Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1050 am: 15. Februar 2020, 15:53:35 »
Der erste Moderus Gamma für die Tramwaje Śląskie ist fertig. Er wird nach Posen überstellt, wo das Zulassungsprozedere vonstattengehen wird. Der Wagen soll im März an die Tramwaje Śląskie übergeben werden. Dieser Typ ist im Grunde eine kurze Version des Moderus Gamma für Posen.
Insgesamt haben die Tramwaje Śląskie 10 solcher Züge bestellt. Zwei davon werden Zweirichtungswagen sein und sollen am 38er im Einsatz sein. Planmäßig sollen Ende Juni alle Wagen ausgeliefert sein.
Fotos vom ersten Wagen sieht man hier: https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowy-moderus-dla-tramwajow-slaskich-gotowy-zdjecia-63857.html?fbclid=IwAR3qlP1G6vLh48lbQuQ7zogvhUQnv9cLY5go09pV_nRZqLZqQO80G4D2WM4
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1051 am: 15. Februar 2020, 19:14:43 »
Dieses Fahrzeug schaut sehr eigenartig aus. Ich verstehe auch nicht, warum man derart kurze Züge bestellt – mehr Kapazität als ein Autobus haben die auch nicht, was schon zu einem gewissen Grad eine grundsätzliche Sinnfrage erlaubt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1052 am: 16. Februar 2020, 12:23:47 »
Sieht aus wie ein Bus, nur wird der Kaufpreis weit über den eines Busses liegen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1053 am: 16. Februar 2020, 13:16:20 »
Die Lebensdauer allerdings auch.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1054 am: 16. Februar 2020, 19:07:40 »
Dieses Fahrzeug schaut sehr eigenartig aus.

Süß, nicht war?  :D

Ich verstehe auch nicht, warum man derart kurze Züge bestellt – mehr Kapazität als ein Autobus haben die auch nicht, was schon zu einem gewissen Grad eine grundsätzliche Sinnfrage erlaubt.

