Autor Thema: Stabstelle Kommunikation: Wöchentlicher Pressespiegel  (Gelesen 284214 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Stabstelle Kommunikation: Wöchentlicher Pressespiegel
« Antwort #300 am: 31. Dezember 2013, 13:11:23 »
Hat das Jahr 2013 etwa nur 51 Kalenderwochen?
Wie war das mit dem F59-Kalender? Das Jahr hat eigentlich 13 Monate (Undezember).

Im Intranet ist nix zu finden, die Woche wird wohl in 1/14 drin sein.
Aja und in 13 Monaten sind nur 51 Wochen, wie konnte ich das nur vergessen.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #301 am: 31. Dezember 2013, 16:07:41 »
Jahre, in denen der 1. Jänner oder der 31. Dezember, oder auch beide, auf einen Donnerstag fallen, haben 53 Kalenderwochen, andere 52.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #302 am: 31. Dezember 2013, 16:59:10 »
Jahre, in denen der 1. Jänner oder der 31. Dezember, oder auch beide, auf einen Donnerstag fallen, haben 53 Kalenderwochen, andere 52.
Grundsätzlich hast du Recht, du musst aber bedenken, dass es nicht sinnvoll ist, einen Pressespiegel für die Wochen 52 oder 53 vorzubereiten, da keine der beiden Wochen ständig die letzte des Jahres ist. Und wer soll die häufigen Anpassungen zahlen? Daher hat die Presseabteilung festgelegt, dass die 51. Woche die jeweils letzte eines Jahres ist. In der Woche 52 und allfällig 53 kann dafür der Restkrankenstand, äh, Resturlaub konsumiert werden. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #303 am: 31. Dezember 2013, 17:35:33 »
Tja, das Schaltjahr 2014 :D Ein ähnliches Problem hat die Computerzeitung c't: http://www.heise.de/ct/artikel/Heft-2-nun-auch-noch-im-alten-Jahr-2070490.html

Hab mich geirrt - die Mitarbeiter der WL erhalten 2014 doch keine Schaltjahrzulage  C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #304 am: 31. Dezember 2013, 18:33:18 »
die Mitarbeiter der WL erhalten 2014 doch keine Schaltjahrzulage  C:-)
Du siehst ja selber, wie schwierig die Berechnungen sind, ob das kommende Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht. Vor dem 29. Februar 2016 fürchtet sich ohnehin schon die gesamte EDV-Abteilung der WL. :D
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #305 am: 31. Dezember 2013, 18:48:20 »
die Mitarbeiter der WL erhalten 2014 doch keine Schaltjahrzulage  C:-)
Du siehst ja selber, wie schwierig die Berechnungen sind, ob das kommende Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht. Vor dem 29. Februar 2016 fürchtet sich ohnehin schon die gesamte EDV-Abteilung der WL. :D
Ja. Unglaublich, was für einen komplexen logischen Ausdruck man dafür braucht!

bool istSchaltjahr(int jahr) { return (jahr % 4 == 0 && jahr % 100 != 0) || jahr % 400 == 0; }
Aber ja, da machen immer wieder Leute Fehler - gerade bei Jahren, die durch 100 teilbar sind, weiß wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung nicht, wie das funktioniert. Aber nicht nur dort ist das möglicherweise ein nichttriviales Problem ...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #306 am: 31. Dezember 2013, 18:52:25 »
Da muss ich dich aber auch rügen: Niemand sollte auch nur eine einzige Zeile Code, die direkt mit Datumshandling zu tun hat, selbst schreiben. Dafür gibt es in jeder Programmiersprache entsprechende Bibliotheken (z.B. GregorianCalendar in Java mit isLeapYear()). Das Schaltjahr ist ja noch relativ einfach zu berechnen, aber es gibt noch weit vertracktere Eigenheiten in den Kalendern, die einem Alpträume bereiten, wenn man das selbst zu behandeln versucht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #307 am: 31. Dezember 2013, 19:43:43 »
Das Schaltjahr ist ja noch relativ einfach zu berechnen, aber es gibt noch weit vertracktere Eigenheiten in den Kalendern, die einem Alpträume bereiten, wenn man das selbst zu behandeln versucht.
Ostern beispielsweise. :)
... brrrr, Klumpert!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #308 am: 01. Januar 2014, 03:23:52 »
Wie war das mit dem F59-Kalender? Das Jahr hat eigentlich 13 Monate (Undezember).
Stupid Smarch!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #309 am: 01. Januar 2014, 11:34:00 »
Also eure Sorgen möchte ich haben.

Ist es nicht egal, wie viele Pressespiegel im Jahr produziert werden?

Auch bei Zeitschriften kommt immer wieder vor, das einzelne Ausgaben aus welchen Grund auch immer zusammengefasst werden. Ob der Pressespiegel erscheint oder nicht ist für viele Mitarbeiter der WL so interessant, wie das gelbe Fahrrad in China, das plötzlich umfällt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #310 am: 01. Januar 2014, 11:37:40 »
Ob der Pressespiegel erscheint oder nicht ist für viele Mitarbeiter der WL so interessant, wie das gelbe Fahrrad in China, das plötzlich umfällt.
Na na na, wie sprichst du denn über Gc - wirst wohl auch bald einen Drohanruf bekommen bei solchen Aussagen wie schon viele vor dir ;)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #311 am: 03. Januar 2014, 17:43:49 »
Das Rätsel ist gelüftet, hier ist 1/14 :D

Darin findet ihr auch weitere Infos zum U3-Rettungszug, weil gerade vor ein paar Tagen die Diskussion aufkam...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #312 am: 10. Januar 2014, 12:11:22 »
North Korean Weekly 2/14:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #313 am: 10. Januar 2014, 12:35:00 »
Ach, schon wieder der Erde-Mond-Vergleich. Ich hoffe aber die Presseabteilung bekommt ordentlich Stunk, sie haben das falsche Logo verwendet!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #314 am: 10. Januar 2014, 16:42:46 »
Ich hoffe aber die Presseabteilung bekommt ordentlich Stunk, sie haben das falsche Logo verwendet!
Sie haben noch so viele Bilddateien mit dem alten Logo, die dürfen sie noch aufbrauchen. :D
... brrrr, Klumpert!