Autor Thema: Früher war alles besser!  (Gelesen 5033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Früher war alles besser!
« am: 31. Oktober 2010, 10:55:11 »
... wie der Artikel aus dem "Heimatschutzstraßenbahner" Ausgabe 5, 1. Juli 1935, zeigt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Früher war alles besser!
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 11:15:31 »
Kommt mir bekannt vor  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Früher war alles besser!
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2010, 22:25:30 »
Ja von dieser gern zur Schau getragenen "langjährigen Erfahrung" zehrt man noch heute und agiert dadurch im unternehmerischen Alltag fehlerfrei. Wenn jetzt doch endlich die Fahrgäste lernen würden, sich in die betrieblicherseits ausgeheckten Planspiele klaglos einzupassen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Früher war alles besser!
« Antwort #3 am: 23. Januar 2011, 13:04:39 »
Interessant der Hinweis mit den Faltbooten, für die die hintere Plattform u.a. reserviert war!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Früher war alles besser!
« Antwort #4 am: 23. Januar 2011, 18:34:44 »
Hallo,

eine Frage: warum 4 mal Brustwandtafel wechseln? D.h. dass er zwischen den Endstationen auch noch wechseln musste?

Und: welche Ketten spannen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Früher war alles besser!
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 18:44:26 »
eine Frage: warum 4 mal Brustwandtafel wechseln? D.h. dass er zwischen den Endstationen auch noch wechseln musste?
Wenn er wie beschrieben als Solowagen unterwegs war, musste er immerhin vorne und hinten am Wagen die Zieltafel ändern, vielleicht war es so gemeint?

Ketten spannen: Die Ketten bei den aktuell nicht benützbaren Ausstiegen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Früher war alles besser!
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 19:36:13 »
eine Frage: warum 4 mal Brustwandtafel wechseln? D.h. dass er zwischen den Endstationen auch noch wechseln musste?
Wenn er wie beschrieben als Solowagen unterwegs war, musste er immerhin vorne und hinten am Wagen die Zieltafel ändern, vielleicht war es so gemeint?
Dachte ich zuerst auch, aber "vier Mal heruntersteigen umd die Brustwandtafeln zu drehen" ließ mir diese Auslegung als nicht wahrscheinlich erscheinen.
Zitat
Ketten spannen: Die Ketten bei den aktuell nicht benützbaren Ausstiegen?

Ich dachte an ein "technisches" Spannen, nicht an Ketten "einhängen" bei den Einstiegen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Früher war alles besser!
« Antwort #7 am: 24. März 2012, 20:59:59 »
Daß in früheren Jahren, gemeint ist damit die Zeit von 1903 bis etwa 1960, die Intervalle durchwegs kürzer waren als danach oder gar heute, steht außer Frage. Dennoch gab es aber auch Ausnahmen, wie aus dem Auslauf der Linien 217 und 317 vom Montag, dem 14. März 1927 herauszulesen ist.

Linie 217: 2446+70
Linie 317: 2324+131+89, 2345+32+69

Vermutlich fuhr der 317er im Stundentakt und der 217er dazwischen ebenfalls, sodaß sich zwischen Kagraner Platz und Aspern ein Halbstundenintervall ausging.