Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 481501 mal)

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W_E_St

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #60 am: 18. November 2011, 21:17:54 »
Ich sehe es gerade, könnte hinkommen. Dann wäre der hölzerne Steg davor, lt Plan, der Gemeindesteg. Und der Aufnahmestandpunkt entspricht dann  unmittelbar der  Bereich der Franz Joseph Brücke.

Die Strecke, oder irgendwelche Gebäude liegen dann so gesehen außerhalb vom Blickfeld des Fotografen.

DANKE für die Hilfe.
Genau, so sehe ich das auch. Und das Haus rechts kann eigentlich nur Ecke Wienflussgasse/Walthergasse sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #61 am: 18. November 2011, 22:07:00 »
Wenn die Blickrichtung bei Bild 1 stadauswärts ist und im Hintergrund der Kobinger Steg, dann ist das im Vordergrund der Gemeindesteg und auf der Höhe des Gemeindestegs ist die Dampftramway ein schönes Stück von der Wien entfernt, dazwischen ist noch die Gasfabrik.


Hannes
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hema

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #62 am: 19. November 2011, 16:37:35 »
Zwar ist der Aufnahmeort nicht unbekannt, allerdings passt das Bild thematisch und örtlich sehr gut zu den letzten!

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hema

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #63 am: 19. November 2011, 18:19:19 »
In Wikimedia Commons findest du eine Menge toller (freier!) Bilder!  :lamp:
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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #64 am: 26. Dezember 2011, 20:28:31 »
Der Straßenbahnzug ist ein 132er in der Rußbergstraße.

pronay

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #65 am: 26. Dezember 2011, 21:01:41 »
Zweites Bild ist definitiv beim Hernalser Friedhof: Siehe norc.at etc.

95B

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #66 am: 26. Dezember 2011, 21:23:08 »
Der Lkw auf Bild 4 hat einen Seitenblinker, der uns allen bekannt vorkommen müsste. ;)
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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #67 am: 26. Dezember 2011, 22:00:49 »
Der Lkw auf Bild 4 hat einen Seitenblinker, der uns allen bekannt vorkommen müsste. ;)

Noch lustiger find ich, dass man damals auf den ärgsten Kisten irgendwelche stromlinienförmigen Flügelchen angebracht hat (auf den diversen L-TW ja auch auf den Lüftungslöchern über der Frontscheibe).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #68 am: 26. Dezember 2011, 23:15:19 »
Die rollende Landstraße irritiert mich ziemlich.
Der RoLa-Wagen hat schon eine Computernummer mit Prüfziffer (seit wann gibts die?)
Die LKW haben noch die gelben Dreiecke über dem Führerhaus, die die Mitnahme eines Anhängers anzeigen, die sind mit der StVO 1968 obsolet geworden.
In der Schweiz gibts die RoLa bzw. RA (rollende Autobahn) seit 1968 - aber schon oder überhaupt mit diesen Wagen?

Liebe Grüße
Hannes
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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #69 am: 26. Dezember 2011, 23:39:27 »
Die UIC-Nummern gibt es meines Wissens seit 1971.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #70 am: 27. Dezember 2011, 01:03:07 »
1966, als die beiden ersten achtachsigen Niederflurwagen vorgestellt wurden, gab es bei den Güterwagen bereits die UIC-Nummer mit Kontrollziffer.

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #71 am: 27. Dezember 2011, 01:10:20 »
1966, als die beiden ersten achtachsigen Niederflurwagen vorgestellt wurden, gab es bei den Güterwagen bereits die UIC-Nummer mit Kontrollziffer.
Stimmt, mein Fehler. Ab 1971 wurde das für Lokomotiven umgesetzt. Bei Waggons dürfte man bereits 1964 begonnen haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #72 am: 27. Dezember 2011, 08:09:52 »
1966, als die beiden ersten achtachsigen Niederflurwagen vorgestellt wurden, gab es bei den Güterwagen bereits die UIC-Nummer mit Kontrollziffer.
Stimmt, mein Fehler. Ab 1971 wurde das für Lokomotiven umgesetzt. Bei Waggons dürfte man bereits 1964 begonnen haben.

Dein Wissen in allen Ehren, aber die UIC-Nummern wurden in Österreich in mehreren Etappen eingeführt und ich bin nicht sicher, ob ich noch alle zusammenbringe. Den Anfang machten 1964 die Güterwagen im internationalen Verkehr, wobei entweder nur die EUROP-Wagen betroffen waren oder gerade die nicht, weiß nimmer. Die ersten Reisezugwagen folgten 1968, auch wieder die des internationalen Verkehrs, also nur Wagen mit RIC-Raster. Nach und nach folgten dann alle übrigen Güterwagen. Mit den Reisezugwagen dauerte es deutlich länger, so wurden z. B. nur ganz wenige noch vorhandene Zweiachser überhaupt umgezeichnet. Die Umzeichnung der Triebfahrzeuge begann erst 1985.

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #73 am: 27. Dezember 2011, 12:32:32 »
Ich habe mich auch nicht auf die ÖBB bezogen sondern auf die UIC.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #74 am: 27. Dezember 2011, 13:02:07 »
Was auch immer "UIC" Nummern sind. Davon hab ich keine Ahnung.
Das sind die EDV-mäßig erfassbaren Wagennummern mit Prüfziffer. Genaueres weiß Wikipedia.
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