Autor Thema: [NL] Amsterdam  (Gelesen 105571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #75 am: 04. August 2018, 18:01:23 »
Wie schon weiter oben beschrieben wurde das Straßenbahnnetz per 22.7. (Eröffnung der Nord-Süd-Metro-Linie 52) umgestaltet. Hier ein paar Momentaufnahmen, eher nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgesucht, einen genauen Artikel zu den Netzänderungen muss ich erst schreiben.

Der blaue Ganzwerbungswagen der Linie 3 ist eingegangen, daraufhin wurden die aufgefahrenen beiden Folgezüge per Funkstreife rückwärts in die nahe Schleife Muiderpoort gebracht.

Die für mich auffälligste Änderung ist die Führung der Linie 5 nicht mehr durch die Leidsestraat zum Bahnhof, sondern zur Westergasfabrik.

Seltsam wirkte auf mich die Betriebsabwicklung bei der großen Gay-Parade, die ja vorher bekannt war - da wurden die Züge einfach angehalten, der 7er zB ist über die Weiche der Schleife gefahren und dann dort mindestens 1 Stunde lang stehen geblieben (2018-07-28 °7 Weteringschans 2075 plus paar Folgezüge). Auch sind ein paar Züge der Parade unmittelbar nachgefahren, anstatt abgelenkt zu werden (2018-07-28 °11 Rokin 2056)

Immer wieder auch beeindruckend der Leidseplein, der ohne Verkehrsampel auskommt - Herzkasperl für unsere Ampelmafia!

Idiotisch ist der Fahrgastfluss, der Schaffnerplatz ist zwar eine gute Sache, aber steht total im Weg - und es gibt ein neues, noch größeres Modell! Auch muss man ein- UND auschecken, sogar mit Zeitkarten!

Gut gefallen mir übrigens die FGI-Stelen: unaufdringich, übersichtlich.

Übrigens gibt es eine Nachfolgetype: CAF wird die nächsten Züge liefern.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #76 am: 04. August 2018, 19:41:40 »
Ist in jeder Straßenbahn so ein Serviceplatz?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #77 am: 04. August 2018, 20:14:09 »
Einchecken?
Auschecken? - Wie und wo muss man da was machen?
Fahrgastfluss? - Wo sind dort die Einstiege und wo die Ausstiege?

Servicepoint ...  :bh: :bh: :bh: ... so was eignet sich hervorragend für Events, wie die Kronehit-Tramparty, ein DJ-Pult dorthin, und ein zweites Maxl hinter die Bar, das eiskalte Getränke verkauft ... aber im normalen Fahrbetrieb ist das ja eine unbeschreiblich schwachsinnige Sitzplatz- und Stehplatzvernichtung ... ein Fahrscheinautomat, der auch Eurobanknoten akzeptiert und Bankomatkartenzahlung zulässt wäre x-mal sinnvoller!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #78 am: 04. August 2018, 20:27:10 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #79 am: 04. August 2018, 20:40:56 »
Wie viel ist denn in Amsterdam bei den Öffis los?
Der Servicepoint lässt auf volle Bims schließen. Aber hält das Ein- und Auschecken nicht zu lange auf?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #80 am: 04. August 2018, 21:21:03 »
Einchecken?
Auschecken? - Wie und wo muss man da was machen?

https://www.gvb.nl/ontdek-amsterdam/tourist-guide/willkommen-amsterdam

Also zumindest bei jeder Türe ein Gerät ... Danke für die Info

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #81 am: 04. August 2018, 22:00:16 »
Ist in jeder Straßenbahn so ein Serviceplatz?

Ja, außer in den paar Zweirichtungswagen. Das ist die ältere Version:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #82 am: 04. August 2018, 23:04:51 »
Einchecken?
Auschecken? - Wie und wo muss man da was machen?
Fahrgastfluss? - Wo sind dort die Einstiege und wo die Ausstiege?

Servicepoint ...  :bh: :bh: :bh: ... aber im normalen Fahrbetrieb ist das ja eine unbeschreiblich schwachsinnige Sitzplatz- und Stehplatzvernichtung ... ein Fahrscheinautomat, der auch Eurobanknoten akzeptiert und Bankomatkartenzahlung zulässt wäre x-mal sinnvoller!