Man hält halt leider konsequent an mehreren Größen und damit auch an der Größe Solo-Vierachser, fest.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1055 am: 02. März 2020, 19:40:22 »
Der 38er soll bis zum Bahnhof Bytom verlängert werden. Dabei soll eine eingleisige Strecke von der Kreuzung Powstańców Warszawskich/Moniuszki bis Plac Wolskiego vor dem Bahnhof errichtet werden. Vom Bahnhof soll der 38er über die Jagiellońska (Bestandstrecke) zum Plac Sikorskiego und weiter zur jetzigen Endstelle Powstańców Śląskich fahren. Mit dem Bau soll im 4. Quartal dJ begonnen werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wiecej-tramwaju-w-centrum-bytomia-przygotowania-do-nowej-trasy-63951.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1056 am: 03. März 2020, 20:16:19 »
Von Ostrava fuhr ich nach Oberschlesien. Leider habe ich mich im Internet verschaut und nicht gesehen, dass am 01.03. der 17er normal verkehrt. Am 29.02. gab es nämlich untertags Oberleitungsarbeiten und die Linie wurde zum Plac Sikorskiego in Bytom abgelenkt. Somit hätte ich dort E1 ablichten können, was nicht alltäglich ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Załęże Dwór steht dieser Ptm (modernisierter Pt8 aus Frankfurt/Main) als 43er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr relativ schnell nach Chorzów, wo mir in der Armii Krajowej dieser 116Nd als 20er nach Katowice entgegen kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2012N (Typenfamilie Twist) steht in der Haltestelle Świętochłowice Gazownia (Schwientochlowitz Gaswerk). Am 7er verkehren an Sonn- und Feiertagen Twist und Solo-105er. An Werktagen kommen neben genannten Typen auch noch 116Nd zum Einsatz. An Samstagen wird diese Linie mit 2012N und 105Na-Doppeltraktionen betrieben. So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hatte Glück und der erste Kurs am 17er, der mir begegnete war ein E1. Der Zug wird in Kürze über den am Bild ersichtlichen Gleiswechsel fahren, um in die Wolności (Freiheitsstraße) abzubiegen. Genannte Straße ist bereits in Chorzów, die Strecke dorthin ist teilweise eingleisig. Der Mann links im Bild ist der Fahrer, der den Gegenzug abwartet. Links daneben der Kasten mit der obligatorischen Glühbirne vor eingleisigen Abschnitten. Leuchtet sie, bedeutet das freie Fahrt. Leuchtet sie nicht, bedeutet das Wartepflicht. Die Glühbirnen werden mittels Vierkant ein- bzw. ausgeschalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man den Fahrer beim Betätigen des Mechanismus, nachdem der Fahrer des Gegenzuges den Abschnitt freigegeben hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Befahren des "falschen" Gleises.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hinter dem Bogen sieht es so aus. Der E1 kommt vom Rynek in Chorzów zurück und durchfährt die Wolności in Chorzów in Richtung Ruda Śląska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 17er sind neben ex-Wienern auch 105er im Einsatz. Das moderne Gebäude links beherbergt PGNiG, einen Erdöl- und -gaskonzern. Hier ist auch das örtliche Gaswerk.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Ruda Śląska posiert ein Moderus Alfa als 9er vor der Huta Pokój (Friedenshütte).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Sonderzug kam zufällig am Plac Sikorskiego im Zentrum von Bytom vorbei. Den Fahrer aus Stroszek kenne ich vom sehen, da er mir hier regelmäßig beim Fotografiren zugewunken hat. Zufälligerweise teffe ich den Fahrer meistens hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na als 9er und ein 2012N als 7er rasten sich ein wenig am Plac Sikorskiego aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Meter weiter biegt der 9er von der Katowicka (Kattowitzer Straße) in die Jagiellońska (Jagiellonenstraße) ein. Die Jagiellonen waren ein litausch-polnisches Adelsgeschlecht, das vom 13. bis ins 15. Jahrhundert in Polen die Könige stellte. Obwohl es recht warm war und ich eher auch zu den nicht Erfrorenen gehöre, würde ich nicht mit offener Fahrertür fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich stattete ich auch dem 38er einen Besuch ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Hintergrund ist keine Kriche, sondern ein Bestattungsunternehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der 5er derzeit wegen Bauarbeiten nur bis Zabrze Stalmacha verkehrt, benötigt man Zweirichtungswagen. Es kommen Moderus Beta und die am Bild gezeigten 111N zum Einsatz. Hier nähert sich das Gespann dem Plac Sikorskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Chebzie posieren ein E1 am 17er und ein 105Na am 1er. Früher war es genau umgekehrt. E1 konnte man 1er und 105Na am 17er antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte noch ein Fotos von E1 in Świętochłowice Lipiny machen. Dieser ex-Wiener hat soeben die Haltestelle Lipiny Targowisko (Lipine Marktplatz) verlassen. Hier trennt sich der 17er vom 11er, der aber wegen der Sanierung der Strecke in Chorzów hier im Moment nicht verkehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur ca. 150 Meter weiter ist die Haltestelle Lipiny Mijanka (Lipine Ausweiche), wo dieser E1 auf den Gegenzug wartet. Der 17er fährt hier vorbei an alten Backsteinzinskasernen durch eine enge Straße. Das Stück bei der Ausweiche ist für den Individualverkehr gesperrt (ausgenommen Anrainer). Dank 30-Minutenintervall kann ich das Flair hier genießen. Es ist am Sonntag nichts los. Hauptsächlich Kinder tummeln sich auf den Straßen und in den Hinterhöfen, viele kamen mir mit Tretrollern entgegen. Die paar Geschäfte die offen haben, bedienen ihre Klientel, die teilweise aber nicht zur Gänze aus Alkoholikern besteht. Dazwischen fuhr an mir drei mal eine Funkstreife vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gegenzug nähert sich der Ausweiche.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1057 am: 03. März 2020, 20:25:33 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun ist es auch an der Zeit für den E1 weiter in Richtung Ruda Śląska Chebzie zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da ich in Świętochłowice beim Gaswerk ohnehin umsteigen musste, machte ich noch ein Foto von einem 105Na als 9er beim Befahren des Gleiswechsels. Der Fahrer ist wieder/immer noch mit offener Fahrertür unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Weg zum Lokal Żurownia (https://pl-pl.facebook.com/zurownia/), wo ich essen ging, hörte ich, wie der 13N an mir vorbei fuhr. Da musste ich ihn natürlich noch abpassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schnell umdrehen und ein paar Schritte weiter gehen, um einen der beiden historischen 105er auch noch abbilden zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einem köstlichen Blunzengröstl schlesischer Art machte ich noch ein paar Nachtfotos. Die Leuchtkörper zwischen den Schienen funktionieren zwar alle nicht mehr, aber dafür sind die Erhöhung dahinter und der Magistrat sowie die Touristeninfo schön beleuchtet. Bessonders gut gefällt mir, wie das Wappen von Katowice als Zierelement für das Gebäude genutzt wird. 

