Autor Thema: Betriebsunterbrechung Stromstraße und Umleitungsmöglichkeiten  (Gelesen 14383 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Von 6:40 bis 7:10 gab es heute einen Unfall Höhe Stromstraße 8, der 31er wurde in FR FEP über 1-2 (?!) abgelenkt, der 33er bis BRG kurzgeführt.

Was gibt es da zu überlegen?

Am Schottenring nicht in die Schleife, sondern in die Haltestelle der Li 1 FR Hauptallee weiter zum Schwedenplatz und dann über das Gleis der VRT - Schwedenbrücke - Taborstraße - Dresdner Straße zum Höchstättplatz
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Betriebsunterbrechung Stromstraße und Umleitungsmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 13:54:28 »
Danke, so weit reichen meine Netzkenntnisse gerade noch ;) Ich stelle mir das nur gerade vor: Ein 31er kommt vom Schottenring daher - Kloburger Straße - Wexstraße und biegt dann gleich wieder in die Jägerstraße ab und zurück zum Schottenring und dann eine Umleitungsstrecke, die zehnmal so lang ist wie das Stück durch die Stromstraße. Ob es ein 31er so zum FEP geschafft hat, bevor die Störung wieder beendet war? In dem Fall wäre wohl der Hinweis auf die U6 Jägerstraße -> Dresdner Straße als Ersatz ok gewesen.

Wie gesagt und das kann man nicht genug betonen, ich finde es sehr toll, dass man in letzter Zeit viele kreative Möglichkeiten zur Linienumleitung ausprobiert, aber hier dürfte der Verkehrswert dann doch gegen null gehen... es fehlt halt die Verbindung am Augarten vorbei zur Taborstraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 16:03:07 »
Danke, so weit reichen meine Netzkenntnisse gerade noch ;) Ich stelle mir das nur gerade vor: Ein 31er kommt vom Schottenring daher - Kloburger Straße - Wexstraße und biegt dann gleich wieder in die Jägerstraße ab und zurück zum Schottenring und dann eine Umleitungsstrecke, die zehnmal so lang ist wie das Stück durch die Stromstraße.
Der fährt stadtauswärts über die Taborstraße und die Dresdner Straße zum Höchstädtplatz!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 16:12:51 »
Danke, so weit reichen meine Netzkenntnisse gerade noch ;) Ich stelle mir das nur gerade vor: Ein 31er kommt vom Schottenring daher - Kloburger Straße - Wexstraße und biegt dann gleich wieder in die Jägerstraße ab und zurück zum Schottenring und dann eine Umleitungsstrecke, die zehnmal so lang ist wie das Stück durch die Stromstraße. Ob es ein 31er so zum FEP geschafft hat, bevor die Störung wieder beendet war? In dem Fall wäre wohl der Hinweis auf die U6 Jägerstraße -> Dresdner Straße als Ersatz ok gewesen.

Wie gesagt und das kann man nicht genug betonen, ich finde es sehr toll, dass man in letzter Zeit viele kreative Möglichkeiten zur Linienumleitung ausprobiert, aber hier dürfte der Verkehrswert dann doch gegen null gehen... es fehlt halt die Verbindung am Augarten vorbei zur Taborstraße.

In diesem Fall geht es nicht um die Züge, die schon wieder in Richtung Stammersdorf unterwegs sind, sonden um die, die in Richtung Schottenring unterwegs sind. Und wenn die Störung wirklich länger dauert, bleibt schon alleine wegen der Pausengewährung nicht anderes übrig, als die Züge auf diese Art aus dem Störungsbereich heraus zu bekommen.

Und was würde im Falle der Stromstraße die Gleisverbindung Augartenstraße bringen. Ich gewinne zwar Fahrzeit, bringe die Fahrgäste jedoch NICHT zum Schottenring und zwinge sie so eventuell zum Umsteigen

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 17:34:53 »
Und was würde im Falle der Stromstraße die Gleisverbindung Augartenstraße bringen. Ich gewinne zwar Fahrzeit, bringe die Fahrgäste jedoch NICHT zum Schottenring und zwinge sie so eventuell zum Umsteigen
-> Dresdner Str -> Taborstr -> Obere Augartenstr -> Stammstrecke und genauso wieder retour.

