Da ab Samstag strengere Einschränkungen gelten (u.a. dürfen in Einkaufszentren nur noch Supermärkte, Apotheken und Dienstleistungsbetriebe offen haben), dachte ich mir, dass ich schnell ins Oberschlesische Industriegebiet fahre, um noch ein paar Fotos zu machen. Hotels dürfen ab Samstag nur noch Dienstreisende beherbergen. In wie weit das Hotels überprüfen, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass viele Hotels ohnehin zusperren werden, da die Anzahl der Reisenden in den nächsten Wochen und Monaten eher gering sein wird.
Grundsätzlich darf man sich ab Samstag immer noch frei in Polen bewegen. Ich könnte mir aber Fahrplanausdünnungen vorstellen. Auch ein Lockdown mit "Reiseverbot" wie im Frühjahr, ist nicht ganz augeschlossen.
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In der 3. Maja (Straße des 3. Mai) kommt mir ein Moderus Alfa als 7er nach Bytom entgegen.
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Am 15er sind seit kurzem zwei Kurse wieder Hochflurig. Zawodzie schickt 105er auf diese Kurse. Der Zug soll Bewusstsein für Recycling schaffen.
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An einem Werktag Vormittag laufen relativ wenig Leute über den Rynek. Dafür hat man eventuell Lieferwagen im Bild. Bei mir ging es aber Gott sei Dank und es waren nicht so viele Autos unterwegs.
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In Stroszek verwendet man noch altertümliche Zielschilder.
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Ein 2017N (25-Meter-Twist) als 16er vor dem Teatr Śląski (Schlesischen Theater) in Katowice. Bei der Gelegenheit wollte ich auch ein Foto von den neuesten Fahrzeugen der Tramwaje Śląskie machen. Gefahren bin ich noch nicht damit. Was ich gehört habe, merkt man als Fahrgast keinen Unterschied zwischen dem 2017N und dem 2012N (den älteren Twist). Insgesamt sollen 27 solcher Wagen kommen. Zudem werden noch 8 32-Meter-Twist geliefert, wovon einer (siehe oben) schon angekommen ist. Die 2017N sind zwar nicht hässlich, aber irgendwie schaut der Teil unter der Windschutzscheibe komisch aus. Irgendwie "fehlt" da etwas meiner Meinung nach. So als ob da eine Abdeckung oder Ähnliches fehlen würde.
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Ich fuhr mit dem historischen 105er nach Mysłowice. Hier sehen wir den Zug in der Endstation Mysłowice Dworzec PKP (Myslowitz PKP-Bahnhof) gemeinsam mit einem 105Na-Gespann als 26er. Ich habe vor einiger Zeit auf Facebook erfahren, dass der historische 105er seinen Bügel verloren hat. Angeblich soll wieder der alte, der gebrochen ist, montiert werden. Mal schauen. Ich habe damals auch erfahren, dass der 13N umgebaut und einen statischen Umformer erhalten soll.
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Mein Hauptaugenmerk galt den E1 am 26er. Da jetzt die 2017N kommen, könnte es mit den E1 bald vorbei sein. Offiziell gibt es dazu noch keine Meldungen, aber wer weiß, was kommt. Da man mit den ex-Wienern alles andere als glücklich ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie demnächst durch 105er ersetzt werden. Geplant ist, dass Pesa-Wagen auch einmal am 26er fahren sollen. Dazu muss aber wohl die Strecke in der Wojska Polskiego saniert werden. Hier nähert sich der Wagen der Schleife Mysłowice.
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Hier noch einmal der historische 105er.
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Eine 105Na-Doppeltraktion bei der Ausfahrt aus der Schleife.
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Der E1 beim Befahren der Schleife. Er wirbt für den Pfad der Technikdenkmäler. Das ist ein Lehrpfad auf dem man einiges über verschiedene technische Errungenschaften in Oberschlesien erfahren kann.
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Auf dem Gebäude der örtlichen Post ist mir heute zum ersten Mal dieses Bild von Hermes/Merkur aufgefallen. Es waren am Vormittag relativ viele scheue Fahrer am 26er unterwegs. Nicht so jedoch der Fahrer dieses Zuges, der mich sogar einmal grüßte.
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Eine nette Fotostelle ist die Eisenbahnkreuzung nahe der Haltestelle Niwka Cmentarz Komunalny (Niwka Kommunalfriedhof). Während beim 2017N das Design nur den Eindruck erweckt, dass eine Abdeckung/Verkleidung fehlt, so ist das hier anders. Diesem E1 fehlt seine Frontverkleidung. Schaut ungewohnt aus. Ob die Abdeckung wieder montiert wird, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.
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In die Gegenrichtung die Szene mit einem 105er. Und einem scheuen Fahrer, der sich was vor das Gesicht hält und lieber blind durch die Gegend fährt, als fotografiert zu werden.
Immerhin hat der Fahrer den Sicherheitshalt brav eingehalten. Das blind Fahren ist hier aber gar nicht so ungefährlich. Immerhin ist hier eine Kreuzung mit dem Individualverkehr. Da hat zwar die Straßenbahn Vorrang, aber trotzdem ist so ein Verhalten grob fahrlässig.
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Hier wollte ich eigentlich einen E1 mit offenen Türen in der Haltestelle fotografieren. Leider hat die Fahrerin die Türen aber nicht aufgemacht.
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Vereinzelt gibt es in der Region auch Fahrgastinfodisplays an Straßenbahnhaltestellen.
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Ein 105er-Gespann beim Einbiegen in die Andersa (Andersstraße). Anders war General und Vertreter des Präsidenten Polens im Exil.
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Da die Sonne etwas hervor kam, fuhr ich zurück an die Grenze zwischen Mysłowice und Sosnowiec. Hier fährt eine 105er-Doppeltraktion über die Czarna Przemsza (Schwarze Przemsa). Das ist der Fluss, der hier zwischen den beiden Städten die Grenze bildet.
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Das Ganze machte ich auch noch mit einem E1.
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Im Zentrum von Sosnowiec, genauer gesagt in der Sienkiewicza machte ich noch ein Foto eines kurzen Moderus Beta. Diese Fahrzeuge stellen derzeit planmäßig den Großteil des Auslaufes am 24er.
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Zum Abschluss fuhr ich noch nach Zawodzie, wo ich Zawodzie Pętla (Zawodzie Schleife), oh Verzeihung, ich meine natürlich Zawodzie Centrum Przesiadkowe (Zawodzie Umsteigezentrum) aufnehmen wollte. Noch ist der Komplex nicht in Betrieb, aber es fehlt nicht mehr viel. Sogar die FGI-Displays sind schon montiert und zeigen den Text im Falle eines Systemausfalles an. Diese wuchtige Dachkonstruktion schaut für mich sehr nach 90er-Jahre aus.