Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 212985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Prag
« Antwort #345 am: 09. Juni 2020, 06:42:05 »
DPP hat nun 838 Mehrfrequenzempfänger mit Antenne, die die Signale von Galileo, GPS, Glonass und BeiDou empfangen können ausgeschrieben.
Vorgesehen ist, die Fahrzeuge noch genauer Orten zu können und bei den 15T teilweise unabhängig vom Fahrer die Geschwindigkeit vor Weichen anzupassen, die Beleuchtung im Tunnel zu schalten, usw...
Eine Standortabweichung von mehr als 3,5 Meter ist nirgendwo im Netz zulässig!
DPP schätzt das Auftragsvolumen auf umgerechnet ca. 750000€

DPP ist auch gerade am Tüfteln, wie man diese Daten dann auch der Öffentlichkeit zugänglich machen kann :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #346 am: 09. Juni 2020, 11:14:13 »
DPP hat nun 838 Mehrfrequenzempfänger mit Antenne, die die Signale von Galileo, GPS, Glonass und BeiDou empfangen können ausgeschrieben.
Vorgesehen ist, die Fahrzeuge noch genauer Orten zu können und bei den 15T teilweise unabhängig vom Fahrer die Geschwindigkeit vor Weichen anzupassen, die Beleuchtung im Tunnel zu schalten, usw...

Die Ortung ... von mir aus, das hilft eventuell dem Disponenten oder der Leitstelle. Aber alle anderen Automatismen, die ins Fahren eingreifen, fördern nur den Umstand, dass der Fahrer in Summe unaufmerksamer wird ("der Zug macht eh alles von selber"). Da fehlt dann zum dressierten Affen wirklich nicht mehr viel. :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Prag
« Antwort #347 am: 30. Juni 2020, 23:47:53 »
Egal wie oft es mich nach Prag verschlägt, neue Motive ergeben sich irgendwie jedes Mal, wie hier am 28.06.2020 in der Evropská:
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [CZ] Prag
« Antwort #348 am: 21. Juli 2020, 20:07:55 »
Lt. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9391253 sollen die letzten Tatra T6A5 Triebwagen bis Ende 2020 ausgemustert werden. Siehe auch https://www.urban-transport-magazine.com/prag-der-einsatz-der-tatra-t6-naehert-sich-dem-ende/. Diese Fahrzeuge bewährten sich im Gegensatz zu den Tatra T3 nicht sonderlich und erreichten nur eine Lebensdauer von 23 - 25 Jahren.

nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [CZ] Prag
« Antwort #349 am: 22. Juli 2020, 10:46:34 »
Wieso sollen sich die Fahrzeuge nicht bewährt haben? Welche Probleme soll es mit ihnen bitte gegeben haben? ???

Die T6 wurden halt ziemlich rasch vom technischen Fortschritt überholt. Jetzt zahlt sich eine Modernisierung der Steuerung, wie es bei den T3 in dem Alter (also nach etwa 25 Jahren) ab Ende der 90er und in den 2000er geschah, halt nicht mehr aus, weil sich die Anforderungen geändert haben. Dadurch sind die T3 zum Teil technisch "jünger" und überleben die T6.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [CZ] Prag
« Antwort #350 am: 26. Juli 2020, 17:56:54 »
Die T6 wurden halt ziemlich rasch vom technischen Fortschritt überholt. ...

Sicherlich richtig, aber oftmals ist der "Fortschritt" auch eher eine Mode, wie das 100%-Niederflur-Dogma.
Als wären alle Fahrgäste gebrechlich oder mit Kinderwagen unterwegs.
Da hatte Prag in löblicher Weise gezeigt, was man alles mit Altfahrzeugen machen kann...

