Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506909 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1005 am: 18. September 2019, 21:37:26 »
Diesmal gar kein E1 ...

Was ist das besondere am Konstal 105N 546? Oder ist das einfach ein herkömmlicher Zug?

Gab es weitere Ausmusterungen bei den E1?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1006 am: 18. September 2019, 21:50:36 »
Diesmal gar kein E1 ...

Ja, schade.  :-\

Was ist das besondere am Konstal 105N 546? Oder ist das einfach ein herkömmlicher Zug?

Das ist ein historischer Wagen. Ich warte noch auf die Antwort, ob der irgendetwas Historisches an sich hat oder ob das erst kommt.

Gab es weitere Ausmusterungen bei den E1?

In diesem Jahr bisher #931 und #939.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1007 am: 20. September 2019, 09:16:18 »
Der 546 ist soweit ich das herausbekommen habe als historischer 105N vorgesehen und rot lackiert. Vorher war der Wagen als Fahrschulwagen mit der Wagennummer 2 blau unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1008 am: 21. September 2019, 19:49:28 »
927 ex E1 4802 in Sosnowiec, Niwka Pawiak (Foto: Chris GBNL, 15.09.2019).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1009 am: 21. September 2019, 22:05:00 »
Bei der Tramwaje Slaskie verbleiben nach der Ausmusterung von 931 und 939 folgende E1:
921 ex E1 4796    923 ex E1 4533    924 ex E1 4790
926 ex E1 4757    927 ex E1 4802    928 ex E1 4805     
929 ex E1 4504    932 ex E1 4529    934 ex E1 4810
935 ex E1 4500    936 ex E1 4516    937 ex E1 4517     
938 ex E1 4818    940 ex E1 4809    941 ex E1 4813
942 ex E1 4817    943 ex E1 4825    945 ex E1 4816

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1010 am: 29. September 2019, 08:34:29 »
Anbei einige Bilder vom Tag der offenen Tür vom 21.09. Man merkt, dass es auch bei den Tramwaje Śląskie restriktiver wird. Man konnte sich nicht mehr einfach so auf den Fahrerplatz diverser Fahrzeuge setzen. Es ist aber immer noch relativ liberal und man kann sehr viel sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Zawodzie Ośrodek Sportowe (Zawodzie Sportzentrum) traf ich mich mit einer Hobbykollegin. Dabei entstand dieses Fotos eines 36ers nach Brynów, wo derzeit die Schleife umgebaut wird. Daher werden Zweirichtungsfahrzeuge gebraucht. Die Pt8 werben für verschiedene Kandidaten verschiedener Parteien. Aufgefallen sind mir die Koalicja Obywatelska (Bürgerkoaltion, bestehend großteils aus der PO, der vormaligen Regierungspartei, der auch Tusk angehört), PiS (die derzeitige Regierungspartei) und Lewica (die Linke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die in Zawodzie stationierten Fahrzeuge rücken aus, um im Zentrum von Katowice die Parade zu formen. Dort trafen Fahrzeuge aus anderen Betriebsbahnhöfen auf die Teilnehmer aus Zawodzie. Der N ist immer noch mit der Folie anlässlich 100 Jahre Schlesische Aufstände beklebt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N rückt aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wurde die Parade zwischen Schleife und Betriebsbahnhof fotografiert, wo momentan eine eingleisige Schnürstelle ist. Der Grund ist der Umbau der Schleife Zawodzie zu einem sogenannten Umsteigezentrum. Hier N+4ND gefolgt vom 4N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Schaffner des 4N grüßt und zieht dabei die Kappe.  :up: ^-^

