Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1035 am: 20. Januar 2020, 18:54:28 »
Die Pt8 gehören für mich zu den Höhepunkten des Designs schwerer Straßenbahnen in den 1970er-Jahren – der Umbau sieht kontroversieller aus.

Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefallen die Pt8 weder im Original noch in der Umbauversion.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1036 am: 20. Januar 2020, 18:57:52 »
Die Pt8 gehören für mich zu den Höhepunkten des Designs schwerer Straßenbahnen in den 1970er-Jahren – der Umbau sieht kontroversieller aus.

Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefallen die Pt8 weder im Original noch in der Umbauversion.

Und mir wiederum gefallen sie im Original nicht (brrrr, Helmuty :D), aber dafür in der Umbauversion.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1037 am: 20. Januar 2020, 19:41:27 »
…dann schicke ich nur noch eine Pt-Aufnahme nach, mit etwas mehr bildlichem Kontext: Der 16er stellte Ende Oktober als einzige Linie die Verbindung nach Brynów her, mit dem erwähnten 7½-Minuten-Takt. Gleich südlich der Innenstadt und etwas höher gelegen thront das (Leichtathletik-)Stadion AWF. Und wegen der Sperre der Schleife Brynów fahren Helmuty zur Huberta ;D  Der 910 hat die fettere Zielanzeigenvariante – und dort scrollte (>:(!) das volle Ziel durch.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1038 am: 21. Januar 2020, 07:35:11 »
Die Pt8 gehören für mich zu den Höhepunkten des Designs schwerer Straßenbahnen in den 1970er-Jahren – der Umbau sieht kontroversieller aus.

Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefallen die Pt8 weder im Original noch in der Umbauversion.
Ja, die sind einfach grundhäßlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1039 am: 21. Januar 2020, 11:36:32 »
Gleich südlich der Innenstadt und etwas höher gelegen thront das (Leichtathletik-)Stadion AWF.

AWF steht übrigens für Akademia Wychowania Fizycznego (wörtl. Akademie für Leibesübungen, also eine Sportuni). Diese hat dort ihr Leichtathletikstadion.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1040 am: 23. Januar 2020, 19:48:25 »
Die Pt scheinen nicht auf ungeteilte Begeisterung zu stoßen ;) – dann verbleiben wir doch bei einem weiteren kontroversiellen Typ: Der 116Nd, die Alstom-Konstal-Variante der frühen Niederflurzeit. Den unverwechselbaren Rahmen zum 13er bietet hier die Haltestellenanlage am Kattowitzer Rynek. Wagen 810 ist eine der nicht allzuvielen unverworbenen Instanzen der 116Nd.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1041 am: 27. Januar 2020, 19:16:39 »
Wegen Sanierungsarbeiten entlang des 11ers verkehrt dieser nun Katowice Plac Miarki - Chorzów Rynek. Die E1 verkehren derzeit am 17er. Der 11er wird rein mit 105ern betrieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1042 am: 27. Januar 2020, 20:07:24 »
Wegen Sanierungsarbeiten entlang des 11ers verkehrt dieser nun Katowice Plac Miarki - Chorzów Rynek. Die E1 verkehren derzeit am 17er. Der 11er wird rein mit 105ern betrieben.

Wie lange dauern die Bauarbeiten?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1043 am: 27. Januar 2020, 20:38:48 »
Wegen Sanierungsarbeiten entlang des 11ers verkehrt dieser nun Katowice Plac Miarki - Chorzów Rynek. Die E1 verkehren derzeit am 17er. Der 11er wird rein mit 105ern betrieben.

Wie lange dauern die Bauarbeiten?

Ca ein Jahr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1044 am: 28. Januar 2020, 02:50:45 »
Wegen Sanierungsarbeiten entlang des 11ers verkehrt dieser nun Katowice Plac Miarki - Chorzów Rynek.
Schade, somit ist also die letzte innerstädtische Strecke mit "schlesischem" Schienenzustand Geschichte. :'(

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1045 am: 29. Januar 2020, 17:03:07 »
Wegen Sanierungsarbeiten entlang des 11ers verkehrt dieser nun Katowice Plac Miarki - Chorzów Rynek. Die E1 verkehren derzeit am 17er.

Danke für die Information – E1 ausgerechnet am 17er: Oooh, spannend; gibt's davon schon Fotos im Netz zu sehen?

