Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 66954 mal)

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #90 am: 26. Januar 2012, 11:53:29 »
Nach der Verlängerung der U 1 nach Leopoldau wurden etliche Buslinien zur Station Kagran gekürzt. Die Aufregung darüber hielt sich in Grenzen.

hiller_michael

• Fahrer
« Antwort #91 am: 27. Januar 2012, 03:25:05 »
Man hat endlich einen weg gefunden den 34A einzustellen >:(...Als Kind bin ich immer damit gefahren.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #92 am: 27. Januar 2012, 09:54:14 »
Man hat endlich einen weg gefunden den 34A einzustellen >:(...Als Kind bin ich immer damit gefahren.

War das der gleiche 34A? Die Linienbezeichnung hat ja nämlich eine wechselvolle Geschichte...Kann mich auch an den 34A als Kind erinnern, damals fuhr der aber Nussdorfer Straße - Floridsdorf (mit den ältesten Bussen über die Quasi-Autobahn Nordbrücke, fand ich immer lustig) - war der U6-Vorläufer.

Der jetzige 34A hat damit nichts mehr zu tun.

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #93 am: 27. Januar 2012, 10:09:12 »
Der "U 6 - Vorläufer 34 A" wurde anlässlich des Reichsbrückeneinsturzes eingerichtet. Manche nannten die Linie den "Brückenbus".  Damals gab es nicht einmal die Idee einer U 6 nach Floridsdorf.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #94 am: 27. Januar 2012, 10:43:25 »
Der "U 6 - Vorläufer 34 A" wurde anlässlich des Reichsbrückeneinsturzes eingerichtet. Manche nannten die Linie den "Brückenbus".  Damals gab es nicht einmal die Idee einer U 6 nach Floridsdorf.

Ideen muss es wohl schon länger gegeben haben, aber nicht mehr als die. Ich wollte auch nicht behaupten, dass der 34A als "Zwischenschritt" zur U6 eingerichtet wurde - ich meinte rein die zeitliche Abfolge.

Siehe die Pläne auf
http://www.tramway.at/wien/wien-1960.html

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #95 am: 30. Januar 2012, 09:50:33 »
Diese Linie hat aller Voraussicht nach auch auf die Straßenbahn Auswirkungen: So ist es wahrscheinlich, dass wegen des 5B der 33er abends und am Wochenende komplett eingestellt wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #96 am: 30. Januar 2012, 10:25:49 »
Diese Linie hat aller Voraussicht nach auch auf die Straßenbahn Auswirkungen: So ist es wahrscheinlich, dass wegen des 5B der 33er abends und am Wochenende komplett eingestellt wird.

Hast du wieder deine Quellen angezapft?
 :'(

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #97 am: 30. Januar 2012, 10:42:00 »
Wollen wir hoffen, dass ich mich irre!

Dabei wäre so viel möglich (gewesen), z.B. den 33er am Wochenende nicht zur Augasse, sondern zum Schottenring führen. Wäre zeitlich fast gleich (7 Minuten zur Augasse, 6 Minuten Jägerstraße - Schottenring) und wenn man die Linie schon so verkrüppelt fahren lässt, wenigstens eine sinnvolle Anbindung ins Zentrum für die Bewohner aus der Jägerstraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hiller_michael

• Fahrer
« Antwort #98 am: 30. Januar 2012, 18:51:28 »
Ja so war es. Damals fuhr der 34A von der Nussdorfer Strasse nach Floridsdorf..Diese Strecke fuhr ich als ein Kind.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #99 am: 30. Januar 2012, 19:01:49 »
Ja so war es. Damals fuhr der 34A von der Nussdorfer Strasse nach Floridsdorf..Diese Strecke fuhr ich als ein Kind.

Und ich mit dem Kind... ;D

Um genauer zu sein: Mit meinen Kindern.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #100 am: 30. Januar 2012, 19:04:41 »
Dabei wäre so viel möglich (gewesen), z.B. den 33er am Wochenende nicht zur Augasse, sondern zum Schottenring führen. Wäre zeitlich fast gleich (7 Minuten zur Augasse, 6 Minuten Jägerstraße - Schottenring) und wenn man die Linie schon so verkrüppelt fahren lässt, wenigstens eine sinnvolle Anbindung ins Zentrum für die Bewohner aus der Jägerstraße.
Das bringt die Anrainer der Jägerstraße nur auf falsche Gedanken. Die könnten z.B. glatt auf die Idee kommen, sich diese Linienführung auch unter der Woche zu wünschen, was die klugen Planungen von 1996 endgültig über den Haufen werfen würde. Da funktionieren wir doch lieber noch eine Straßenbahntrasse zur Busstrecke um. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

TH

• Gast
« Antwort #101 am: 30. Januar 2012, 19:08:46 »
Wer fährt am Sonntag vormittags mit dem 33er ?
Ich bin für einen 30 Minuten Intervall, wenn man schon die Bim haben will.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #102 am: 30. Januar 2012, 19:32:33 »
Wer fährt am Sonntag vormittags mit dem 33er ?
Ich bin für einen 30 Minuten Intervall, wenn man schon die Bim haben will.
Es ist politischer Wille, dass keine Straßenbahnlinie tagsüber seltener als alle 10 Minuten fährt. Wir können froh darüber sein; was anderswo an Sonn- und Feiertagen geboten wird, ist eine schlichte Zumutung und beschert lediglich der Gruppe der Sonntagsfahrer (mit oder ohne Hut) Zuwachs. 20-Minuten-Takt auf frequentierten Straßenbahnlinien, nein danke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #103 am: 30. Januar 2012, 20:07:14 »

Und nur 2 Haltestellen dazwischen. Die Fahrzeit war - wenn es sich nicht gerade staute - für Wiener Verhältnisse verdammt kurz und konnte mit der heutigen U6 durchaus konkurrieren. Auf der Nordbrücke hat man  das GEfühl gehabt, jetzt und jetzt zerfällt der Bus in seine Einzelteile.

Einmal bin ich dort in einem fürchterlichen Stau gesessen, der schon in der U6 bei der Alser Straße zu sehen war. Grund: 2 Autofahrer tauschten auf der Überholspur der NOrdbrücke nach einem leichten Auffahrunfall in aller Seelenruhe die Personalien aus.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #104 am: 30. Januar 2012, 20:27:44 »

Auf der Nordbrücke hat man  das GEfühl gehabt, jetzt und jetzt zerfällt der Bus in seine Einzelteile.

Stimmt - die damalige Gelenkbustype wurde über die Brücke offenbar mit "Vollgas" gehetzt, was recht laut war und wobei vor allem der Teil nach dem Gelenk direkt "hüpfte"...