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
13N gefolgt von 105N #338.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Besagter 105N, mit dem ein mir bekannter Straßenbahnfahrer, der auch Hobbykollege ist, fährt. Man beachte das Signal im rechten oberen Bereich hinter der Windschutzscheibe (weiß und schwarz umrandet). Mir ist dieses Signal bewusst glaube ich zum ersten Mal letzte Woche aufgefallen, allerdings auf einem anderen Zug. Auf diesem Foto ist es mir erst später aufgefallen. Es handelt sich dabei um das Signal PC-7, das dem Fahrer des Gegenzuges signalisiert, dass nach dem Zug noch ein weiterer Zug kommt. Die Fahrer haben es an diesem Samstag regelmäßig verwendet. Ansonsten liegt/hängt das Signal meist funktionslos in der Fahrerkabine und die Fahrer signalisieren sich mit einer kreisenden Handbewegung, dass noch ein Zug kommt. Diese Handbewegung kommt auch zwischen den Fahrern von Vorder- und Folgezug vor dem Einfahren in einen eingleisigen Abschnitt zum Einsatz. So fragt der Fahrer den hinteren Fahrer, ob sie gemeinsam durch den eingleisigen Abschnitt fahren werden oder nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Kommunikation mit Handzeichen zwischen den Fahrern funktioniert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite 105N, mit der Wagennummer 546. Einst war der Wagen als #2 als Fahrschulwagen blau lackiert im Einsatz. Der Wagen ist Baujahr 1978 und im damaligen Lackierungsschema unterwegs. Die Schürze war damals rot und nicht mehr weiß lackiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ptm, also ein Pt8 nach dem Umbau zum Teilniederflur- und Einrichtungswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
116Nd, die letzte Straßenbahnserie von Konstal für Oberschlesien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Twist bildete das Schlusslicht der Parade. Moderus Beta und E1 war diesmal leider keiner dabei. Auch die 111N fehlten. Der 102Na hätte fahren sollen, wurde aber leider schadhaft.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 7er wurde an diesem Tag bis Szopienice verlängert, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Betriebsbahnhof Zawodzie zu gewährleisten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Anfangs durfte man hier als Gast gar nicht her. Ich konnte aber dennoch hier ein paar Fotos machen. Später hat man die Besucher auch hier herumstreunen lassen. Ein paar Schaffner tauschen sich aus, während sich ein Teil der Flotte sonnt und auf seinen Einsatz als Zubringer wartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
13N und 105N, sowie eine Schaffnerin samt Fahrer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Eckdaten zum 105N #546. Der #338 hat diese auch in diesen Fenstern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der beiden Fahrschulwagen wird von einem der unzähligen Besucher am Bahnhof manövriert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N macht sich auf, um als Zubringer weiteren Besuchern die Anfahrt zum Veranstaltungsort stilecht zu ermöglichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einen 102Na konnte ich aber doch fotografieren. Leider ist er in schlechtem Zustand. Aber wer weiß, vielleicht erwacht auch dieser Wagen einmal aus seinem Dornröschenschlaf und wird renoviert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen in der Halle des Betriebsbahnhofes.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1011 am: 29. September 2019, 08:58:11 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Arbeitswagen waren leider nicht bessonders fotogen abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Industriearchitektur im weitesten Sinne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Modelleisenbahnanlage wurde nicht nur von den Kleinen bestaunt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch wenn es ein Bus ist, zeige ich ihn, da es sich um einen nicht alltäglichen Gast im Betriebsbahnhof Zawodzie handelt. Ein Steyr-Daimler-Puch SL12H210 Baujahr 1972. Die Besitzer waren einen Tag vorher in Bytom am 38er um ein paar Fotos mit dem N zu machen. Mehr zum Bus und seinen Besitzern findet man hier: http://www.philis-welten.at/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4N kehrt von seiner Ausfahrt als Zubringer zurück und fährt zum Abstellplatz, wo er sich auf seine nächste Fahrt vorbereitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle der 13N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Liebhaber präsentierte seine Sammlung von Straßenbahnmodellen aus Legosteinen. Garniert mit ein paar historischen Seitentafeln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei 105er bei der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof Zawodzie. Der 23er wendete dreieckend im Bahnhof. Betrieben wurde er an diesem Tag natürlich nicht mit historischen Wagen, sondern mit normalen 105ern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Fahrschulwagen macht eine Runde um das Areal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der ältere 105N wartet darauf, dass der eingleisige Abschnitt frei wird. Am rechten Bildrand der mir bekannte Fahrer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 23er beim Dreiecken. Die Fahrerin hat nicht nur vorschriftsgemäß das Signal PC-7 hinter der Windschutzscheibe gelegt, sondern fuhr auch bremsbereit druch die Baustelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4N bei der Einstiegshaltestelle vor dem Bahnhof. Die historische Haltstellentafel markierte die Einstiegshaltestelle für die Zubringer. Der Fahrer bedient gerade das Signal für den eingleisigen Abschnitt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal einer der beiden Fahrschulwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N fährt aus dem Betriebsbahnhof aus, um nach Mysłowice zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da musste ich dem Wagen natürlich an einer klassischen Stelle auflauern. Hier durchfährt der 13N die Unterführung unter einer Eisenbahnlinie. Ein paar Hundert Meter weiter trennen sich die Straßenbahnäste nach Mysłowice und Sosnowiec.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1012 am: 29. September 2019, 09:05:59 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam der N+ND aus Sosnowiec zurück. Hier in der Wiosny Ludów. In der Kurve im Hintergrund ist die Abzweigung nach Mysłowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105N fährt aus dem Betriebsbahnhof aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem N+ND ging es dann ein Stück in Richtung Zentrum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Genauer gesagt zur Haltestelle Zawodzie Paderewskiego, wo ich den 13N fotografieren wollte. Besagter Wagen düst durch die 1. Maja (Straße des 1. Mai).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss machte ich noch ein Foto in der Haltestelle Dworzec PKP (Bahnhof).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1013 am: 29. Oktober 2019, 09:25:20 »
Wie üblich kommt kurz vor Allerheiligen die Netzplanaktualisierung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1014 am: 29. Oktober 2019, 09:52:19 »
Großartig – vielen herzlichen Dank!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1015 am: 29. Oktober 2019, 10:08:06 »
Großartig – vielen herzlichen Dank!

