Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Variobahn
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2010, 11:52:42 »
Kurze Frage, aber was ist im Jänner 2011?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #16 am: 01. November 2010, 19:11:08 »
Kurze Frage, aber was ist im Jänner 2011?
Möglicherweise meint TW 292 die Taktverdichtungen im Jänner 2011. Denn dann werden logischerweise mehr Triebwägen benötigt.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #17 am: 01. November 2010, 23:13:02 »
Kurze Frage, aber was ist im Jänner 2011?
Möglicherweise meint TW 292 die Taktverdichtungen im Jänner 2011. Denn dann werden logischerweise mehr Triebwägen benötigt.

Ja richtig, bei den Linien 3+6 kommt jeweils ganztägig ein Kurs dazu, bedeutet +2 Straßenbahn, zusätzlich kommt auf der Linie 1 in der Früh HVZ ein dichterer Takt statt 10 Minuten -> 7,5 Minuten Takt, bei der Linie 7 gibt es in Zukunft einen 4 Minuten Takt in der Früh HVZ und am Nachmittag gibt es einen 5 Minuten Takt.

Insgesamt werden 5-6 Kurse dazukommen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Variobahn
« Antwort #18 am: 02. November 2010, 01:03:14 »
Aufkommensneutrale Intervallverdichtung durch Beschleunigung! Da kommt man sogar ohne zusätzliche Fahrzeuge aus (logischerweise nur in gewissen Grenzen).  :lamp:


Ohweh! Ich habe Jehova gesagt!  :o 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Variobahn
« Antwort #19 am: 03. November 2010, 10:15:12 »
Insgesamt werden 5-6 Kurse dazukommen.
Was ist der Grund für das erhöhte Fahrgastaufkommen? Sind es die Auswirkungen der Straßenbahnverlängerungen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Variobahn
« Antwort #20 am: 03. November 2010, 18:11:59 »
[Schon seit Mittwoch Vormittag fährt keine Variobahn mehr im Linienbetrieb.
Bis Januar 2011 hat die GVB noch Zeit bis alle Probleme beseitigen zu können!
Und was passiert, wenn sie es nicht schafft?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #21 am: 03. November 2010, 22:30:13 »
Insgesamt werden 5-6 Kurse dazukommen.
Was ist der Grund für das erhöhte Fahrgastaufkommen? Sind es die Auswirkungen der Straßenbahnverlängerungen?

Ab 11. Januar 2011 gibt die neue Schleife Asperngasse in Betrieb für die Linien 3+6, damit ist auch die Bahnhofschleife Geschichte.  Wegen dieser neuen Schleife werden jeweils pro Linie 1 Kurs mehr benötigt. Die Linie 1+7 werden in der Früh und die Linie 7 am Nachmittag verdichtet, für diese Linien braucht man dadurch mehr Straßenbahnen, wenn die Variobahn nicht fahren kann, muss alles fahren, was Räder hat, sonst muss man halt einen SE Bus schicken.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #22 am: 03. November 2010, 22:37:21 »
Wie soll dort bitte die Schleife verlaufen? Asperngasse–Daungasse–Waagner-Biro-Straße? Bezüglich des Hauptbahnhofs liegt das doch wesentlich ungünstiger als die jetzige Schleife.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #23 am: 20. November 2010, 03:38:51 »
Aufkommensneutrale Intervallverdichtung durch Beschleunigung! Da kommt man sogar ohne zusätzliche Fahrzeuge aus (logischerweise nur in gewissen Grenzen).  :lamp:


Ohweh! Ich habe Jehova gesagt!  :o
Hallo erstmal, bin neu hier!  ;)
Ohne gleich zum Einstand große Töne spucken zu wollen, aber kennst du den grazer Straßenbahnbetrieb? Den kann man nicht mit Wien vergleichen, wo etwas übertrieben gesagt 10% des Wagenparks immer in irgendwelchen Endstationen herum stehen und 30% zusätzlich in den Remisen.
Gerade in den Stoßzeiten ist der Auslauf schon so "optimiert", dass es in den Endstationen nur An-Ab gibt. Maximal geht sich mal da oder dort 1-2 Minuten aus, ein WC-Besuch endet aber schon in einer sich von Station zu Station weiter verschlimmernden Verspätung.
Deswegen wurden ja auch für die Verlängerungen der Linien 4, 5 und 6 ganze 3 Stück E1 angeschafft - nicht weil es betrielbich so toll ist,noch eine Wagentype zu haben, Ersatzteile und geschultes Personal für so wenig Wagen vorzuhalten, sondern weil es einfach nötig war. Davor mussten immer wieder Kurse in der HVZ mit Bussen geführt werden, wenn ein TW ausserplanmäßig in die Werkstatt mußte.