Dazu schulde ich noch die Abrundung der Oktoberserie aus Katowice, ganz unspektakulär-konservativ: Nochmals der 934er, am 31. Oktober des 11ers einziger richtig rundum herzeigbarer E1, an der klassischen Fotostrecke zwischen Katowice-Rondo und Katowice-Rynek mit Architektur herum, deren Konzept nach wie vor das Flair vergangener Umstände atmet. Es war, wie schon angedeutet, ein großartiger Tag in Kattowitz, und es könnte ein Abschied von den E1 in Oberschlesien gewesen sein: Mal sehen, wie lange die noch fahren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1046 am: 29. Januar 2020, 17:22:48 »
Danke für die Information – E1 ausgerechnet am 17er: Oooh, spannend; gibt's davon schon Fotos im Netz zu sehen?

Noch habe ich keines gesehen. Ich habe aber auch nicht intensiv gesucht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1047 am: 04. Februar 2020, 22:41:41 »
Die Tramwaje Śląskie haben eine Studie in Auftrag gegeben, die verschiedene Varianten einer neuen Straßenbahnverbindung zwischen Katowice und Sosnowiec untersuchen soll. Angedacht ist eine Trasse von der Warszawska in Katowice via Dudy-Gracza und eine von der Schleife Słoneczna via Al. Korfantego und Konduktorska. Erstere Variante würde später entlang der Al. Roździeńskiego (Schnellstraße S86) durch einen Gewerbepark führen.

In Sosnowiec kommen drei verschiedenen Stellen, wo die Neubaustrecke ins Bestandnetz münden könnte, in Frage. Einmal bei der Haltestelle Milowice Park Logistyczny (hier kreuzen heute die Linien 21 und 26 die S86), einmal bei der Schleife Milowice und einmal via Borki und Kresowa bei der Piłsudskiego.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Konduktorska nicht ein Fehler ist und nicht eher die Katowicka gemeint ist. So könnte man nämlich auch entlang der S86 fahren. Von der Konduktorska wäre das ein Umweg. Andererseits kommt von der Konduktorska direkt zur Schleife Milowice. Dennoch ist diese Variante für mich unsinnig, da sie durch Industriegebiet und -brachland führt. Aber wer weiß, vielleicht wird das ein Stadtentwicklungsgebiet.

Im Anhang die beiden Varianten mit stümperhaft von mir eingzeichneten Routen. Variante 2 ist meiner Meinung nach sinnvoller, da man so auch noch ein Gewerbegebiet erschließen würde. Die Einmündung bei der Piłsudskiego (Variante 2 rot) könnte die günstigere sein, da man hier keine aufwendige Konstruktion für die Einmündung in die Bestandstrecke braucht. Bei der Haltestelle Milowice Park Logistyczny fährt die Straßenbahn über ein Viadukt, das über die S86 führt.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowa-linia-tramwajowa-polaczy-sosnowiec-z-katowicami-63753.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1048 am: 05. Februar 2020, 10:20:46 »
Schön, dass man hier mitten im Umdenken ist und die Bedeutung der Straßenbahn für die Region erkannt hat. Durch die großflächigen Sanierungen begeben sich Reisekomfort und Fahrzeit auch wieder auf akzeptables Niveau, das vom Autobus nicht übertroffen werden kann – der steht schließlich auf den Hauptstraßen zur HVZ gnadenlos im Stau. Jetzt müssen nur noch – schade für uns Freaks, aber unerlässlich für die Zukunft – die abgenudelten Konstal-Wägen weg bzw. in einem der ersten Schritte zu reinen Verstärkern degradiert werden. Eventuell sollte man sich überlegen, auch Städteschnellverbindungen einzuführen, die manche Haltestellen auslassen. Von den Intervallen her sollte das auf jeden Fall zu machen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1049 am: 11. Februar 2020, 21:33:12 »
Gestern (10.02.) fanden Feierlichkeiten anlässlich 38 Jahre 38er in Bytom statt. Unter folgenden Links gibt es einige Fotos. Es fuhren beide N, eine Torte wurde serviert, die Blasmusikkapelle der Tramwaje Śląskie spielte und vieles mehr.

https://www.bytomski.pl/miasto/24723-tramwaj-linii-38-swietuje-dzis-swoje-38-urodziny
https://katowice.wyborcza.pl/katowice/7,35063,25683337,linia-krotka-urodziny-huczne-sto-lat-dla-tramwaju-numer.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac