Nun zur letzten Station meiner diesjährigen Schweden-Reise, der Stadt Göteborg. Wegen der Größe des Straßenbahnnetzes bringe ich aus dieser Stadt die meisten Bilder mit, obwohl einige Strecken wegen Bauarbeiten eingestellt waren. Dazu kam der Ferienfahrplan und so waren zur Zeit meines Besuches auch keine PCC-Vierachser der Type M29 im Einsatz. Damit waren im Sommer die M31 die ältesten Fahrzeuge im Personenverkehr. Diese sind daher in meinem Bilderbogen etwas überrepräsentiert.
Soweit möglich, habe ich die Verschlusszeit so gewählt, dass die Außenanzeigen zumindest teilweise lesbar sind.
Angesichts dieses Sommer-Ferien-Baustellen-Fahrplans fiel mir als Fahrgast auf:
- Viele Außenäste waren linienmäßig anders verknüpft als im Normalbetrieb. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn eine entsprechende Fahrgastinformation verfügbar gewesen wäre. So sah man nur an den Zielschildern, wohin es mit der gerade einfahrenden Linie ging. Entsprechend korrigierte Netzpläne gab es weder an den Haltestellen noch im www, dort war nur der "Standard-Linienplan" verfügbar.
- Wenn ich nichts übersehen habe, gab es auch keine Aushangfahrpläne - mit einer Ausnahme, der normalerweise nur Mo-Fr verkehrenden Linie 13.
Dafür fuhr diese Linie im Sommer - trotz vorhandener Aushangfahrpläne - überhaupt nicht, was wieder nur daran erkennbar war, dass sie einfach nicht kam. - Auffallend sind die zahlreichen Langsamfahrstellen aufgrund schlechten Gleiszustandes.
Der Gleisbogen Norra Hamngatan - Fontänbron am Brunnsparken war nicht der einzige, welcher aufgrund des schlechten Gleiszustandes nur mit 5 km/h befahrbar war! - Egal, ob mit oder ohne Langsamfahrstelle:
Die M31 rumpeln und scheppern über Gleiskreuzungen mindestens so arg wie ein Ulf der ersten Bauserien.
So erfreulich die offensive Pro-Straßenbahn-Politik seit den 50er Jahren auch ist: auch Gleiszustand und Fahrgastinfo lassen fast vermuten, dass Göteborgs Spårvägar in letzter Zeit öfters zum Informationsaustausch bei einem anderen, hier viel gebashten Verkehrsbetrieb waren ...
Wissenswertes zur Straßenbahn Göteborg gibt es
hier.
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Triebwagen 461 am 23.07.2023 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Långedrag auf der Strecke nach Saltholmen.
Es handelt sich um die Type M32 'Sirio', gebaut 2004–2013 von AnsaldoBreda.
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Triebwagen 369 am 23.07.2023 am Brunnsparken.
Zum Berichtszeitpunkt war dieser Gleisbogen aufgrund des schlechten Schienenzustandes nur mit 5 km/h befahrbar!
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Triebwagen 354 am 23.07.2023 am Brunnsparken.
Es handelt sich um die Type M31, gebaut 1984 - 1992 von ASEA und ABB als Type M21.
1998 - 2002 wurden die Wagen mit einem niederflurigen Mittelteil ausgerüstet und danach als M31 bezeichnet.
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Triebwagen 435 am 23.07.2023 am Brunnsparken.
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Triebwagen 375 am 23.07.2023 am Brunnsparken.
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Triebwagen 461 verlässt am 23.07.2023 die Endstelle Angered Centrum.
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Triebwagen 379 verlässt am 23.07.2023 die Endstelle Angered Centrum.
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Triebwagen 318 fährt am 23.07.2023 in die Haltestelle Storås ein.
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Triebwagen 362 verlässt am 23.07.2023 die Haltestelle Storås.
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Triebwagen 463 verlässt am 23.07.2023 die Haltestelle Hjällbo, wo sich der Gleiswechsel für den Übergang von Rechts- auf Linksbetrieb befindet.
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*More to follow.*