So gesehen ist tatsächlich höchste Eile geboten, denn man hat mit TW 528 sogar schon "in weiser Voraussicht" den ersten Achtachser abgestellt...

Wie soll dort bitte die Schleife verlaufen? Asperngasse–Daungasse–Waagner-Biro-Straße? Bezüglich des Hauptbahnhofs liegt das doch wesentlich ungünstiger als die jetzige Schleife.
Genauer gesagt: Asperngasse - Laudongasse - Stradiotgasse - Daungasse. Sie soll auch nicht den HBF anbinden, sondern ist eher ein Provisorium. Zum Einen verlieren die Linien 3 und 6 ihre jetzige Schleife, da alle Annenstraßen-Linien unterirdisch an den HBF angebunden werden. Zum Anderen steht noch nicht ganz genau fest, wohin die Reise der Linien 3 und 6 jenseits der Bahnunterführung gehen soll, daher dieser Kompromiss.

Insgesamt werden 5-6 Kurse dazukommen.
Was ist der Grund für das erhöhte Fahrgastaufkommen? Sind es die Auswirkungen der Straßenbahnverlängerungen?
2 Wagen ja, siehe Linie 3 und 6 zur Asperngasse. Zudem wird der Takt der Linie 1 zwischen Jakominiplatz und Eggenberg verdichtet (die Krankenhäuser sind seit der Verlängerung 1990 gewachsen, ebenso der "Schulcluster" beim Schloss Eggenberg). Bei der Linie 7 wird der Takt, welcher aus Geld- und vor allem Wagenmangel ausgedünnt wurde (Verlängerung Linie 5), wieder Rückverdichtet.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Variobahn
« Antwort #24 am: 20. November 2010, 12:36:26 »
@KSW: Bitte keine Mehrfachpostings. Beim Zitieren mehrer Vorgängerpostings entweder per Copy & Paste gleich mitnehmen oder das Posting mehrmals editieren, um die verschiedenen Zitate unterzubringen!

Dreifachposting zusammengeführt und die überflüssigen Beiträge gelöscht.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #25 am: 20. November 2010, 13:00:39 »
Zitat
2 Wagen ja, siehe Linie 3 und 6 zur Asperngasse. Zudem wird der Takt der Linie 1 zwischen Jakominiplatz und Eggenberg verdichtet (die Krankenhäuser sind seit der Verlängerung 1990 gewachsen, ebenso der "Schulcluster" beim Schloss Eggenberg). Bei der Linie 7 wird der Takt, welcher aus Geld- und vor allem Wagenmangel ausgedünnt wurde (Verlängerung Linie 5), wieder Rückverdichtet.

Der 1er Verstärker fährt ja schon in der Früh mit drei Kursen extra.  Es war doch mal die Rede, dass der 1er in der Früh ab Janaur 2011 im 7,5 Minuten Takt verkehren sollte.
Beim 7er soll es in der Früh einen 4 Minuten Takt geben und am Nachmittag wieder den 5 Minuten Takt.

Zitat
So gesehen ist tatsächlich höchste Eile geboten, denn man hat mit TW 528 sogar schon "in weiser Voraussicht" den ersten Achtachser abgestellt...
Damit hat sich die GVB wieder mal ein neues Problem geschaffen, denn wenn die Variobahnen im Januar nicht fahren können, darf man gleich die Taktverdichten etwa auf der Linie 1 und 7 wieder für einige Monate verschieben.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #26 am: 20. November 2010, 16:07:52 »
@KSW: Bitte keine Mehrfachpostings.
War auch nicht geplant, konnte aber nicht wie anderswo durchaus üblich die Beiträge nachher zusammenführen. Werde es beim mächsten Mal mit Coppy/Paste machen.
Danke für´s Zusammenführen.

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #27 am: 20. November 2010, 20:19:12 »
Ich finde es aber auch komisch, dass man den TW 528 abgestellt hat. Denn das ein 8-Achser vor einem 260er/290er abgestellt wird hätte ich mir nicht gedacht. Vor allem wenn die VB nicht fahren kann braucht man doch jeden verfügbaren Wagen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Variobahn
« Antwort #28 am: 20. November 2010, 22:57:18 »
Ich finde es aber auch komisch, dass man den TW 528 abgestellt hat. Denn das ein 8-Achser vor einem 260er/290er abgestellt wird hätte ich mir nicht gedacht. Vor allem wenn die VB nicht fahren kann braucht man doch jeden verfügbaren Wagen.
M.W. gibt es 522 und 523 auch schon länger nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Variobahn
« Antwort #29 am: 21. November 2010, 01:27:54 »
War auch nicht geplant, konnte aber nicht wie anderswo durchaus üblich die Beiträge nachher zusammenführen.
Ja, diese durchaus sinnvolle Modifikation gibt es die hier verwendete Version von SMF leider noch nicht.