Würde sich auch für den 2er anbieten, wenn zwischen Taborstr. U und Schwedenplatz eine Störung ist. Und wenn in der Unteren Augartenstraße nix geht, könnte der 31er stattdessen zum Schwedenplatz umgeleitet werden. Wäre durchaus eine sinnvolle Ergänzung, meiner Meinung nach.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 17:35:24 »
Rettungseinsatz Ecke Währinger Straße/Martinstraße (laut Durchsagen), Umleitung wie üblich stadteinwärts über Kreuzgasse. Verkehrsaufnahme 16:45. Was los war konnte ich aus einem fahrenden Zug in die Gegenrichtung nicht wirklich erkennen, es war Polizei und ein Haufen WL-Gelbjacken anwesend, in der Weimarer Straße stand ein Rettungsfahrzeug, in der Haltestelle 4032+14xx als Linie 40 mit Fahrgästen, die Gelbjacken irgendwo in der Gegend der Zugspitze (neben dem Funkwagen).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 10:06:43 »
In diesem Fall geht es nicht um die Züge, die schon wieder in Richtung Stammersdorf unterwegs sind, sonden um die, die in Richtung Schottenring unterwegs sind. Und wenn die Störung wirklich länger dauert, bleibt schon alleine wegen der Pausengewährung nicht anderes übrig, als die Züge auf diese Art aus dem Störungsbereich heraus zu bekommen.
Die Stromstraße ist ein blöder Ort für eine Fahrtbehinderung. Zwischen Ring und BRG kann man ja recht problemlos fahren und sogar bei Bedarf (= Erreichen der Höchstfahrzeit) die Züge in der Remise abstellen, aber von Stammersdorf kommend wäre schon in Floridsdorf Schluss. Also hätte ich je nach Fahrplanlage die Züge von Stammersdorf kommend ab Höchstädtplatz über 29 - 27 zum Praterstern abgelenkt bzw. über 29 - 27 - 79 - 78 - K zum Schottenring geführt. Klar, das bringt für die Fahrgäste nicht allzu viel (die steigen nämlich im Rudel spätestens bei der ersten Haltestelle nach dem Verlassen der angestammten Strecke aus), hilft aber vielleicht, die Auswirkungen nach der Störung (bis alles wieder im Radl ist) gering zu halten. (Ich habe jetzt die Fahrzeiten nicht verglichen, das sind also alles nur theoretische Hirngespinste!)

Als Laie stelle ich mir zudem vor, dass die Personalablöse in BRG nicht sonderlich schwierig zu bewerkstelligen sein sollte, wenn die tatsächliche Ablösestelle am Engelsplatz liegt. Das ist ja nicht so weit entfernt und man wird doch einen Teamleiter oder einen Werkstattler auftreiben können, der die Fahrer bei Bedarf mit dem Auto hin und her führt. (Nein, ich will jetzt keine 101 Gründe wissen, warum das "nicht geht".)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 12:20:29 »
Wie ich in dem Fall als Laie disponiert hätte: 31er kurz Ferstlschleife bzw. BRG, Ersatz U6 (Jägerstraße -> Dresdner Straße oder gleich Floridsdorf), 2er temporär verlängern nach Floridsdorf. Damit würde man für ein Maximum an Fahrgästen brauchbare Relationen herstellen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011, 12:27:43 »
2er temporär verlängern nach Floridsdorf. Damit würde man für ein Maximum an Fahrgästen brauchbare Relationen herstellen.
In den Zwara steig i net ein! I wüü do noch Fluaridsduaf!
Hast Recht, Habib, Zwaia fahren nix Flo'dorf.
  :lamp:

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 13:33:07 »
Wie ich in dem Fall als Laie disponiert hätte: 31er kurz Ferstlschleife bzw. BRG, Ersatz U6 (Jägerstraße -> Dresdner Straße oder gleich Floridsdorf), 2er temporär verlängern nach Floridsdorf. Damit würde man für ein Maximum an Fahrgästen brauchbare Relationen herstellen.

Und da sieht man, dass du ein Laie bist.

Denn damit runiere ich mir auch noch die Linie 2, weil sich die Verlängerung nach Floridsdorf nicht mit der Stehzeit  ausgeht. Noch dazu musst du dann den Fahrgast begreiflich machen, dass er zur weiterfahrt in die ferstlschleife gehen muss, bzw die 1 Station mit der Linie 31 fahren muss. Wenn ich schon eine Linie über die Donau verlängere, dann eher die Linie 33, denn da haben die Fahrgäste als Ersatz noch die Linie 5.

