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Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen.
Ich wage sogar zu behaupten/vermuten, dass das die stabilere Variante ist, einen Einholmstromabnehmer zu befestigen!
Zitat von: ULF am 22. September 2011, 22:56:31Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
Zitat von: Linie 41 am 23. September 2011, 00:39:31Zitat von: ULF am 22. September 2011, 22:56:31Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Zitat von: benkda01 am 23. September 2011, 21:59:10Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!Eventuell hat das historische Gründe (Umstellung von Rollenstromabnehmern auf Schleifbügel)?
Wohl weniger. Da spielen eher Platzgründe eine Rolle. Siehe Klimakastel oder was auch immer das ist, das läßt einen Einbau in der anderen Richtung nicht zu. Nachdem es aber von der Funktion her völlig wurscht ist, wie ein Halbscherenstromabnehmer montiert wird, richtet man sich eben nach den Platzgegebenheiten.
Klimakasterl auf einem K2YU?
Meine Antwort bezog sich auf das Foto in Antwort 21 von darkweasel.