Und so hat es sich ergeben, nach Prag fahren zu können – danke nochmals für den Tipp mit
http://tram.mobilnitabla.cz/ Ich glaube, es gibt keine Stadt im außerrussischen Europa mit einem größeren Straßenbahnnetz, wo ich noch nicht war – ein so überwältigendes System klappert man nicht schnell an zwei Tagen ab. Schwerpunkte galt es einerseits zu setzen, das Flair des Betriebs andererseits einmal gewissermaßen «einzuatmen». Zum zweiteren:
War ich vorher schon ein Freund stark vermaschter Liniennetze, so hat Prag diese Meinung um eine Größenordnung weiter verstärkt. Wenn ohnehin alle Linien den ganzen Tag hindurch nie seltener als alle 10 Minuten verkehren (sieht man von den historischen Linien ab), bringen möglichst viele unterschiedliche Fahrtrelationen von derselben Haltestelle noch mehr Mehrwert als sonst – wenn ich konsequent linienrein fahren möchte, kann ich gleich eine Seilbahn bauen. Konsequenz: Ich hatte in Prag den Eindruck, kurze bis mittlere Distanzen durchwegs mit kurzer Wartezeit, wenig Umsteigen und besonders für Innenstadtabschnitte erstaunlich hoher Schwuppdizität (sprich: gefühlte Reisegeschwindigkeit) zurücklegen zu können. Sollten Straßenbahnen nicht genau das leisten?
Den Schwerpunkt für die paar Fotos, die entstanden, legte ich auf Prag 6/7 rund um Dejvice und der Letná einerseits, auf Prag 10 rund um Vršovice andererseits. Hoch über der Stadt, auf der Letná-Höhe (Letenská pláň) liegt die Straßenbahnstrecke am Sparta-Stadion vorbei auf relativ freiem Feld; hier fahren die Linien 1, 8, 12, 25 und 26 teils auf Rasengleis, teils auf klassisch gepflasterter Strecke, die ich in Prag erstaunlich oft erlebt habe, auch im Neubau. Ich bin kein besonderer Freund des Škoda 14T-Designs – doch finde ich, dass genau diese silber-rote Farbgebung den Fahrzeugen durchaus Eleganz verleiht. Im Hintergrund die vor sich hin verfallenden Villen der Milady Horákové – mehr dazu bei der Seite der
prázdné domy («leere Häuser»); die lässt sich ganz brauchbar google-übersetzen, wenn nötig; da gibt's jedenfalls auch weiterführende Links.
Die Aufnahme zeigt Wagen 9124 auf SL1 am 19. Oktober 2022 – autofreie Aufnahmen brauchen hier Geduld und Glück