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Prag
« Antwort #351 am: 03. August 2020, 13:11:29 »
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Smíchov und Hlubočepy ist der Streckenteil Hlubočepy – Sídliště Barrandov derzeit vom restlichen Streckennetz abgeschnitten und hat auch keinen Anschluss an ein Depot.
Es wurde eine Baustellenlinie 32 eingerichtet, die in der HVZ im 3'-Takt mit Tatra T3R.PLF und T6A5 bedient wird.
Die Fahrzeuge verkehren ausschließlich solo und werden in der großzügig angelegten Endstelle in Barrandov abgestellt, wofür man sogar eine provisorische Gleisverlängerung errichtet hat.
Nachdem die Wagen des Typs T6A5 kurz vor der Ablöse stehen, könnte man diese hier mit Glück noch ein letztes Mal in der tschechischen Hauptstadt im Linieneinsatz beobachten. Bei meinem Aufenthalt waren sie jedenfalls alle in der Endstelle abgestellt.
Hier ein paar Eindrücke davon:
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [CZ] Prag
« Antwort #352 am: 03. August 2020, 14:17:55 »
Die T6 wurden halt ziemlich rasch vom technischen Fortschritt überholt. ...

Sicherlich richtig, aber oftmals ist der "Fortschritt" auch eher eine Mode, wie das 100%-Niederflur-Dogma.
Als wären alle Fahrgäste gebrechlich oder mit Kinderwagen unterwegs.
(100%) Niederflur bringt allen etwas: Komfort und schnellerer Fahrgastwechsel. Dass es gerade immer wieder Straßenbahn"fans" sind, die die Attraktivität ihres Lieblingsverkehrsmittels als unwichtig sehen, ist paradox und traurig. :-[

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [CZ] Prag
« Antwort #353 am: 03. August 2020, 15:53:24 »
Der städtische Nahverkehr in Prag bekommt (ausgenommen T3) ein neues Farbschema: https://zdopravy.cz/praha-prebarvi-verejnou-dopravu-do-sedocervene-radni-schvalili-designovy-manual-56395/

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: [CZ] Prag
« Antwort #354 am: 04. August 2020, 11:16:36 »
2 Beiträge entfernt. Man benehme sich anständig!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [CZ] Prag
« Antwort #355 am: 04. August 2020, 12:01:34 »
Pardon!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [CZ] Prag
« Antwort #356 am: 04. August 2020, 12:04:51 »
Lt. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9391253 sollen die letzten Tatra T6A5 Triebwagen bis Ende 2020 ausgemustert werden. Siehe auch https://www.urban-transport-magazine.com/prag-der-einsatz-der-tatra-t6-naehert-sich-dem-ende/. Diese Fahrzeuge bewährten sich im Gegensatz zu den Tatra T3 nicht sonderlich und erreichten nur eine Lebensdauer von 23 - 25 Jahren.

nord22

Die meisten T6 finden/fanden ein neues zu Hause, z.B. in Sofia, 20 Stück in Brno und soweit ich weiß hat auch eine andere Stadt diese Fahrzeuge bekommen?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #357 am: 04. August 2020, 13:06:09 »
Die meisten T6 finden/fanden ein neues zu Hause, z.B. in Sofia, 20 Stück in Brno und soweit ich weiß hat auch eine andere Stadt diese Fahrzeuge bekommen?

Ja, Charkiw hat auch einige T6 gebraucht aus Prag übernommen.

Gut möglich, das einige ukrainische oder russische Betriebe die restlichen prager T6 kaufen. Damit kann man relativ einfach KTM-5 ersetzen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [CZ] Prag
« Antwort #358 am: 04. August 2020, 15:06:30 »
Fahren nicht in Kiew Prager T6 in nun rot-beigem Lack?
Brno übernimmt wohl nochmal T6 aus Prag.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Prag
« Antwort #359 am: 04. August 2020, 15:12:10 »
Fahren nicht in Kiew Prager T6 in nun rot-beigem Lack?
Brno übernimmt wohl nochmal T6 aus Prag.
Neben Kyiv hat auch Kamjanske (ehem. Dnieprodscherschinsk) T6A5 übernommen: https://transphoto.org/photo/1368360/?vid=37441
In der ukrainischen Hauptstadt sehen die Fahrzeuge so aus: https://transphoto.org/photo/1339603/?vid=37032
Всё будет хорошо