 2013, 19:20:23 »
Ich fotografierte damals eben noch lieber die alten Zweiachser!
Hast ja eh den Zweiachser 251 oder 252 im Hintgergrund als Linie E auf dem Bild.  :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #9 am: 06. März 2015, 10:14:05 »
Reges Treiben zwischen Jakominiplatz und Hauptplatz.
Etwas ruhiger ging es in MariaTrost zu.
Alle Bilder von November 1983.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #10 am: 06. März 2015, 10:27:44 »
Sehr schön! Bei Bild 2 ist der Name falsch, es zeigt den Hauptplatz und nicht den Jakominiplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #11 am: 06. März 2015, 11:08:15 »
Sehr schön! Bei Bild 2 ist der Name falsch, es zeigt den Hauptplatz und nicht den Jakominiplatz.
Ah ja, habe ich auch gerade bemerkt, danke!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #12 am: 25. April 2020, 14:01:38 »
Noch bevor die Wuppertaler Züge ab November 1984 in den Planverkehr gingen, wurden natürlich Schulungsfahrten durchgeführt.
Hier steht ein solches Exemplar in der Remise 1 abgestellt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #13 am: 25. April 2020, 14:06:36 »
Kleine Anekdote zu den Wuppertalern: Ein damaliger Volksschulkollege, der sich ein bisserl mit der Straßenbahn beschäftigt hat, war irgendwann in den 1980ern auf Urlaub in Graz und erzählte mir nachher ganz aufgeregt, dass es dort auch C1 gebe. :D

Da ich damals noch keine en ordentlichen Zugang zur Fachliteratur hatte und die verfügbaren Bücher meistens nur das Holzkastenzeitalter behandelten, dauerte es einige Zeit, bis ich mir darauf einen richtigen Reim machen konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Besuch in Graz Sommer 1984
« Antwort #14 am: 25. April 2020, 14:59:14 »
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
Bild
Was hat es mit den farbigen Balken auf der Haltestellentafel auf sich? ???

Noch bevor die Wuppertaler Züge ab November 1984 in den Planverkehr gingen, wurden natürlich Schulungsfahrten durchgeführt.
Hier steht ein solches Exemplar in der Remise 1 abgestellt.
Bild
Die Züge würden übrigens interessanterweise anfangs nur im Bereich zwischen Fensterunterkante und Prellschienenoberkante neu lackiert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher