Autor Thema: E1+c5  (Gelesen 22823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
E1+c5
« am: 19. Oktober 2011, 10:10:39 »
Ein Freund hat mir folgende Bilder zukommen lassen (tut mir leid, dass sie so klein sind; ich hoffe, dass ich noch größere Ausgaben bekomme, dann ersetze ich die Bilder), die eine sehr seltene Zugskombination vom 13.10.2011 zeigen. Der Sonderzug fuhr mind. von Hietzing bis Speising und zog dort ein:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: E1+c5
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 10:21:39 »
Autsch... das hätte man vorher wissen müssen. Das ist wirklich eine Seltenheit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8690
Re: E1+c5
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2011, 10:35:37 »
Am 29.06.2011 gab es auch einen E1+c5-Einsatz. Leider hatte ich nur meine Dreck-Handykamera dabei. Da dies aber derart selten ist, hab ich damals zu Dokumentationszwecken bei der Börse dennoch eine Notschlachtung gemacht. Musste dem Zug dazu vom Schottentor nachlaufen.

Der Zug 4850+1422 führte eine Überstellfahrt von der HW nach GTL oder HLS durch.


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: E1+c5
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2011, 11:02:56 »
Wäre es ev. denkbar, dass man irgendwann auch E1-c5 im Regulärbetrieb einsetzen könnte?
Die Kupplungen müssten umgebaut werden. Aber zwischen den Zeilen liest man in dem Forum ja immer wieder, dass es bald einen BW-Mangel geben könnte, weil ja die c3 keine HU mehr kriegen. Oder sind das nur Gerüchte?  :(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: E1+c5
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 11:04:24 »
Nein, weil Du keine Ansteuerung für die Trittstufen hast!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2429
Re: E1+c5
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2011, 11:10:28 »
Außerdem würde das nichts an der Zahl der zur Verfügung stehenden Beiwagen ändern. Die c5, die man dann an die E1 hängen könnte, würden dann halt den E2 fehlen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: E1+c5
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2011, 11:21:39 »
Außerdem würde das nichts an der Zahl der zur Verfügung stehenden Beiwagen ändern. Die c5, die man dann an die E1 hängen könnte, würden dann halt den E2 fehlen.
könnte bedeuten, dass dann verstärkt E2 ausgemustert werden, statt E1  :D
Das mit den Trittstufen ist ein Argument (wäre aber sicher auch irgendwie lösbar).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: E1+c5
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011, 11:25:39 »
Diese Frage der Zugszusammenstellung lag mir schon auf der Zunge, gab es das umgekehrt auch ?
Ich bin da technisch zu wenig versiert, aber ich glaube einmal wo gelesen zu haben (hoffentlich kein Blödsinn), E2+c3/4 würde nicht gehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5791
Re: E1+c5
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2011, 11:27:46 »
Abgesehen von den Schwenkstufen und der unterschiedlichen Steckdosen würde es auch u.a. an der Wechselspannungsbeleuchtung, Heizungsanlage und der Federspeicherbremse (Raco, vom Tw aufziehbar) scheitern.

Außerdem würde das nichts an der Zahl der zur Verfügung stehenden Beiwagen ändern. Die c5, die man dann an die E1 hängen könnte, würden dann halt den E2 fehlen.

Umgekehrt (E2 mit c, c2, c3 und c4) ist es problemlos möglich. :lamp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: E1+c5
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2011, 11:37:25 »
Umgekehrt (E2 mit c, c2, c3 und c4) ist es problemlos möglich. :lamp:
Ich hab sogar irgendwo in dem Forum gelesen, dass das sogar vorgesehen war mit den c4, die ja, als die E2 kamen, gerade erst ein paar Jahre alt waren.

Wattman

  • Gast
Re: E1+c5
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011, 12:04:02 »
könnte bedeuten, dass dann verstärkt E2 ausgemustert werden, statt E1  :D

Sicher nicht, nachdem grad erst (praktisch schon) alle chopperisiert wurden.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1+c5
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2011, 12:18:42 »
Umgekehrt (E2 mit c, c2, c3 und c4) ist es problemlos möglich. :lamp:
Ich hab sogar irgendwo in dem Forum gelesen, dass das sogar vorgesehen war mit den c4, die ja, als die E2 kamen, gerade erst ein paar Jahre alt waren.

Vorgesehen nicht, man hat sich nur die Option offen halten wollen.

Wäre es ev. denkbar, dass man irgendwann auch E1-c5 im Regulärbetrieb einsetzen könnte?
Die Kupplungen müssten umgebaut werden. Aber zwischen den Zeilen liest man in dem Forum ja immer wieder, dass es bald einen BW-Mangel geben könnte, weil ja die c3 keine HU mehr kriegen. Oder sind das nur Gerüchte?  :(

Natürlich bekommen die c3 keine HU mehr, da sie bis in etwa sieben Jahren ausgemustert sein werden und dafür reicht die Zahl der bis vor kurzem durchgeführten Inspektionen nach § 61.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4239
  • Halbstarker
Re: E1+c5
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2011, 12:34:12 »
Natürlich bekommen die c3 keine HU mehr, da sie bis in etwa sieben Jahren ausgemustert sein werden und dafür reicht die Zahl der bis vor kurzem durchgeführten Inspektionen nach § 61.

Wow. Noch 7 Jahre? Na dann werden die c3 eh ein ziemlich stolzes Alter (~57-58 Jahre) erreicht haben!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1+c5
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2011, 12:40:31 »
Natürlich bekommen die c3 keine HU mehr, da sie bis in etwa sieben Jahren ausgemustert sein werden und dafür reicht die Zahl der bis vor kurzem durchgeführten Inspektionen nach § 61.

Wow. Noch 7 Jahre? Na dann werden die c3 eh ein ziemlich stolzes Alter (~57-58 Jahre) erreicht haben!

Vielleicht auch nur fünf oder sechs Jahre. Das hängt davon ab, wie rasch und mit welcher jährlicher Stückzahl nach dem Lieferende der derzeitigen ULF-Serie weitere Wagen geliefert werden. Etwa zwanzig c3 werden erst durch diese Neufahrzeuge ersetzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: E1+c5
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2011, 12:49:23 »
Vielleicht auch nur fünf oder sechs Jahre. Das hängt davon ab, wie rasch und mit welcher jährlicher Stückzahl nach dem Lieferende der derzeitigen ULF-Serie weitere Wagen geliefert werden. Etwa zwanzig c3 werden erst durch diese Neufahrzeuge ersetzt.
Dann haben wir noch 121 E2 und ein bißchen weniger c5 und so gegen grob geschätzt 2030 werden auch die (zur Freude von 95B) verschwunden sein und ganz Wien ist niederflurig. Gegen 2050 dürften dann alle Züge eine Klimaanlage haben. Ich hoffe, ich erleb das noch :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.