Ein Kurzaufenthalt in Barcelona hat leider nicht die Ausbeute an Straßenbahnbildern gebracht, die vielleicht angebracht wäre. Ich hätte meiner Frau schwer beibringen können, dass ich gerne einen halben Tag Straßenbahnen fotografieren möchte, dafür "geht sich Sagrada Familia und Park Güell leider nicht aus". Ich selber wollte es auch nicht, da es auch mein erster Barcelona-Aufenthalt war.
Die Stadt hat zwei Subnetze, eines im Nordwesten, das andere im Südosten. Aber es schreit förmlich danach, über die Diagonal eine Strecke zu bauen, wie man am Schema, das selbstverständlich U- und Straßenbahn zeigt, sehen kann:
http://imageshack.us/f/504/metrobcn2007bc4.jpg/Schnell ein paar Abendaufnahmen bei der Station Ciutadella | Villa Olímpica, die von der gleichnamigen U-Bahn-Station nur schwer zu finden ist (Hallo, Wegweiser!).
Ein Zug schlängelt sich gerade in die Stockgleisendstelle...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... und wartet dort auf die Weiterfahrt. Der Andrang am Sonntag Abend hält sich in Grenzen, nur der Mann im Mond schaut zu.
Dafür ein paar Impressionen von Seilbahnen, auch "aerial tramway" genannt. Die zähle ich aber nicht unbedingt zum ÖV, da sie nur mit geschmalzenen Zusatztickets benutzbar sind

Die Seilbahn zum Castel Montjuic spart einem für 7 Euro (oneway) einen Fußmarsch von heißen 10 min, die Bahn über das Hafenbecken dürfte aber wenigstens recht spektakulär sein.
Eine Impression aus der U-Bahn: An anderer Stelle wurde hier schon erwähnt, dass die Stationsbeschriftungen ausschauen wie in Wien, auch die Linien L1 und L2 haben dieselben Farben wie in Wien U1 und U2. Hier sagt uns die Linie
UL2 ganz ehrlich, warum die Linie 21 weichen musste:
Warnschilder nehmen absurde Ausmaße an, sind aber dreisprachig. Nicht auf die Gleise steigen? Das haben wir in Wien noch nicht...
Auch was witziges aus dem nicht-ÖV-Bereich: Castel Montjuic, nicht auf die Mauer klettern, sonst stürzt man mitsamt Fotoapparat in die Tiefe