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1058 am: 13. März 2020, 22:25:14 »
Aufgrund des Festivals Kolej w miniaturze (Eisenbahn im Kleinformat) in Sonsowiec verkehren von 11-15.03. der 13N, sowie der historische 105Na #338 am 26er. Das Feistval hätte am 14. und 15.03. stattfinden sollen, wurde aber wegen dem Coronavirus verschoben. Vor dem neuen Termin sollen die beiden Wagen wieder am 26er verkehren.

https://www.facebook.com/kmtm.chorzow/photos/a.258866220802278/2925300977492109/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1059 am: 13. April 2020, 12:20:38 »
Zwei von English Electric gebaute Wagen fahren als 25er nach Wojkowice. Die Wagen kamen 1928 nach Będzin und waren stehts auf den Linien im Zagłębie Dąbrowskie (Dombrowaer Kohlenbecken) im Einsatz. Zu genanntem Kohlebecken gehören die Städte Sosnowiec, Będzin, Czeladź, Dąbrowa Górnicza und Wojkowice, sowie weitere Orte ohne Straßenbahnbezug.
Insgesamt bestellte man 14 Trieb- und 16 Beiwagen. Anfangs erhielten die Triebwagen die Nummern 1-14 und die Beiwagen 101-116. Nach dem Krieg wurden die Wagen umnummeriert. Die Triebwagen erhielten die Nummern 111-124, die Beiwagen 201-216. Der 25er wurde, genau wie sein wiener Pendant, 2006 eingestellt.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1060 am: 13. April 2020, 12:39:39 »
Das Bild ist technisch und dokumentarisch Spitze!  :up:
Gibt es ein Aufnahmedatum oder -jahr, oder hab ich was übersehen?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1061 am: 13. April 2020, 13:51:28 »
Das Bild ist technisch und dokumentarisch Spitze!  :up:
Gibt es ein Aufnahmedatum oder -jahr, oder hab ich was übersehen?

Auf Facebook meint jemand, dass das Bild zwischen 1957 und 1978 aufgenommen wurde. Soweit ich weiß, waren diese Wagen bis 1970 im Liniendienst. Ich würde auf 60er-Jahre tippen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1062 am: 13. April 2020, 14:03:42 »
Danke!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1063 am: 13. April 2020, 16:56:42 »
Hatten diese Fahrzeuge eine Druckluftbremse?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1064 am: 13. April 2020, 17:57:08 »
Hatten diese Fahrzeuge eine Druckluftbremse?

Soweit ich weiß hatten die Fahrzeuge Kurzschlussbremsen. Die EN80 für die WKD, die diesen Wagen recht ähnlich sind, hatten aber Druckluftbremsen.

po sygnale odjazdu nie wsiadac