[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Moderus Beta hat soeben die Haltestelle Katowice Rynek (Kattowitz Markt) verlassen. Der Fahrer steigt gerade aus, um die Weiche händisch zu stellen.
Es ging weiter nach Zabrze. Der 3er aufgenommen kurz vor und beim Einbiegen in die Wolności (Freiheitsstraße).
In die Gegenrichtung nähert sich ein 5er in Richtung Zaborze.
Und auch ein 3er in Richtung Makoszowy. Der 3er verkerht nur in Zabrze.
Am 4er kommen 116Nd zum Einsatz.
Am 5er kommen auch Moderus Beta zum Einsatz. Hier überquert der Zug gerade den Plac Wolności (Freiheitsplatz) im Zentrum von Zabrze.
In die Gegenrichtung kommt auch ein Moderus Beta als Linie 5 unterwegs nach Bytom.
Mit ihm fuhren wir auch nach Bytom. Hier ist der Zug in der Endstation Bytom Plac Sikorskiego (Beuthen Sikorskiplatz). Sikorski war ein General und u.a. Premier der polnischen Exilregierung in London.
Am Plac Sikorskiego sahen wir auch jenen 105Na, der die Straßenbahn als ökologisches Verkehrsmittel bewirbt.
Natürlich dürfen Fotos vom N am 38er nicht fehlen, wenn wir schon hier sind.
Beim Warten auf das nächste Highlight unseres Ausfluges begegnet uns noch dieser 19er nach Stroszek.
Schon vorher schlug ich meinem Besucher vor, dass wir mit dem 38er zum Betriebsbahnhof fahren könnten. Ich fuhr die Strecke nun insgesamt zweimal mit einem N und ich kann das jedem Straßenbahnfreund nur empfehlen. Der N fährt gerade am Einkaufszentrum im Zentrum von Bytom vorbei.
Dabei muss der Wagen gestürzt werden, da es keinen Gleisbogen nach Stroszek gibt. Der Fahrer ist nicht mehr der jüngste und kann entsprechend mit dem N umgehen. Er ist diese Type sicher noch regulär auf anderen Linien und mit Beiwagen gefahren. Er sah auch immer wieder in den Innenspiegel, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Bei unserer Fahrt auf der 38er-Stammstrecke stieg eine Dame mit kleinen Kindern ein. Sie gingen auf die hintere Plattform. Der Fahrer sagte, dass die Kinder nicht auf der Plattform sein sollen, da eventuell die Türen aufgehen könnten.
Die Weiche hier ist eine Handweiche, also steigt der Fahrer aus um sie zu stellen. Zudem dreht er auch noch die Tafel, auf der 38 steht um.
Denn auf der Rückseite dieser Tafel steht der Einziehtext Zjazd do zajezdni Bytom (Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof Beuthen). Damit ist Stroszek gemeint. Es hätte mich gewundert, hätte dieser gewissenhafte Fahrer darauf vergessen. Die Position des Fahrers ist auch interessant. Er hält sich mit der rechten Hand fest und stützt sich mit den Füßen auf einem Ziegelstein und der Seitenwand ab. Dabei balanciert er Unebenheiten aufgrund des schlechten Gleiszustandes aus und zwar so, dass er sich nicht auf die linke Hand stützt, die den Fahrschalter bedient.
Kurz vor dem Betriebsbahnhof Stroszek. Eine der beiden Damen am Bild war von der Fahrt ganz begeistert und sagte zur anderen "Wie in der Achterbahn". Der Fahrer fuhr flott über die schlechten Gleise. Dementsprechend schaukelte es im Wagen. Wie gesagt ein Erlebnis, das ich jedem Straßenbahnfreund nur empfehlen kann. Ich selbst habe es zwei Mal gemacht.