Wieso? 
Es funktioniert in Amsterdam besser und schneller als in Wien, obwohl dort die Garnituren auf gewissen Linien zum bersten voll sind. Linie 5 und 13 z.B.. Servicepoint sind sehr oft besetzt, es gibt aber auch zu gewissen Zeitpunkten Servicepoints in den Fahrzeugen, die unbesetzt sind. Es gibt kein Essen im Fahrzeug,  ich habe auf keiner Linie (Zufall??) einen Kinderwagen in einem Fahrzeug wahrgenommen, es läuft alles sehr diszipliniert ab, die Fahrzeuge sind nicht versaut und jeder löst seinen Fahrschein bzw. hält diesen oder seine Zeitkarte zum Ein- und Auschecken parat. Dort treffen auch so viele Kulturen aufeinander wie bei uns und es gibt keinerlei Probleme, im Gegenteil, man ist sehr hilfsbereit. Bei starkem Andrang verkauft sogar der Fahrer - neben dem besetzten Servicepoint am Zug - aus seiner Fahrerkabine heraus bei der Tür 1 die Fahrscheine... 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #83 am: 04. August 2018, 23:54:36 »
Hast du eine Kinderwagenphobie?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #84 am: 05. August 2018, 00:31:05 »
Essen ist in Wien ja nicht verboten, Kinderwägen muss man befördern und sooo viele Schwarzfahrer gibt's in Wien auch nicht. Wobei ixh vor Allem die Dimension dieses Serviceplatzes für extrem übertrieben halte. Optisch eine tolle Sache mit der "Bar" rund um den Schaffner, aber bei stärkerem Andrang wäre der Platz für Fahrgäste besser genutzt mMn.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #85 am: 05. August 2018, 00:38:47 »
Hast du eine Kinderwagenphobie?

Nö, warum? War nur eine Schilderung, eine Feststellung was mir als Fahrer eines öffentlichen Verkehrsmittels durch meine Übersicht bei meinem Besuch wieder dort aufgefallen ist . Von mir aus können's in Wien die Kinderwagen auch aufs Dach stellen und das quer zur Fahrtrichtung...  wenn sie's - die Betriebsleitung und Stadtregierung - Verantworten können oder wollen?

@38ger: Kinderwägen muss man befördern...:  Sterben muß man.
Schwarzfahren in Wien unterliegt einer eigenen Definition der Betriebsleitung und Stadtregierung, wäre/ist als Fahrer nicht meine Angelegenheit. Tarifkunde interessiert mich aber insofern, da ich selbst gerne und viel von anderen Unternehmen ihre Dienstleistungen in Anspruch nehme. Und ob das Eine oder Andere übertrieben ist, muß jedes Unternehmen, jede Stadt für sich selbst entscheiden. Man sieht ja, wo die einzelnen Unternehmen mit ihrer gefahrenen Philosophie, ihren Fahrzeugen, ihren Strecken in welchem Zustand stehen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #86 am: 05. August 2018, 12:26:25 »
Für Wien würde sich das ziemlich sicher nicht rechnen. Den durch den Schaffner verdoppelten Personalkosten stehen kaum Mehreinnahmen gegenüber, da ja die Schwarzfahrerquote ohnehin sehr gering ist und die meisten Fahrgäste bereits mit Zeitkarten unterwegs sind.

Wobei ixh vor Allem die Dimension dieses Serviceplatzes für extrem übertrieben halte. Optisch eine tolle Sache mit der "Bar" rund um den Schaffner, aber bei stärkerem Andrang wäre der Platz für Fahrgäste besser genutzt mMn.

Absolut - wobei in Wien hätte man dank ausgebauter Sitze sogar Platz dafür.  8)

Über das Ein- und Auschecken kann man geteilter Meinung sein. Für Zeitkartenbesitzer z.B. nur ein zusätzlicher Aufwand.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #87 am: 05. August 2018, 12:41:13 »
Amsterdam ist ein gute Beispiel für Tarifbürokratie und betriebshemmenden Ablauf.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #88 am: 05. August 2018, 14:58:05 »
Amsterdam ist ein gute Beispiel für Tarifbürokratie und betriebshemmenden Ablauf.

Jein - dafür ist die landesweit gültige Nahverkehrstarifstruktur wieder sehr vorteilhaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/OV-chipkaart

die Fahrzeuge sind nicht versaut und jeder löst seinen Fahrschein bzw. hält diesen oder seine Zeitkarte zum Ein- und Auschecken parat. Dort treffen auch so viele Kulturen aufeinander wie bei uns und es gibt keinerlei Probleme

Ich kam zufällig in die große Gay-Parade - schaut Euch mal diese Bilder an, unmittelbar nach der (riesigen) Parade fährt die Tram - da ist hint'nach keinerlei Reinigungsaktion wie in Wien nötig!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #89 am: 05. August 2018, 15:23:51 »
Wenn man sich an den gelenkten Fahrgastfluss in den Combinos gewöhnt hat finde ich ihn alles andere als idiotisch.
Die relativ langen Aufenthalte in den Stationen bei hoher Frequenz gleicht man eben aus in dem man zwischen den Stationen Gas gibt, und den Schaffnerplatz leistet man sich eben.
Ist aber dann bei Störungen oder einfach nur als Tourist recht angenehm da die Schaffner dort mehr als zuvorkommend und auskunftsfreudig sind.
Kinderwägen werden genauso transportiert allerdings greift der Schaffner auch mit einem Machtwort durch wenn sich drei Mamas mit Zwillingskinderwagen auf einmal hineindrängen wollen.
Alles in allem funktioniert es und das gefühlt effizienter und flotter als in Wien.
Im übrigen wem es aufgefallen ist die neuen Schaffnerplätze sind wesentlich offener als die alten, bei uns diskutieren sie nur mehr Garnituren mit geschlossenem Führerstand in den Randstunden einzusetzten, wegen Randalierern etc.
Man suche den Fehler