Die Tramwaje Śląskie haben eine Studie in Auftrag gegeben, die verschiedene Varianten einer neuen Straßenbahnverbindung zwischen Katowice und Sosnowiec untersuchen soll. Angedacht ist eine Trasse von der Warszawska in Katowice via Dudy-Gracza und eine von der Schleife Słoneczna via Al. Korfantego und Konduktorska. Erstere Variante würde später entlang der Al. Roździeńskiego (Schnellstraße S86) durch einen Gewerbepark führen.
In Sosnowiec kommen drei verschiedenen Stellen, wo die Neubaustrecke ins Bestandnetz münden könnte, in Frage. Einmal bei der Haltestelle Milowice Park Logistyczny (hier kreuzen heute die Linien 21 und 26 die S86), einmal bei der Schleife Milowice und einmal via Borki und Kresowa bei der Piłsudskiego.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Konduktorska nicht ein Fehler ist und nicht eher die Katowicka gemeint ist. So könnte man nämlich auch entlang der S86 fahren. Von der Konduktorska wäre das ein Umweg. Andererseits kommt von der Konduktorska direkt zur Schleife Milowice. Dennoch ist diese Variante für mich unsinnig, da sie durch Industriegebiet und -brachland führt. Aber wer weiß, vielleicht wird das ein Stadtentwicklungsgebiet.
Im Anhang die beiden Varianten mit stümperhaft von mir eingzeichneten Routen. Variante 2 ist meiner Meinung nach sinnvoller, da man so auch noch ein Gewerbegebiet erschließen würde. Die Einmündung bei der Piłsudskiego (Variante 2 rot) könnte die günstigere sein, da man hier keine aufwendige Konstruktion für die Einmündung in die Bestandstrecke braucht. Bei der Haltestelle Milowice Park Logistyczny fährt die Straßenbahn über ein Viadukt, das über die S86 führt.
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowa-linia-tramwajowa-polaczy-sosnowiec-z-katowicami-63753.html