Und so lasse ich eventuell die Züge, die sich bereits in Richtung Stammersdorf fahren zwischen Schottenring und Jägerstraße pendeln (Soweit es die Lenkzeit zulässt) und lasse die Zuge. die sich in Richtung Ring unterwegs sind über 1 - Schwedenplatz - 2 fahren. Und bedingt durch die Stehzeit, die die Linie 31 hat, müssten die Züge dann Stadtauswärts ab Höchstättplatz sogar planmässig sein.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011, 13:46:41 »
Denn damit runiere ich mir auch noch die Linie 2, weil sich die Verlängerung nach Floridsdorf nicht mit der Stehzeit  ausgeht.
Einverstanden.
Noch dazu musst du dann den Fahrgast begreiflich machen, dass er zur weiterfahrt in die ferstlschleife gehen muss, bzw die 1 Station mit der Linie 31 fahren muss. Wenn ich schon eine Linie über die Donau verlängere, dann eher die Linie 33, denn da haben die Fahrgäste als Ersatz noch die Linie 5.
Bloß dass der 33er halt auch nicht durch die Stromstraße weiterkommt und die Schleife nicht in Richtung Floridsdorf befahrbar ist, du also z.B. bis zum Schwedenplatz fahren müsstest, und zu wenige Wagerln auf der Linie unterwegs sind, um irgendeinen effektiven (Verstärker-)Verkehrsnutzen zu erreichen (siehe 33er nach Nußdorf).

Was du mit deinem ersten Satz meinst, erschließt sich mir nicht ganz: Der 31er würde in meinem Szenario ja natürlich auch in der Ferstlschleife kurzfahren. Man kann also vom 2er in den 31er sehr bequem umsteigen. Die Fahrgäste, die von weiter weg nach Floridsdorf wollen, würden eh mit der U6 fahren. Es geht ja nur um die, die von der Gegend Höchstädtplatz/F-E-P über die Brücke wollen.
Lenkzeit
:o :o *scnr*

Jedenfalls fährt der 31er vom FEP zum Schwedenplatz schon mal 16 Minuten, dann noch mal 5 Minuten am Kai, dann noch mal 10 Minuten bis zur Wexstraße. Fahrzeit von der Jägerstraße zum FEP im Normalfall: 4 Minuten. Hat überhaupt ein 31er vor Ende der Störung die andere Seite erreicht? :)

extra

• Gast
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 14:01:41 »
hier macht ein Problem das ist unglaublich....können die FG eventuell von der Jägerstrasse mit der U6 nach Floridsdorf kommen.

Ergo brauchst keinen Schwedenplatz oder sonst einen Mist.....Schottenring - alte 31er Strecke bis Jägerstrasse - und von dort wieder in die Stadt. Hatten wir doch alles schon. Warum soll man da Züge in der Weltgeschichte rumschicken.

extra

• Gast
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2011, 14:04:08 »
und sollte der Disponent klug sein lässt er einen Zug über die Jägerstrasse rausfahren und den nächsten über die Kloburger......von beiden Seiten kommst zur Jägerstrasse und auch von beiden Seiten wieder in die Stadt.

und wenn Verkehrsaufnahme ist und die Züge richtung Stadt sind noch vor der Wallensteinstrasse könnt er die dort umdrehen lassen und gleich Stadtauswärts schicken wenn er sie braucht.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2011, 14:05:32 »
Jedenfalls fährt der 31er vom FEP zum Schwedenplatz schon mal 16 Minuten, dann noch mal 5 Minuten am Kai, dann noch mal 10 Minuten bis zur Wexstraße. Fahrzeit von der Jägerstraße zum FEP im Normalfall: 4 Minuten. Hat überhaupt ein 31er vor Ende der Störung die andere Seite erreicht? :)
Hä? Wie kommt ein 31er vom FEP über den Schwedenplatz zum Schottenring?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2011, 14:07:13 »
Hä? Wie kommt ein 31er vom FEP über den Schwedenplatz zum Schottenring?
Maddäusschleifn, die ich natürlich beim Zusammenrechnen gleich vergessen hab ;)