Autor Thema: Hochflurer auf den Linien 52 und 58  (Gelesen 188505 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #105 am: 13. Oktober 2011, 14:24:27 »
Übrigens war der 4054 am 58er stets mit einem Heckdisplay unterwegs, das nur das Liniensignal angezeigt hat. Zur Erinnerung: Ursprünglich wurde auf allen Außendisplays (außer an den fenster- und bugseitigen) das Liniensignal samt Zieltext angezeigt. Dann kam ein findiger Ingenieur (?) auf die Idee, man müsse unbedingt die Ansteuerung des Displays am Triebwagenheck so ändern, dass nur das Liniensignal angezeigt wird, warum auch immer - aber, siehe LH, mit LED-Displays lässt sich ja so mancher Schwachsinn anstellen.

Das System müsste eigentlich so gedacht gewesen sein, dass am Tw-Heckdisplay bei Beiwagenbetrieb das Liniensignal angezeigt wird, bei Solobetrieb aber Liniensignal und Zieltext. Wie man bei 4054 bestens erkennen konnte, funktioniert dieser Geniestreich leider nicht. Auch wird das Liniensignal ohne Zieltext längst nicht bei allen Heckdisplays in einer breiteren Schrift angezeigt. Fazit: Pfusch auf allen Linien. :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #106 am: 13. Oktober 2011, 14:54:36 »
HLS bastelt auch mit den LEDs schon fröhlich an der Nachbildung des GTL-Modus - 4007+1407 haben es letztens doch tatsächlich geschafft, dass der Triebwagen ein 40er ist, der Beiwagen sich aber als 41er nach Pötzleinsdorf ausgibt! (allerdings nicht auf allen Displays, manche zeigten nur die Liniennummer). Gestern am 38er war das selbe Gespann weitgehend (mit Ausnahme des Bugdisplays) nur mit Liniennummer unterwegs, diese dafür seltsam in die Breite gezogen.
Und am D-Wagen stand heute am Beiwagenheck nur "D" ohne Ziel. Jetzt fängt das auch noch bei den bisher doch eher (vergleichsweise) robusten E2-LEDs an :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #107 am: 13. Oktober 2011, 15:03:44 »
Das System müsste eigentlich so gedacht gewesen sein, dass am Tw-Heckdisplay bei Beiwagenbetrieb das Liniensignal angezeigt wird, bei Solobetrieb aber Liniensignal und Zieltext. Wie man bei 4054 bestens erkennen konnte, funktioniert dieser Geniestreich leider nicht. Auch wird das Liniensignal ohne Zieltext längst nicht bei allen Heckdisplays in einer breiteren Schrift angezeigt. Fazit: Pfusch auf allen Linien. :down:
Wobei ich mich frage, was diese Verkomplizierung überhaupt bringen soll? Ist es nicht völlig wurscht, ob bei Beiwagenbetrieb der Zieltext auch am Triebwagenheck angezeigt wird? Wozu "erfindet" man da extra eigene Setups für den Beiwagenbetrieb – das kann sich eigentlich nur um das Werk eines der Borderline-Denker von F59 handeln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #108 am: 13. Oktober 2011, 16:06:30 »
Wobei ich mich frage, was diese Verkomplizierung überhaupt bringen soll? Ist es nicht völlig wurscht, ob bei Beiwagenbetrieb der Zieltext auch am Triebwagenheck angezeigt wird? Wozu "erfindet" man da extra eigene Setups für den Beiwagenbetrieb – das kann sich eigentlich nur um das Werk eines der Borderline-Denker von F59 handeln.

Weil das eine Überinformation wäre mit der die weltbesten DAFs nicht zurecht kämen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #109 am: 13. Oktober 2011, 17:08:04 »
Wozu "erfindet" man da extra eigene Setups für den Beiwagenbetrieb – das kann sich eigentlich nur um das Werk eines der Borderline-Denker von F59 handeln.
Mit tätiger Beihilfe eines Geldverschwenders. Erst baut man die sündteuren Displays ein und dann deaktiviert man sie! Wozu wissen wohl nur die Erdberger Götter, denen zwar vieles, doch leider selten Vernunft dämmert.