Sehr gern ... ich mach es ja zugegebenermaßen im eigenen Interesse. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1016 am: 31. Oktober 2019, 16:46:55 »
Wie üblich kommt kurz vor Allerheiligen die Netzplanaktualisierung.

Zwei Updates live aus Katowice:
  • Die schon länger obskure Haltestelle Spodek ist aufgelassen und abgebaut.
  • Seit 28. Oktober fährt der 36er nicht mehr; der 16er ist dafür auf einen sonst in Oberschlesien nirgendwo zu findenden 7,5-Minuten-Takt verdichtet. Wagenpark (notwendigerweise Zweirichtungswägen): Ca. zwei Drittel PT8, ca. ein Drittel Moderus Beta.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1017 am: 02. November 2019, 20:30:14 »
Ein kalter Morgen war es am 31. Oktober in Katowice – gefrierender Nebel und Raureif sorgten für klamme Finger; doch passt das ganz formidabel zur Jahreszeit nach den absurd hohen Temperaturen an den Tagen zuvor in Wien. Bevor die Fotoserie durchgearbeitet wird, darf ich einen kleinen frostigen Vorgeschmack schicken: Konstal 105Na 456+457, mit schablonenbeschriftetem Zielschild und Knalltüren, passieren gerade auf Linie 19 die Stadtgrenze zwischen Katowice und Chorzów am Schlesischen Stadion auf dem langen Weg nach und quer durch Bytom bis zur Wagenhalle Stroszek.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1018 am: 15. Dezember 2019, 22:28:13 »
Zweimal die Linie 19 in Bytom, mit originalen und modernisierten Konstal 105Na Wagen:
* 587 + TW der Linie 19 in der ulica Jagiellońska
* 705 + TW der Linie 19 in der Katowicka, die vordere Zielanzeige war defekt... (Fotos: M. Beitelsmann, 26.04.2019).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1019 am: 15. Dezember 2019, 22:44:27 »
* 705 + TW der Linie 19 in der Katowicka, die vordere Zielanzeige war defekt... (Fotos: M. Beitelsmann, 26.04.2019).

Nein, die ist nicht defekt. Die Zielanzeigen dieser Wägen sind leider so getaktet, dass sie auf Fotos oft finster sind. Man sollte daher vom gewünschten Motiv immer mehrere Aufnahmen machen, um eine lesbare Zielanzeige abbilden zu können. Ein Wagen mit defekter Zielanzeige würde nie in den Auslauf gelangen bzw. umgehend getauscht werden – so wie wohl überall in der zivilisierten Welt außer bei uns.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!