Autor Thema: E2 am 49er  (Gelesen 29495 mal)

158er

• RBL-Disponent
E2 am 49er
« am: 10. Dezember 2011, 19:47:59 »
Heute bis ca. 19:00 war ein E2 als Verstärkerzug am 49er eingesetzt. Ich bin zwar fleißig in der Gegend herumgefahren, der E2 war aber schlauer als ich und ist - im itip unsichtbar - offenbar über den 52er nach RDH eingezogen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: E2 am 49er
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 20:42:04 »
Heute bis ca. 19:00 war ein E2 als Verstärkerzug am 49er eingesetzt. Ich bin zwar fleißig in der Gegend herumgefahren, der E2 war aber schlauer als ich und ist - im itip unsichtbar - offenbar über den 52er nach RDH eingezogen.

Es war 4058 mit 1451.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

• Gast
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 11:43:34 »
Nachdem ich vor Wochen schon einige Male E2/c5 Fahrschulzüge am 49er gesehen habe, diesem Umstand aber keine besondere Bedeutung zumaß, erhielt ich heute die Info, dass am 10.12.2011 mindestens 2 E2 als Rapidverstärker (zebrabezettelt) gefahren sind.

Weiß wer Näheres oder hat auch wer Fotos gemacht?

PS: Sollte das schon irgendwo in einem Fred stehen, bitte löschen/verschieben, ich hab nix gefunden.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 11:55:42 »
Nachdem ich vor Wochen schon einige Male E2/c5 Fahrschulzüge am 49er gesehen habe, diesem Umstand aber keine besondere Bedeutung zumaß, erhielt ich heute die Info, dass am 10.12.2011 mindestens 2 E2 als Rapidverstärker (zebrabezettelt) gefahren sind.

Weiß wer Näheres oder hat auch wer Fotos gemacht?

PS: Sollte das schon irgendwo in einem Fred stehen, bitte löschen/verschieben, ich hab nix gefunden.
Was ich daran bemerkenswert finde ist allein die Tatsache das man auf einer reinen E1/ULF-Linie plötzlich E2 einsetzt.
Mir kommt da gleich mal automatisch die Frage auf... Was passiert wenn die Pausenablöse keine E2-Fahrberechtigung hat?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 12:06:43 »
Was ich daran bemerkenswert finde ist allein die Tatsache das man auf einer reinen E1/ULF-Linie plötzlich E2 einsetzt.
Mir kommt da gleich mal automatisch die Frage auf... Was passiert wenn die Pausenablöse keine E2-Fahrberechtigung hat?

Bei einem Verstärkerkurs nach einem Match wird es erstens keine Personalablöse geben, und zweitens haben natürlich alle in Rudolfsheim die E2-Fahrberechtigung, nur in Floridsdorf gibts noch welche, die die nicht haben.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 12:08:42 »
Soll langfristig nicht sowieso der Einsatz der E2 auf andere Linien ausgeweitet werden? Wenn es denn diesen Plan gibt, wird man sich wohl schon Gedanken darüber gemacht haben...

twf

• Administrator
  • Fahrer
    • Tramwayforum
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 13:08:45 »
Es stand im Small Talk, wo sich immer wieder die interessantesten Themen finden lassen ;) Da so ein Einsatz aber doch eine kleine Sensation ist, habe ich die beiden sich auf den 49er beziehenden Beiträge aus dem Small Talk-Thread hierher verschoben (siehe die ersten beiden Postings).

E2

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011, 13:21:52 »
@ twf
Danke. Scheinbar bin ich schon terrisch auf de Augen. :D

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011, 18:10:09 »

Bei einem Verstärkerkurs nach einem Match wird es erstens keine Personalablöse geben, und zweitens haben natürlich alle in Rudolfsheim die E2-Fahrberechtigung, nur in Floridsdorf gibts noch welche, die die nicht haben.

mfg
Luki
Leider irrst du dich da ein wenig! Ich kenne sogar mehr als genug Otg die keine E2-Fahrberechtigung haben und du mußt auch die "Fahrschüler" & oder jung Fahrer einbeziehen die noch keine E2-Fahrberechtigung haben. Und desweiteren könnte es auch vorkommen, dass sie einen Fahrer ohne diese Berechtigung ausfahren lassen wollen. Die Einteilung wann welcher Zug wo rausfährt wird ja im allgemeinen festgelegt und da hat die Diensteinteilung nicht wirklich einen Eingriffsmöglichkeit drauf. Somit wiederhole ich meine Frage. Was passiert in diesem Falle?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2011, 19:21:26 »
Bei den Stadionverstärkern gibt es keine Ablöse. Die fahren von Rudolfsheim nach Baumgarten, dann zum Ring und ziehen wieder nach Rudolsheim ein. Ist das Spiel noch nicht aus, wird einer in Baumgarten abgestellt und einer in der Drechslerschleife oder in Hütteldorf.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2011, 20:17:36 »
Bei den Stadionverstärkern gibt es keine Ablöse. Die fahren von Rudolfsheim nach Baumgarten, dann zum Ring und ziehen wieder nach Rudolsheim ein. Ist das Spiel noch nicht aus, wird einer in Baumgarten abgestellt und einer in der Drechslerschleife oder in Hütteldorf.
Ja das hab schon kapiert, trotzdem wäre bzw ist die Möglichkeit gegeben das durch dumme Zufälle ein Fahrer diesen Zug fahren soll der keine E2-Berechtigung hat.
"Grüß Gott"

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 00:43:09 »
Wenn keiner da ist, der den Zug fahren kann/darf, wird er wohl einfach eingezogen - stehen bleiben kann er wohl schwierig. Wo ist das große Problem?
Bei den vielen Intervallunregelmäßigkeiten fällt das wahrscheinlich nicht mal auf... ::)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2011, 08:22:30 »
Wenn keiner da ist, der den Zug fahren kann/darf, wird er wohl einfach eingezogen - stehen bleiben kann er wohl schwierig. Wo ist das große Problem?
Bei den vielen Intervallunregelmäßigkeiten fällt das wahrscheinlich nicht mal auf... ::)

Ich darf nochmals hema zitieren (diese Vermutung habe ich auch schon geäußert):

Die Frage stellt sich einfach bei den Stadion-49ern nicht.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2011, 10:10:12 »
Um das noch ausdrücklicher zu formulieren: Der Fahrer wird ja hoffentlich im Fall des Falles schon bei der Wagenübernahme sehen, dass es sich um einen E2 handelt, und sich entsprechend melden, wenn er keine Fahrberechtigung für dieses Klumpert hat. Dann hätte man ihm sicher einen anderen Zug gegeben - ich nehme nicht an, dass es an einem Samstag in RDH keinen Reserve-E1+c3 gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2011, 11:43:19 »
Um das noch ausdrücklicher zu formulieren: Der Fahrer wird ja hoffentlich im Fall des Falles schon bei der Wagenübernahme sehen, dass es sich um einen E2 handelt, und sich entsprechend melden, wenn er keine Fahrberechtigung für dieses Klumpert hat. Dann hätte man ihm sicher einen anderen Zug gegeben - ich nehme nicht an, dass es an einem Samstag in RDH keinen Reserve-E1+c3 gibt.
Du wirst recht haben, das es genügend E1+C3(C4) in RDH geben sollte, nur frag ich mich auch warum man dann überhaupt nen E2 auf die Piste schicken mußte?!
Ich finds aber trotzdem cool was so alles in RDH möglich ist. Meiner Meinung nach der einzige Sektor wo das so Problemlos funktioniert.
"Grüß Gott"