Anscheinend ist diese Seuche ansteckend, da man inzwischen immer mehr "kranke" Displays an den Wagenseiten und Beiwagenhecks sieht!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #110 am: 13. Oktober 2011, 20:06:07 »
Anscheinend ist diese Seuche ansteckend, da man inzwischen immer mehr "kranke" Displays an den Wagenseiten und Beiwagenhecks sieht!  :o
Für die Beschaffung und den Einbau war Geld da, für die laufende Wartung gibt's keines mehr. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #111 am: 13. Oktober 2011, 21:44:03 »
Ich hab's mir nicht nehmen lassen und war kurz beim 58er draußen :) Leider war die Sonne entlang der Strecke schon so gut wie weg, also musste ich mit einer Zweite-Wahl-Stelle Vorlieb nehmen...

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #112 am: 13. Oktober 2011, 21:51:59 »
Ich hab's mir nicht nehmen lassen und war kurz beim 58er draußen :)
Auf in die Sommerfrische nach Inter St. Veit!  :o Der dortige Fußballverein spielt neben - hört, hört - Inter Mailand auf internationalem Niveau.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #113 am: 13. Oktober 2011, 22:28:51 »
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Echte Wiener Schule ist heute bei diesen Displays und Rückspiegeln nicht einmal mehr bei genügend Platz durch den Autoverkehr möglich :( Man muss sich schon entscheiden, ob man den Wagen oder die Fahrgastinformation schön drauf haben will...

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #114 am: 13. Oktober 2011, 22:43:59 »

Für die Beschaffung und den Einbau war Geld da, für die laufende Wartung gibt's keines mehr. ;)
Aber für blöde Ideen, wie eben das Finsterschalten, anscheinend doch. Weil für den "Erfinder" gab es sicher eine saftige Prämie, schließlich werden die Dioden weniger abgenützt und man erspart Unmengen Strom!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #115 am: 13. Oktober 2011, 23:46:21 »
Ich hab's mir nicht nehmen lassen und war kurz beim 58er draußen :)
Auf in die Sommerfrische nach Inter St. Veit!  :o Der dortige Fußballverein spielt neben - hört, hört - Inter Mailand auf internationalem Niveau.
Das ist doch nur die Facbezeichnung für die (echtem Tramwaylatein zu Folge) zu Zeiten der roten Stadtbahn existierende Station "Zwischen-St.Veit" wenn die maroden N1 den Halt in Ober-St.-Veit nach der Rampe von Hütteldorf kommend nicht mehr so ganz erwischt haben :D :D :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #116 am: 14. Oktober 2011, 00:27:43 »
Das ist doch nur die Facbezeichnung für die (echtem Tramwaylatein zu Folge) zu Zeiten der roten Stadtbahn existierende Station "Zwischen-St.Veit" wenn die maroden N1 den Halt in Ober-St.-Veit nach der Rampe von Hütteldorf kommend nicht mehr so ganz erwischt haben :D :D :D
Zwischen-St.-Veit kann man bei der silbernen U-Bahn auch erleben, wenn der Fahrer einen Schlitten aufreißt und den Haltepunkt in der Station überfährt. :D

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #117 am: 14. Oktober 2011, 02:57:18 »
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Echte Wiener Schule ist heute bei diesen Displays und Rückspiegeln nicht einmal mehr bei genügend Platz durch den Autoverkehr möglich :( Man muss sich schon entscheiden, ob man den Wagen oder die Fahrgastinformation schön drauf haben will...
Wiener Schule im Hochformat? Du machst Witze. Das geht gar nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #118 am: 18. November 2011, 07:15:12 »
Von Dienstag bis Donnerstag (15-17.November) sollen wieder E1 Solo am 52er unterwges gewesen sein. Kann das wer bezeugen, oder hat wer Fotos gemacht?

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #119 am: 18. November 2011, 07:34:13 »
Ich kann es bezeugen - habe gestern einen E1 auf dem 52er im Einsatz gesehen. Und eine E2/c5 - Garnitur auf dem 58er.